Ordentliche Delle im Tank kaschieren!!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe für meine daytona 675 einen ziemlich geschändeten Tank für die Renne im Keller.


    Nun hab ich angefangen mich im folieren zu üben und wollte hier mal einen Tank aus einem Stück folieren. Dazu muss erstmal die riesen Delle aus dem Tank!

    Das möchte ich irgendwie in Eigenregie machen!


    Habt ihr hier gute Tipps? Spachtel in Schichten auftragen und trocknen lassen?


    Es muss nix besonders nachhaltiges sein :ja: ist nur ein Experiment für mich

    20210412_151811.jpg20210412_151801.jpg

  • also ich dachte tatsächlich daran das ganze irgendwie einfach aufzufüllen :denk:

    die delle aus dem doch relativ dicken stahltank rauszubekommen wird eher nichts.


    Die kanten der delle sind so flach gedrückt. Druckluft würde die dort reißen lassen denke ich

  • Warmes Wasser nehmen, des kann mer eingefrorn immer mal brauchen. :applaus:

    Oder mal die Holde hinten in Aupuff blasen lassen, dann muss man aber den Benzinschlauch wieder anschliessen und die Tankbelüftung zumachen :zwinker:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wasser rein, verschließen, einfrieren?

    wird nicht funktionieren.
    Das Wasser wird sich nicht genug ausdehnen bzw. es wird sich nur das Blech in der Mitte der Delle etwas bewegen.

    Zudem sieht der Stahlblechtank recht stabil aus und die Kanten der Delle ausgeprägt. Da wäre es auch möglich, dass die Delle überhaupt nicht zuckt und stattdessen der Tank an einer schwächeren Stelle nachgibt.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Habt ihr hier gute Tipps?

    Mein Kumpel, seines Zeichens Karosseriebauer, arbeitet manchmal mit so Klebepads (früher wurde das mit einem Punkt aufgeschweißt), daran kommt dann ein Schlaggewicht zum gezielten rausziehen. Einfach und effektiv, wenn man es kann.

    Zuvor würde ich noch versuchen, mit einem gekröpften Eisen durch die Tankdeckelöffnung von innen einen Teil herauszudrücken.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Oder sich eine GFK Tankhaube für die Renne besorgen. Ist billiger und besser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also danke für die zahlreichen Antwort. Aber leider wollt ihr es ja alle gleich wieder richtig machen!!:grins:


    mein ziel war wie gesagt nur das ganze zu kaschieren ohne dass sich anschließend 250g spachtel lösen und unter der folie hin und her wackeln.


    Über dem Tank war bisher auch eine gfk haube :)


    Ich denke ich schleife denn lack in der delle raus und fülle das ganze einfach mit dünnen spachtelschichten, die ich immer aushärten lasse.


    Einen beulen zughammer hab ich auch hier. Aber denke der stahltank ist viel zu dick dafür:gute besserung:

  • Die Arbeit kannst dir sparen! Spachtelmasse in dieser Stärke wird definitiv nicht halten. :nein:

  • ...solche Dellen werden generell mit Druckluft ausgebeult! Das ist für einen Fachmann, wie z.B Uwe Thoss kein Hexenwerk. ER baut auch Einzelanfertigung mit Zulassung. :Daumen hoch:

  • Jetzt wird es doch nur noch bescheuert.:sehe sterne:


    Der Renne Tank Sitz unter einer Tankhaube und soll jetzt mit Spachtelmasse beschwert werden?


    Mach keinen Sinn, ist optisch irrelevant und fachlich bei dem Schaden auch eine Fehlanwendung...


    Aber du machst das schon... :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ihr habt es einfach nicht kapiert, oder :rolleyes:

    Er möchte mit diesem Tank nicht fahren, sondern ihn als Übungsobjekt zum folieren benutzen.

    Aus diesem Grund soll die Delle egalisiert werden, da spielt fachmännische Arbeit und Gewicht KEINE Rolle…


    An den TE:

    versuch doch einen Haftvermittler aufzubringen und das Ganze mit GFK aufzufüllen und in Form zu schleifen.