Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

• Aber genau deswegen glaube ich und sage immer wieder: dein Schalter hat höchstwahrscheinlich keinen Defekt, es ist eine Frage der Justage. Da bringt ein Austausch des Bauteils oder der Armatur mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig bis gar nix.

• Ist schwer mit Doppellinkshändern über die Justage eines Schalters zu diskutieren. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Linke Hände habe ich ein Segen nicht, weiß aber nich,t wann der Schalter welchen Zustand haben soll und wann er 'auslösen' soll....

Sorry, new to me...

• So wie Schoki schon geschrieben hat:
    Motorrad ist ganz alleine: Schalter geschlossen -> Motorrad weiss niemand kuppelt.
    Kupplungshebel gezogen: Schalter geöffnet -> Motorrad weiss jemand kuppelt.

• An einer Husqvarna 701 enduro BJ 2022 ist es umgekehrt:

Schalter geschlossen wenn Hebel gezogen (normally open). Ich weiß es, ich hab's gemessen.

btw: falls jemand einen Austausch sucht und löten kann:

https://dawiddlugosz.smugmug.com/Moto-Blog/Husqvarna-Maintenance-Diary/Moto-Maintenance-Blog-01

Eintrag km 1190:

Did some research on the web and installed the Panasonic ASQ10617J clutch switch: it is basically the same item as the OEM, but comes without the connector (which has to be cut and soldered to the new switch) and is 10% of the price. Soldered the NO wires (white and black; switch closed when lever pulled). Ref wire (red) left unused. New length plastic switch rod fitted.

• Hallo Zusammen,

ich plage mich mit meiner 2024 701 Enduro auch seit KM 1 mit der Fehlermeldung rum. Und möchte meine Erfahrung hierzu auch einmal darstellen (die Husqvarna hat die Braktec Armatur).

Das Problem wird deutlich, wenn man sich den Schalter genauer ansieht. Durch die Form von Kupplungshebel und Schalter entsteht eine sehr ungünstige Situation.

Die Kontur des Hebels an der Stelle, wo der Schalter anliegt (Nocken), führt zu falschen Signalen, etwa:

"betätigt" / "nicht betätigt"/ "betätigt" beim Ziehen des Hebels aus der geschlossenen Stellung.

Der Schalter sendet nämlich bei geschlossener Kupplung, dadurch, dass der "Nocken" am Griff eine ungünstige Kontur hat, i.d.R. "Kupplung gezogen an das Steuergerät". Es spielt auch keine Rolle, wie das sogenannte Kupplungsspiel eingestellt ist.

Erst die von Euch gezeigte Biegung des Metalls des Schalters/ andere Armatur hebt das Problem auf. Der Kupplungsschalter selbst ist nicht defekt.

Gruß

Phil

• Meine 701 Enduro Bj 2024 mit 1300 km steht wegen diesem Drecksproblem mittlerweile seit ENDE OKTOBER! beim Händler........

Hoff da geht bald was..... schon sehr enttäuschend die ganze Gschicht!

• Frage in die RUnde:
    Habe keine Fehlermeldung bei meiner 2023 Enduro R, allerdings folgendes Phänomen:
    Hab den Kupplungshebel per Versteller näher rangeholt an den Griff, um besser schalten zu können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Motor teilw. nicht starten kann, wenn ein Gang eingelegt ist (Seitenständer natürlich hochgeklappt).

Da das kurz vor Saisonende war, muss ich nochmal testen, ob ich einfach zu blöd war, den Kupplunghebel weit genug zu ziehen, oder nicht.

Teilweise funktionierte das Anlassen mit eingelegtem Gang, wenn ich den Hebel wirklich bis auf das Lenkergriff-Gummi gezogen habe. Vor der Verstellung war das nicht nötig, da konnte ich den Motor starten, auch wenn der Hebel nicht komplett an's Griffgummi rangezogen war.

Das dürfte dann der selbe Fehler sein, den u.a. dd7 mit dem längeren Stift im Schalter gelöst hat. Korrekt?

nächste Frage an dd7: Wie genau hast du deinen Nagel in den Schalter eingebaut? Ist der einfach verschraubt und lässt sich öffnen?

Noch ist bei mir ja Gewährleistung drauf, daher würde ich das Thema dann zunächst mit meiner Werkstatt besprechen anstatt den Schalter umzubauen.

• Oder du biegst die Metallfahne am Kupplungsschalter nach, das der Kontakt etwas früher auslöst.

Dauert 2 Minuten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ja, hatte ich gelesen, dass es teilweise ausreicht. Danke dir.

Muss ich mir am Moped anschauen und sucnen, wo ich den Finde.
    Hab es recht neu und außer paar Anbauten noch nicht viel gemacht.

• Von unten am Kupplungshebel zu finden.

3 Minuten... :grins:

• Du brauchst einfach den Schalter abbauen (Schraube markiert mit Pfeil). Dann sitzt der Stift einfach in dem Hebel-Base. Kann mit einer Pinzette oder Spitzzange einfach entnommen werden.

20230228_193612_mod.png

Wenn du den austauschen möchtest (alleine das biegen der Lasche vom Schalter hat bei mir nicht wirklich was gebracht) rate ich von einem aus Metall ab. Suche was passendes aus Kunststoff. Ein Stahlstift hat bei mir gerostet:

Page 1
    Maintenance and customisation record for the 2022 Husqvarna 701 Enduro - first 3000 km
    dawiddlugosz.smugmug.com

• Ein Stahlstift hat bei mir gerostet:

war mir klar, dafür gibt es ja aber auch Edelstahl(nägel) oder eben Plaste :)

ja, hatte gelesen, dass das reine VErbiegen mitunter nichts bringt. Muss erstmal schauen, ob es daran liegen kann (muss man ja im eingebauten Zustand erkennen) und würde danne rstmal den Weg über den Händler gehen bei Bedarf.

Danke dir nochmals.

Edit: doch noch Fragen:

Hast du zu den zuvor genannten 40€ ODB-Aulese-Tools (Steckern?) ggf. nen Link und weißt, ob es auch kostenlose SW für iOS oder den Laptop gibt (gern mit link dorthin)?
    Wo ist der Service-Stecker am Moped dafür ?