Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

• Ist A63.... die neue überarbeitete Kupplungsarmatur?

• Du hast doch, wie ich gelesen habe, eine GasGas.

Dort ist diese Pumpe ab Modelljahr 23 verbaut.

Also ist diese bei deinem Modell wohl schon verbaut. Es sei denn du hast ein Modell 22, dort ist noch die Magura Pumpe verbaut. Das steht auf dem Deckel drauf, welche Pumpe das ist.

Der Fehler liegt vielmehr an der Einstellung des Mikroschalters.

Hier sind die Bilder vom Mikroschalter und der Betätigung bei der Braketec Pumpe.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ok danke jetzt verstehe ich auch, warum der Adapter vom kupplungshebel nicht gepasst hat... dann muss ich wohl bis April warten und hoffen das ich nach dem Austausch endlich Ruhe habe....

• Wie schon gesagt, wenn du eine Braketec Pumpe hast, dann ist höchstwahrscheinlich nur der Schalter nicht richtig eingestellt.

• Wie schon gesagt, wenn du eine Braketec Pumpe hast, dann ist höchstwahrscheinlich nur der Schalter nicht richtig eingestellt.

Ich war mit dem Fehler dort... Schalter ist defekt...dann wurde aus einer neuen Huski der gleiche Schalter bei mir angebaut... mhh funktioniert immer noch nicht... dann wurde vor Ort noch das Blech nachgebogen... funktioniert... nach Hause auf dem Anhänger... zuhause 15km die gleichen Probleme wieder... von GasGas Mobi einschleppen lassen... wir mussten den Schaltautomat nochmal anlernen nun funktioniert es... 100km top funktioniert dann wieder Probleme Quickshifter... kurz :kapituliere: :Daumen runter: danach inkl. ECU 3... dann wollte ich jetzt dieses neue Teil anbauen lassen in der Hoffnung es funktioniert dann endlich... also warten bis April!?

• Ojesses.

Ich wünsch dir da viel Glück.

Das könnte auch ein Kompetenzproblem vom Händler sein. :denk:

• Also die Armatur an sich hat ja kein Problem, sondern der Schalter.

Der meldet eine gezogene Kupplung, weil der Taster nicht betätigt wird in eingekuppeltem Zustand.

• Betrifft die Magura-Armaturen:

Man nehme sich ein Multimeter, bei Nicht Vorhandensein tut das eine Batterie mit etwas Draht und einer Glühlampe, man kramt den Stecker des Kupplungsschalters aus (einfach das Kabel verfolgen); steckt die beiden Kabel des selbstgebauten Testaufbaus in den Stecker und betätigt zunächst den Kupplungsschalter. Geht das Licht an und aus ist der Schalter in Ordnung. Gut.

Dann betätigt man den Hebel und im optimalen Fall geht das Licht ebenfalls an und aus.

Ist das der Fall, beobachtet man, im welcher Phase der Hebelbewegung der Schaltvorgang stattfindet. Jetzt gilt zu überlegen, wie ziehe ich denn die Kupplung während der Fahrt, mit meinem Handschuh etc. Abhängig davon muss der Schaltpunkt sein. Der Schalter soll nach Möglichkeit bereits in der frühen Phase der Bewegung auslösen, nicht erst nahe am Griff. Die Einstellung erfolgt, in dem die Länge des Stiftes sinnvoll verändert wird (eine leere Mine von Kugelschreiber ist da zum Testen hilfreich) und eventuell auch das kleine Blech ebenfalls sinnvoll gebogen wird, bis gewünschtes Verhalten eintritt.

Hier ist wichtig aufzupassen, dass man es mit der Justage nicht übertreibt. Sonst ist schnell ein neuer Schalter nötig 🙂

Ist das nicht der Fall: ebenfalls die Länge des Stiftes sinnvoll verändern (eine leere Mine von Kugelschreiber ist da zum Testen hilfreich) und eventuell auch das kleine Blech ebenfalls sinnvoll biegen, bis gewünschtes Verhalten eintritt.

• Man kann um die Schraube den Schalter etwas drehen.

Die Betätigung scheint mir sehr linear zu sein durch den Zapfen am Hebel.

Wichtig is dass in hebelgelöstem Zustand der Schalter betätigt ist.

So sollte man den einstellen.

In hebelgelöstem Zustand muss der Schalter betätigt sein bei der Braketec Armatur.

So wie im Bild der Hebel steht, sollte der Schalter betätigt sein.

Ich hoffe das kommt jetzt bei jedem rüber.

In dem Bild ist der Schalter gedrückt, also betätigt.

• Oh Gott, jetzt kommen wir in die Bredouille. Frankreich, ich weiss :grins:

In hebelgelöstem Zustand.

Ichhab den Post angepasst. :kapituliere: :prost:

• "betätigt" kann ja beides sein. Solange man mit dem originalen arbeitet, ist das tatsächlich ohne Bedeutung, er hat ja nur zwei Kabel. Ich hatte meinen halt zerschossen und musste ihn ersetzen. Der Schalter vom freien Markt hat 3 Kabel und kann dann sowohl als "normally open" als auch als "normally closed" angeschlossen werden. Und spätestens dann spielt das eine Rolle...

🙂