vordere Bremse 01, Alternativen?

  • Hallo!


    Hab bei der Suche im Forum leider nichts passendes gefunden. :denk:


    Hier ein Bild meiner jetzigen Bremsanlage: :nein:


    Wie ihr erkennen könnt, handelt es sich um eine 2 Kolben Bremse, original LC4 SM 2001.
    Bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden, und hätt gern eine 4 kolben Anlage, am besten, günstigsten
    wahrscheinlich aus einer 2006 SMC oder LC4. :ja:
    Hab schon einiges gelesen dass das überhaupt nicht passt weil ich ja noch eine 43er WP Gabel habe und keinen
    Distanzring unter der Bremsscheibe. :denk:


    Welche Alternativen gibt es?
    Welche (günstige) Bremsanlage könnt ihr mir empfehlen?
    Gibts Bremssattel-Adapter (von HE vielleicht) mit der ich eine 4 Kolben Brembo Bremsanlage an meine 2001er LC4 bekomme? :ja:


    mfG


    PS.: Falls das Bild nicht geht, hier nochmal als Anhang:

  • s gibt von Brembo ne 4K Competition Zange. Die is voll super und passt glaub auch ohne adapter an die 43er WP. Aber auhc den musst du auf der innenseite ein wenig abfeilen. Dann passt das super =)

  • Wenn du den originalen Brembosattel der neueren Modelle montieren willst brauchst du einen passenden Adapter damit der an der Gabel montiert werden kann. Weiß nicht ob HE sowas hat, oder wo man sowas sonst herbekommen könnte wenn man nicht gerade selber Zugang zu einer Fräse hat.
    HE hat selber auch billige 4-Kolbensättel samt Adapter im Angebot um 170€ glaub ich, bei denen könntests du mal anfragen.
    Des weiteren wirst du bei den meisten 4-Kolbensätteln auch eine größere Bremspumpe brauchen.


    Habe selber auch eine 01er LC4 bei der ich die Bremse umgebaut habe.
    Habe mich dann für die Luxusvariante von Behringer entschieden. Da spart man sich zwar die größere Bremspumpe, weil der Sattel kleinere Kolben als z.B. der Brembosattel hat, dafür brauchst du wieder eine 310mm Bremsscheibe. Mir hat diese Lösung aber am besten gefallen, weil du bei der Behringerzange keinen hässlichen Adapter an der Gabel hast und weils sehr hochwertig und edel aussieht das Teil.


    Bremsen tut die Behringer ganz fein und hat einen satten Druckpunkt mit der Originalbremspumpe.
    Bin auch schon eine neuere LC4 gefahren mit dem 4-Kolben-Brembosattel, der wirkt im Vergleich zum Behringer bissiger aufgrund des anderen Größenverhältnisses von Bremspumpe zu den Kolben in der Bremszange. Dafür ist aber der Druckpunkt nicht so exact.


    Falls du auf E-bay eine Braking-4-Kolbenzangen findest, lass die Finger davon.
    Die habe ich auch vorher probiert. Hab das Ding eingebaut, hat gesifft. Habs zurückgeschickt, hab ihn mit neuen Dichtungen wiederbekommen, hat wieder gesifft. Habs wieder zurückgeschickt, hab als Ersatz einen 2-Kolbensattel bekommen. War sauer, hab ihn wieder zurückgeschickt. Habe danach keinen Bremssattel mehr bekommen und auch kein Geld zurück, und vom Verkäufer gibt es kein Lebenszeichen mehr. :daumen runter:

  • Danke für die Tipps! Bremssattel abflexen nur damit die Speichen nicht daran schleifen hab ich auf keinen
    Fall vor! :nein:


    Da bei Ebay neue KTMs immer wieder geschlachtet werden (kawa71 - falls jemanden der Name was sagt), hätt ich geglaubt ich
    kann die günstige 4 Kolben Brembo auf meine 2001er montieren.
    Neue Radial - Bremspumpe hab ich mir sowieso auch überlegt, in dem anderen Thread hab ich nur positives darüber gelesen. :daumen hoch:


    TurboD: Genau so einen Adapter Brembo4Kolbenzange zu 2001er Gabelfuß suche ich! Ohne den Sattel zu bearbeiten!
    Angeblich soll es nicht gehen wegen der 43er Gabel, wegen dem fehlenden Distanzring der Bremsscheibe usw. :traurig:


    Was kostet die Beringer Variante? (Zange) Kann ich mit der Beringer Zange auch eine 310er Wave Scheibe fahren?
    Von der Beringer gibts doch auch eine blaue Husaberg Version, oder? :denk:


    Gibts Bilder von deiner Bremsanlage? Würd mich sehr intressieren!! :ja:


    Hat sonst wer die schwache 2 Kolben Bremsanlage durch was besseres ersetzt?



    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Ein Freund von mir fährt eine LC4 Bj.99. Hat die vom Vorbesitzer mit Brembo-4-Kobensattel (wie auf den neueren Modellen) und einem selber gefrästen Adapter bekommen. Es ist also möglich, aber mit Zulassung is da nix und optisch siehts halt ein wenig gebastelt aus.
    Die Behringerzange ist die aus dem Powerpartsprogramm, kannst du dir hier ansehen:
    http://www.ktm-versand.de/inde…140_ZUBEHOER---TEILE.html
    Sie wird üblicherweise mit der 310er Wave Scheibe verwendet, hab ich auch. Früher gabs ein Set: Bremszange und eine runde Scheibe von Behringer, die ist aber nicht mehr im Programm soweit ich weiß.
    Die Husabergzange ist genau dieselbe, nur in blau, es gibt sowohl von der Husaberg als auch von der KTM-Version eine 4 und eine 6-Kolbenausführung.
    Kann dir leider nur was über die 4-Kolbenzange erzählen. Wie gesagt, verwende sie mit der originalen Pumpe, bin sehr zufrieden, ist aber wie schon oben erwähnt nicht so extrem giftig, hat dafür aber einen schönen Druckpunkt und ist um einiges konstanter von der Bremsleistung her als die 2-Kolbenanlage. Hatte sie auch für kurze Zeit mit eine 13er Pumpe in Verwendung war aber nicht gut, die Bremse war nur noch hart und man hatte gar kein Gefühl mehr für die Dosierung.
    Wenn du eine extrem giftige Bremse haben willst, es gibt ja auch so Leute die immer nur mit einem Finger bremsen, dann ist die Behringer wahrscheinlich nicht bissig genug für dich. Da ist aber vielleicht mit den Bremsbelägen noch was zu machen. Ist halt Geschmackssache, wie mans gerne hat.

  • Probier erst mal eine Wave Scheibe und eventuell noch andere Beläge .
    Da kannst du schon eine Extraportion Bremspower rausholen ....

  • Ich habe bei derselben Bremse EBC Double HH Sinter Beläge und das bremst prima, versuch das erstmal.

  • ich hab mir bei ebay einen bremssattel(4 kolben) von brembo ersteigert.
    der passt auch auf deine.
    hat nicht mal viel gekostet und bremst super!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo SM640,
    Im Vorfeld wurde schon alles erwähnt!
    Ich selber habe die Behringer 6 Kolbenzange mit der Behringer 310er Scheibe.
    Das ganze passt ohne irgendwelche Adapter und sieht einfach klasse aus. Die Bremsleitung ist super!
    Das Sahnestück dazu wäre allerding die dazu passende Berhinger Handbremspumpe - ich glaube, das ist das Beste, was es im Moment
    zu kaufen gibt. Ein Kumpel testet die gerade auf einer WR426 und ist wirklich begeistert!
    Zur Info, für die Brembo Zange (60mm Lochabstand) gibt es keine passenden Adapter für Deine 43mm WP Gabel. Du solltest eine Zange
    nehmen mit 40mm Lochabstand und da gibt es passende Adapter (z.B. HE)
    Dann ist es auch ziemlich egal, welche Zange du verwendest (Spiegler,Lucas,ABM,Brembo........) die Brembo 4K ist allerdings sehr breit, da kann es schon ein wenig eng zu den Speichen werden.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Mario
    Probier erst mal eine Wave Scheibe und eventuell noch andere Beläge .
    Da kannst du schon eine Extraportion Bremspower rausholen ....


    Mit einer anderen Bremsscheibe musst du aber aufpassen bei der 2-Kolbenanlage, bei vollschwimmenden Scheiben streifen nämlich die Floater am originalen Bremszangenhalter (es sei denn du findest eine extrem dünne Ausführung), dasselbe Problem hatte ich auch als ich anfing meine Bremse umzurüsten.

  • Hm, nach der Antwort von Geoffrey und Mario hätt ich jetzt einmal vorgehabt WAVE Scheibe + die besseren Sinter Beläge.
    Später eventuell eine 16er Radial Handbremspumpe. :denk:


    Passt diese 320er Wave Scheibe nicht ohne Änderungen meiner Bremszange auf meine 2001er LC4 SM? :denk:

  • Hallo,
    Warum machst Du das nicht andersrum?
    Eine neue Zange + Adapter + Beläge kosten doch ähnlich wie diese Wavescheibe + Beläge.
    Außerdem werden die Floater an Deiner 2K Zange schleifen. Die Wavescheibe wird ca. 1mm dicher sein.


    Gruß Martin


    @MadHuff
    Ich hatte wirklich nach so einem Adapter gesucht und alle hatten nur was für die 40mm Zange.
    Wenn jemand eine Adresse weiß, wer sowas hat - wäre nett, wenn man sie mir zukommen lassen kann.
    Falls nicht, dann werde ich mir so einen Adapter mal selber bauen.

  • Zitat

    Original von SM640
    Hm, nach der Antwort von Geoffrey und Mario hätt ich jetzt einmal vorgehabt WAVE Scheibe + die besseren Sinter Beläge.
    Später eventuell eine 16er Radial Handbremspumpe. :denk:


    Passt diese 320er Wave Scheibe nicht ohne Änderungen meiner Bremszange auf meine 2001er LC4 SM? :denk:


    Mit anderen Belägen mal anfangen ist sicher fürs erste die billigste und einfachste Lösung.
    Die 16er Radial Handbremspumpe macht aber mit dem 2k-Sattel überhaupt keinen Sinn, das passt bestimmt nicht zusammen.
    Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Floater der Wave Scheibe streifen werden am 2k-Sattel.
    Könntest eventuell noch schauen, ob es andere Halbschwimmende Scheiben (ohne Floater) gibt, vielleicht findest du da irgendwas schärferes, oder vielleicht weiß irgendwer aus dem Forum da was.

  • ok danke schonmal für die comments.


    Wie siehts eigentlich aus wenn ich den linken Gabelfuß der SMC660 (WP48 Gabel) + 4 Kolbenbremssattel
    der original an der 660er verbaut ist an meine WP43 Gabel montiere?


    Kann das funktionieren?


    Würd nämlich mit einem Bekannten tauschen... der hat die Beringer 6 Kolben Bremsanlage, die
    auf meinen Gabelfuß passt und würd sie gern in seine SMC verbauen!!


    Was meint ihr dazu? Schon jemand Erfahrung damit gemacht einen Gabelfuß zu tauschen??


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Hallo,
    Die Antwort haste Dir ja selber schon gegeben. 48mm Gabel und 43mm Gabel - das kann ja nicht passen (oder?)
    Der Gabelfuß wird direkt auf die Chromrohre gesteckt.
    Dann ist auch noch der Durchmesser der Radachsen verschieden.
    Da ist es wohl günstiger, gleich auf die 48mm Gabel umzubauen.


    Gruß MPL


    Red doch Deinem Spezi die Beringer Anlage aus................... :denk:

  • Zitat

    Original von maperli
    Red doch Deinem Spezi die Beringer Anlage aus................... :denk:


    ich bin derjenige :zwinker:


    wie siehts eigendlich mit dem Gabelfuß der EXC/SMR aus?
    die hat ja auch eine 48er? also müsste ja passen oder? :denk:


    oder vielleicht sogar der Gabelfuß der Husaberg?


    greetz

    KTM 660 SMC '05 - KTM 525 EXC '05 - KTM 125 GS '73

  • Zitat

    Original von GT-Four
    wie siehts eigendlich mit dem Gabelfuß der EXC/SMR aus?
    die hat ja auch eine 48er? also müsste ja passen oder? :denk:


    oder vielleicht sogar der Gabelfuß der Husaberg?


    Das passt .