Motorgeräusch bei 2000 Umdrehungen

• Hallo,

meine SAS hat nun 900km runter, muss eh bald zum Service. Trotzdem bin ich neugierig: so um die 2000 Umdrehungen, bspw. im Stand, kurz am Griff gedreht und der Motor tourt ab, da höhrt man ein "schabendes, asthmatisches" Geräusch. Als ob bei der Drehzahl etwas sachte schleifen würde.

Nicht lauter als der Motor sonst so ist in diesem Drehzahlbereich, nur der Klang ändert sich. Auch während der Fahrt war es zu hören, beim heranfahren an eine Ampel bspw.

Normal? :denk:

• Hallo,

meine SAS hat nun 900km runter, muss eh bald zum Service. Trotzdem bin ich neugierig: so um die 2000 Umdrehungen, bspw. im Stand, kurz am Griff gedreht und der Motor tourt ab, da höhrt man ein "schabendes, asthmatisches" Geräusch. Als ob bei der Drehzahl etwas sachte schleifen würde.

Nicht lauter als der Motor sonst so ist in diesem Drehzahlbereich, nur der Klang ändert sich. Auch während der Fahrt war es zu hören, beim heranfahren an eine Ampel bspw.

Normal? :denk:

ja das habe ich auch , hoffe das ist normal , war von Anfang an bei meiner

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• kenne das nur so als " plopp Geräusch "

vom Sekundärluft Ventil.

Hatte ich in den von dir beschriebenen Situationen bei meiner 1190.

1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

• ja das plopp kenne , nee is so ein leichtes klackern , beim 4 Zylinder gibt es das nicht, bei den crossern von ktm is das auch zu hören und bei der honda AT auch so

denk das ist normal und wenn nicht ,? weiter fahren und beobachten , hab jetzt 6000 auf der uhr

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• habe ich auch. Meine es kommt von der kupplung wenn so null last in zug und schub dort wirkt, so mein empfinden.

Gruss axel

ja kommt auch von da das Geräusch , wird die bestimmt sein

wenn so laut wird wie bei der italienischen Firma dann is kaputt ????

• Danke euch, da in ich beruhigt. Und Hallo, meine Italienerinnen hatten sowas nicht- da kam nur feinster Sound raus! :grins:

Dafür läuft der 1300er seidenweich, schon fast zu kultiviert für solch einen gewaltign V2. :Daumen hoch: