Fahrwerkseinstellungen (Grundlagen)

  • Hallo,


    wie die Überschrift es bereits ausdrückt soll es hier um das Thema „Einstellungen des Fahrwerkes“ gehen. Da die 390 Adv auch für Anfänger geeignet ist und ich ein solcher bin, kann ich jedoch keine Antworten geben, sondern suche welche. Grundsätzlich bin ich auch etwas ängstlich was das Thema angeht. Würde mich also freuen, wenn das Forum mich an die Hand nimmt und mir (und eventuell andere unwissende) dieses Mysterium erklärt. Hier mal ein paar erste Fragen:

    • Kann ich etwas kaputt machen?
    • Bringe ich mich, oder andere in ernste Gefahr?
    • Sind die Grundeinstellungen perfekt für eine sichere und komfortable Fahrt?
    • Sind das sehr dumme Fragen?

    Bisher habe ich nur jedem ganz stolz erklärt, dass dieses wunderbare Fahrzeug alle Möglichkeiten hat das Fahrwerk einzustellen. Was in der Klasse ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Nun will ich das auch ausprobieren. Unter anderem steht ein Urlaub an, dazu will ich gemäß der Anleitung die Vorspannung des Federbeins anpassen. Weiterhin habe ich bemerken dürfen, dass es eine wahre Freude ist hinter deutlich größeren Mopeds durch Kurven fahren zu können ohne etwas an Leistung zu vermissen (geht das noch besser mit einer sportlichen Abstimmung?). Anleitung habe ich natürlich gelesen. Mag mir jemand das mal erklären? Werkzeug ist vorhanden und wenn ich es in die Hand nehme verletze ich mich in der Regel nicht.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • Die kompetenten Antworten auf Deine Fragen und noch viel mehr findest Du Hier


    4 Fragen, 4 Antworten:


    - Nein,

    - Eher nicht,

    - Wenn du der perfekte 75 kg Fahrer bist wahrscheinlich ja.

    - Absolut nicht.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahrwerkseinstellungen sind eine etwas komplexe Sache. Dazu gibt es einige Abhandlungen (hier und auch ansonsten im WWW) und ein neues Buch von Mini Koch. Ich empfehle daher zuerst ein wenig Theorie. Dann beginnst du mit dem Einstellen der Negativfederwege 1 und 2 (Vorspannung). Dabei wirst du feststellen, dass der von der Federrate vorgegebene Bereich bei einem von der Norm abweichenden Gewicht ohne Anpassung der Bauteile nicht ausreicht. Solltest Du fahrfertig in etwa zwischen 70 und 90 Kilogramm wiegen, müsste es so gehen. Diese Einstellungen erfolgen statisch, also im Stand. Für das Einstellen der Zug- und Druckstufe sind "Fahrversuche erforderlich. Wichtig ist dabei, immer in kleinen Schritten vorgehen, die Veränderungen schriftlich festhalten und darauf achten, dass die Dämpfung vorn und hinten synchron erfolgt.


    Zu deiner Fragen:


    1. wenn du nicht vollkommen grobmotorisch bist, dann nicht

    2.nicht mehr, als bislang auch :grins:

    3. Nein, sie sind nicht perfekt. Hier spielen Fahrergewicht und Einsatzgebiet (Straßenzustand etc.) eine Rolle

    4. Dumme Fragen gibt es (fast) nicht. Es ist gut, sich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Viel Spaß beim Einstellen........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin,


    zunächst eine ehrlichen Dank für die Antworten.

    Habe mich in den vergangen Tagen mit der Theorie befasst soweit der Job dafür raumlässt.

    Die reine mechanische Tätigkeit ist mir einleuchtend, aber die Veränderungen im Fahrbetreib zu beurteilen stellt für mich eine steile Lernkurve dar.

    Genau vor diesem Komplex habe ich Respekt.

    Da eine Urlaubsfahrt mit Gepäck ansteht wollte ich jedoch die Vorspannung anpassen und hab mir den Hackenschlüssel aus dem Bordwerkzeug (incl. Verlängerung) geschnappt.

    Dieses Werkzeug ist m.E. nur für "Notfälle" gedacht, daher habe ich einen passenden bestellt.

    Zwischenzeitlich gibt es in diesem Forum den folgenden Eintrag:

    "Federvorspannung bei 88 kg Fahrergewicht erhöhen oder nicht?"

    Jetzt bin ich komplett verunsichert und werden bei meiner Werkstatt zu dem Thema vorsprechen.

    Mit anderen Worten ich gebe auf.

    In dem o.g. Beitrag wird teilweise sehr "emotional" diskutiert, da steige ich aus, ich möchte niemanden verärgern.

    Nochmals bin absoluter Anfänger.


    Werde gerne von der Aktion der Werkstatt berichten.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet


    @Admin: Falls das hier nicht ins Forum passt - bitte einfach löschen.

    Bordwerkzeug.jpg

  • Da eine Urlaubsfahrt mit Gepäck ansteht wollte ich jedoch die Vorspannung anpassen und hab mir den Hackenschlüssel aus dem Bordwerkzeug (incl. Verlängerung) geschnappt.

    Wenn es nur um das Gepäck geht, reicht es aus, die Vorspannung um eine Raste zu erhöhen. Ich meine doch das FB hat Rasten? Oder doch ein Gewinde? Du "verschiebst" quasi die Feder nach oben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire35 ()

  • Hallo Fire35,


    ja, dass Federbein der 390 Adventure hat "Rasten". Diese sind auch sehr gut zu erkennen. Passt auch alles zu den Beschreibungen im Handbuch.

    Danke für die schnelle Reaktion.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • Hi Andreas,

    Werkstatt braucht es dafur nicht.

    Die werden dich vermutlich auch auf die Bedienungsanleitung verweisen oder danach einstellen.

    Halte dich an die Vorgaben von KTM dann passt das schon.

    Wenn du mit Gepäck irgendwo um die 90 oder 100 Kilo bist, Federvorspannung 5. Stufe.

    Ich habe allerdings auch die Zugstufe von 10 auf 8 Klicks zurùck genomnen bzw erhöht, da ich in schnellen Kurven ein leichtes Pumpen am Heck hatte.

    Gabel habe ich komplett Standard, das passt auf der Strasse ganz gut.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Moin,

    bin von meiner ersten (sehr nassen) Tour zurückgekehrt.

    An dem Fahrwerk habe ich nichts geändert. Das Motorrad fährt mit dem auf dem Foto dargestellten Gepäck gut. Das Federbein spricht sogar besser an. Viele Unebenheiten werden nur noch vom Vorderrad (Gabel) weitergegeben. Trotzdem werde ich noch den Rat befolgen und das Federbein beim nächstmal auf das Gepäck einstellen.

    Gepäcklösung.jpeg


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  • Nein.


    Und wenn du nackt 100 kg wiegst sind 3 Klick auch zu wenig.


    Unter Belastung sollte der Federweg zu 1/3 eingefedert sein.


    DAS sollte man einstellen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klingt logisch, nur komisch das dann überhaupt unterschieden wird. Ist doch dann überflüssig.

    Die Darstellung im Handbuch ist insoweit tatsächlich überflüssig bzw. sogar irreführend. Wozu die Vorspannung da ist, wurde ja schon erlätert (Fahrzeuggeometrie). Die Einstellung ist nur abhängig vom Gewicht, also die des Fahrers und ggf. "mit Sozius" und/oder mit Gepääck


    Und wenn du nackt 100 kg wiegst sind 3 Klick auch zu wenig.

    Dann wird es mit der Serienfeder eh schon eng. :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann wird es mit der Serienfeder eh schon eng. :grins:

    Ist das echt der Fall? Die max. Zuladung ist doch mit ca. 200 kg angegeben und das sollte sie doch eh können oder?


    Bin auf die Federvorspannung nur gekommen, weil sich bei einer Nachtfahrt mit meiner Tochter der Gegenverkehr die ganze Zeit gefreut hat :grins:

    Gerade das ganze noch einmal getestet nachdem ich auf 6 Rasten erhöht habe, aber das reicht immer noch nicht. Irgendwie ist meine Tochter wohl zu schwer :rolleyes:

    Sollte man bei 150kg Gesamtgewicht wohl schon auf die max. Anzahl der Rasten stellen? Werde morgen mal die Messungen der Federwege vornehmen.

  • Ist das echt der Fall? Die max. Zuladung ist doch mit ca. 200 kg angegeben und das sollte sie doch eh können oder?

    Die Frage ist halt, ob es dann noch schön zu fahren ist. Immerhin hat man dann mehr Zuladung als das Fahrzeug selbst wiegt.

    Mit "ready to race" wird da nicht mehr viel sein. Mit "gemütlich reisen" vielleicht grade noch so.

  • Ist das echt der Fall? Die max. Zuladung ist doch mit ca. 200 kg angegeben und das sollte sie doch eh können oder?

    Ja, wobei man Federrate ("Härte") nicht mit Vorspannung (Geometrie) verwechseln darf. Die Federrate der SDR z.B. ist bis max. 85 Kilogramm Fahrergewicht ausgelegt. Dürfte bei der SDR ähnlich sein.


    Die Vorspannung, also die Geometrie kannst du anpassen, die Federrate, also die "Härte" der Feder nur durch Austausch anpassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?