KTM 620 LC4 '96 springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin :) Ich heiße René, komme aus dem schönen Bayern und besitze seit Neuestem eine 620er mit Supermoto-Umbau.


    Nun habe ich folgendes Problem:

    Als der Verkäufer mir die KTM geliefert hat, hat er sie problemlos ankicken können. Da habe ich es erst einmal ein paar Minuten nicht geschafft. Irgendwann lief sie dann und ich habe sie über den Tag verteilt desöfteren anbekommen (teils aber auch erst nach 10min kicken). So, zu diesem Zeitpunkt war noch keine Drossel verbaut. Nun besitze ich allerdings nur den A2 Führerschein, weshalb ich eine Drossel brauche. Der Verkäufer hat mir diese mitgegeben und gemeint, dass der Vergaser schon richtig eingestellt ist (auf sie Drossel) und ich sie nurnoch einbauen muss.

    Bei der Drossel selber handelt es sich um eine Verkleinerung der Ansaugung (nach dem Vergaser zum Motor). Habe sie jetzt verbaut und bekomme die KTM nun leider gar nicht mehr an. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich einfach zu blöd zum ankicken bin, oder ob ich (entgegen der Aussage des Verkäufers) doch noch etwas einstellen muss.


    Kann mir hier eventuell jemand sagen, wie ich das ganze richtig angehe? Die Gemischschraube ist 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht, beim Standgas hab ich leider keinerlei Anhaltspunkte wie weit die Feder raus muss (gibt's hier eventuell auch eine grobe Richtlinie?)


    Ankicken versuche ich wie folgt:


    - Zündung an und Schalter auf Run

    - 3x mit Dekompression durchkicken

    - Durchkicken bis es nicht mehr weiter geht

    - Dekompressionshebel ziehen und kleines Stück weiterkicken, bis ein weiterer Druckpunkt kommt

    - Dekompression loslassen (geht nicht von selbst)

    - Kickstarter bis kurz vor ganz oben (finde ich leichter als ganz hoch)

    - Versuchen mit so viel Kraft wie möglich durchzukicken


    Kann mir hier jemand sagen ob ich das richtig mache und was es eventuell mit der Drossel zu beachten gibt? :) Vielleicht wie ich erkenne ob der Vergaser umgedüst wurde (falls das bei Drossel- Einbau nötig ist), weiß leider nicht welche Düsen mit und ohne Drossel reingehören.


    Und kurz noch: habe bereits in der Forumsuche gesucht, hat mir aber leider nicht wirklich geholfen. Ich weiß wie oft es diesen Thread schon gibt, aber das hilft mir leider nicht^^


    Vorab schonmal vielen Dank,

    René

  • rene_frl

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 LC4 springt nicht an“ zu „KTM 690 LC4 '96 springt nicht an“ geändert.
  • Hallo, kuck mal bei Pirate Racing auf dessen Youtube Kanal. Da hat er eine Kickanleitung drin. Für

    die 620ziger nur Kicker braucht es etwas Übung und Erfahrung.

    Gruß Ossi

  • Hallo Ossi,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Video (und auch andere) habe ich bereits mehrfach geschaut, hilft mir aber auch nicht weiter leider.


    Viele Grüße,

    René

  • Choke nicht vergessen. Wie ist der Füllstand des Tanks? Wenn nur noch ein Rest drin ist, einfach mal in den Überlaufschlauch pusten. Damit presst du Treibstoff in die Membran-Benzinpumpe.

  • Choke nicht vergessen. Wie ist der Füllstand des Tanks? Wenn nur noch ein Rest drin ist, einfach mal in den Überlaufschlauch pusten. Damit presst du Treibstoff in die Membran-Benzinpumpe.

    Die 620ziger hat keine Benzinpumpe. Da muss ein Mod. mal die Überschrift ändern und in den LC4 Bereich verschieben.

    Zurück zum Thema, da du mit dem Kicker nur eine Kurbelwellenumdrehung erreichst, musst du im richtigen OT sein, damit du eine Zündung erreichst. Wichtig ist auch voll reintreten.

    Beim nächsten Versuch zieh mal den Dekohebel und tritt so 10 mal mit "Vollgas" den Kicker durch. Dann hast du das Ding mal "durchgelüftet"

  • rene_frl

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 LC4 '96 springt nicht an“ zu „KTM 620 LC4 '96 springt nicht an“ geändert.
  • So, Überschrift ist geändert und Beitrag wurde verschoben - sorry :)

    Was heißt denn im richtigen OT sein? Woran merke ich denn, dass es der richtige ist? Wie gesagt, ich kicke immer soweit runter, bis ich Wiederstand habe. Dann ziehe ich den Deko, gehe nochn Stück runter, lasse den Deko los und führe den Kickstarter wieder nach oben. Und dann gibts n ordentlichen Tritt. Gibt es noch ein Merkmal wie ich den richtigen Punkt erkenne, außer den Wiederstand?

    Und wegen deinem 10x durchtreten. Soll ich das mit offenem Benzinhahn oder mit geschlossenem machen? Denke die Maschine ist mir eh schon abgesoffen gestern.. reicht es da zu warten oder muss die Zündkerze raus und dann nochmal durchgetreten werden?

    Viele Grüße,
    René

  • Abgesoffen klingt ja schon mal nicht nach Treibstoffmangel. Also kommt zumindest Benzin in der Schwimmerkammer an. Ich würde die Kerze mal raus drehen, ansehen und sauber machen. Vielleicht auch mal prüfen, ob da überhaupt ein sauberer Funke kommt. Ohne Anlasser alles natürlich nicht so einfach. Und wie ist das bei der Kiste wenn die Batterie platt ist. Kriegt man das Ding dann überhaupt an?

  • Eine 620ziger mit nur Kicker hat keine Batterie. Es gibt eine kleine Stützbatterie damit im Leerlauf die Blinker gehen. Bei meiner mache ich das wie du, springt dann aber meist nach dem 2. Kick an. Wichtig ist das du keinen alten Sprit drin hast, die alten Dinger wollen immer frischen Saft. Da du die Drossel eingebaut hast, prüf mal ob die Vergasermanschetten richtig sitzen, nicht das sie irgendwo Falschluft zieht. Wenn meine abgesoffen ist trete ich mit geschlossenem Benzinhahn und Vollgas ca. 10 mal durch. Meist springt sie danach an.

  • Also, Treibstoff bekommt sie ganz sicher. Zündkerze hatte ich auch schon draußen, hat ordentlich nach Benzin gerochen, habe sie dann sauber gemacht, mal kurz mitm Feuerzeug warm gemacht und nochmal abgewischt. Die Vergasermanschetten sitzen alle richtig fest, der Schlauch vom Luftfilter war auch schon sehr stark gerissen und mit Tape beklebt, habe ich ausgewechselt. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch Falschluft zieht.


    Es kann halt wahrscheinlich recht viel sein, aber ich würde ungern alles auf Fehler überprüfen und am Ende bin ich zu blöd zum kicken :D Also Sprit ist auch frisch (nichtmal 2 Wochen alt), denke das ist kein Problem, oder?

    Hat einer von euch eventuell ne Ahnung, ob der Vergaser umgedüst werden muss wenn die Drossel eingebaut ist? Oder muss da überhaupt was verändert werden? Die Drossel sitzt ja eigentlich erst nach dem Vergaser, also zwischen Vergaser und Zylinder. Oder hat von euch noch keiner Erfahrung mit einer Drossel gemacht? Kann das auch an der Standgasschraube am Vergaser liegen? Da bin ich mir nämlich nicht sicher, wie weit raus ich die drehen soll, um sie wenigstens mal anzubekommen.


    Und noch kurz zu deinem Durchtreten wenn sie mal abgesoffen ist:
    A. wie mekst du, dass sie abgesoffen ist? Weil sie einfach gar nicht mehr will, oder baust du die Zündkerze aus?

    B. baust du die Zündkerze bei deinen 10 Kickvorgängen aus, oder bleibt die drinnen?
    C. ist es hier egal, ob die Zündung an oder aus ist?


    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe,
    René

  • Und noch eine kurze Frage zu dem Deko-Hebel: Habe öfters gelesen, dass der eigentlich fest sitzen und sich auch wieder von selber lösen soll. Ursprünglich war es so, dass der Dekohebel festgehalten werden musste, damit er überhaupt gezogen bleibt. Habe die Schraube jetzt angezogen, jetzt bleibt er an einer Stelle stehen, löst sich aber nicht von selber. Ist das bei der 620er so oder ist da was faul?

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von rene_frl ()

  • Also, hab jetzt nochmal im Fahrzeugschein geschaut: Zur Drossel steht folgendes drin:

    Hauptdüse 135, Luftfilteransaugöffnung 1XDURCHM.28MM U. Drossel im Ansaugstutzen Durchmesser 26mm.

    Weiter vorne steht allerdings Luftfilteransaugöffnung 2x Durchmesser 28MM U. 24x48MM


    So wie ich das jetzt verstehe: Hauptdüse ist klar, der Ansaugstutzen ist die Verengung zwischen Vergaser und Zylinder. Aber was ist jetzt die Luftfilteransaugöffnung?

    Die KTM hat über dem Luftfilter einen eingebauten (ich glaube selbergemachten) Deckel. Ist das die Drosselung für die Ansaugöffnung? Hinten gehen ja noch 2 Rohre entlang (vielleicht die 2x28MM). Und offen müsste der Deckel dann runter? Frage mich dann nur, warum einnmal 1x28MM und einmal 2x28MM im Brief stehen, vielleicht weiß das hier ja jemand.

    Werde jetzt auf jeden Fall Mal die Düse checken ob das eine 135er ist. Dann sollte aber ja eigentlich alles passen.

    VG. René

  • Was ist denn das untere für ein Blech? Das hab ich glaube ich nicht. Ist das unter der Verkleidung? Weil da hab ich ein Blech mit recht vielen Löchern.


    VG

  • Servus, also Vergaser ist ausgebaut.. meine Vermutung hat sich bestätigt: Ist ne 160er HD und ne 45er ND. In meim Schein steht für die Drossel eine 135er eingetragen.. zur Nebendüse finde ich nichts.


    Können die Startprobleme daher (und vom gelochten Blech statt dem geschlossenem) kommen, sehr wahrscheinlich schon, oder?


    Und ich hab jetzt im Internet nach ner 135er HD gesucht für den Dellorto PHM 40 SD gesucht, finde aber nichts, nur 134 und 136. Kennt hier vielleicht jemand n guten Händler?


    Vielen Dank euch,

    René

  • stein-dinse, die haben alles für den Vergaser. Die Starterdüse ist bei allen 45. Unter dem Blech ist die dritte Bohrung die bei dir im Schein steht. Unter der linken Verkleidung.

  • Und kann das auch mit der Hauptdüse zusammenliegen mit dem Startverhalten? Weil die regelt eig ja erst ab weng mehr Gas.


    Und bei mir ist das Blech von dem du redest gelocht. Also nicht geschlossen sondern sogesehen halb-offen. Muss denke ich auch getauscht werden, richtig?

  • Moin,

    Da du die Ansaugung verkleinert hast und die HD, so wie ND zu groß ist läuft das Moped zu fett. Nimm die Größe, die auch zur vorhergesehenen Drosselung steht im Schein.


    LG,

    Leon

  • Servus Leon,


    welche ND brauche ich denn? Laut Ossi ist das ja immer die 45er und in meim Schein steht auch nichts anderes.


    VG René

  • Servus, hab jetzt mal versucht sie mit Startpilot zu starten...
    Den Vergaser habe ich vorher zerlegt gehabt und gesäubert. Habe dann den Vergaser vorne an die Ansaugung, nicht aber an den Luftfilter angeschlossen (war zu viel Fummelei dafür, dass es am Ende eventuell eh nichts bringt).
    Nun habe ich gekickt und ein Kollege hat Startpilot in die Vergaseröffnung (wo die Luft vom Luftfilter eigentlich angesaugt wird) gesprüht. Natürlich nur kurz. Erst einmal ist gar nichts passiert. Nach ein paar Kicks hat es dann allerdings einen lauten Knall gegeben (ich nehme an eine Fehlzündung). Haben dann nochmal etwas nachgesprüht und weiter gekickt. Dann gab es den nächsten Knall. Diesmal kam allerdings weißer Rauch "aus" dem Vergaser bzw. hinter dem Vergaser raus. Ist das normal wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist und sie nicht richtig gezündet hat? Oder hab ich mir hier jetzt was zerschossen...

    VG René

  • Moin,
    ja ist die 45er denn verbaut ? Wenn’s knallt ist schonmal gut.

    Kommt Sprit überhaupt an? Druck gemessen?


    LG

    Leon