Springt nicht an mit neuer Batterie - Duke 4 (2015)

  • Hallo zusammen,


    meine Duke 690 Bj. 2015 sprang nach dem Winter nicht an. Ich habe die Batterie aufgeladen und konnte 2 kleine Touren machen. Danach sprang sie wieder nicht an. Nachdem ich nun eine neue Batterie verbaut habe passiert Folgendes:

    Zündung ein, Drehzahlmesser fährt hoch und runter, ich starte -> gesamter Tacho geht komplett aus.


    Ich habe es 2 mal ausprobiert. beim ersten mal kam noch kurz eine Meldung "Soft 4.1", die kam beim zweiten Versuch nicht mehr.


    Hier noch ein Video: Link zu Dropbox


    Ist die neue Batterie leer oder etwas Anderes defekt?



    Vielen Dank im Voraus

  • Taxidriver

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Alle Massekabel kontrollieren.

    Evtl auch noch das Plusjabel an def Hauptsicherung/ Relais, war bei meiner 790er nicht fest.

    Anschlússe an der Batterie sind fest?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wäre nicht die erste Batterie, die TROTZ Neuzustand im :arsch: ist.

    Die Meldung "Soft 4.1" ist eindeutig ein Indiz, dass die neue Batterie auch nichts taugt.


    Kau-f Dir ne LiFePo-Batterie und das Theater ist vorbei.

    In meinem Profil findest die passende Größe.

  • Wie stand es um die Temperaturen? Wo stand das Motorrad die Zeit über (draußen / Garage / kalter Schuppen)?

    Vielleicht ist bereits ne LiFePo-Batterie verbaut, die taugen bei Temperaturen um 10 grad und weniger oft nichts.

    Probiere mal aus, die Zündung und und Licht für ca 30 Sekunden einzuschalten und dann erst zu starten. Falls das klappt... hast du definitiv ne kalte LiFePo Batterie verbaut :grins:

    Da hilft dann nur Batterie "vorglühen" oder auf Gel umbauen. Bei höheren Temperaturen wirst das Problem aber mit ner LiFePo nicht haben.


    Probier das mal aus und berichte...

  • Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, dann messe direkt an der Batterie die Spannung. Sollte bei ca. 11,9-12,1V liegen.

    Nun eine Last erzeugen: Zündung an, Fernlicht und Bremslicht betätigen. So sollten ca. 90 Watt ergo 7,5 Ampere Last anliegen. Sackt die Batteriespannung nun merklich ab (unter 11,5 V) würde ich mutmaßen das diese leer bzw. defekt ist. Dieser Effekt könnte aber auch erst bei einer noch höheren Last (Betätigung Starter) auftreten.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „[Duke 690][2015] Springt nicht an mit neuer Batterie“ zu „Springt nicht an mit neuer Batterie - Duke 4 (2015)“ geändert.
  • Wenn du ein Messgerät hast, miss die Spannung auch mal wenn sie wieder läuft. Sollte dann bei ca. 14V sein. Evtl hat die Lichtmaschine einen Defekt.

    Gruß