Springt nicht an

  • Hallo,

    Mein 18er Modell Erstzulassung 2019 jetzt 3700km überrascht mich soeben.

    1290r Letzte Fahrt vor ca. 3 Wochen.

    Will starten und nur Klack und alles dunkel. Plötzlich wieder Zündung da. Start und wieder Klack und alles dunkel

    Mit PKW überbrückt erst das gleiche und plötzlich geht sie an

    Klemme Überbrückungskabel von Plus KTM ab und Motorrad aus. Dann alles nochmal und es wiederholt sich.

    KTM Hotline schickt ADAC

    Hatte mittlerweile alles wieder zusammen und aus Jux Schrauben der Batteriepole nachgezogen, waren aber nicht lose.

    Problem jetzt: Sie springt wieder an wie immer.

    Macht natürlich ein ungutes Gefühl wenn ich jetzt fahren will. Wäre ja blöd wenn das Ding unterwegs den Dienst verweigert.

    Phänomen bekannt???

  • Klingt auf jeden Fall nach zu geringer Spannung. Vielleicht hatte doch einer der Pole Kontaktschwierigkeiten. Oder keine vernünftige Masse. Ich würde mal alle drei Massepunkte prüfen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Noch nie mit dem Mopped groß beschäftigt.
    wo wären die 3 Massepunkte?

    Werde gleich doch mal eine Stunde fahren und gucken was passiert.

  • Sorry bei der SDR sind es drei. Bei der 990 ziger (sehe ich erst jetzt) weis ich nicht genau, wie viele. Aber ein Masseproblem würde zu den Symptomen passen. Wenn die ein wenig oxidiert sind.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Welche Batterie ist verbaut? Eine LiFePo?
    Steht das Motorrad in warmer oder kalter Umgebung (unter 12°C ist kalt!)?
    Falls es zutrifft... lass mal Zündung und Licht für 30 Sekunden vor dem ersten Start an und betätige dann erst den Anlasser.

  • Erstmal Profil geändert

    Die 1290R habe ich schon 2 Jahre


    Bin mal ne Stunde gefahren und auch 3 weitere Starts waren problemlos.


    also suche ich natürlich die Maßepunkte einer 1290r

  • Welche Batterie ist verbaut? Eine LiFePo?
    Steht das Motorrad in warmer oder kalter Umgebung (unter 12°C ist kalt!)?
    Falls es zutrifft... lass mal Zündung und Licht für 30 Sekunden vor dem ersten Start an und betätige dann erst den Anlasser.

    trockene aber ungeheizte Garage. Ich wintere auch nix ein. Mopped sprang auch vor 3 Wochen nach dem Winterschlaf problemlos an.

    Ich vermute ein Kontaktproblem. Ob es an der Batterie nun war, keine Ahnung. Habe die prophylaktisch die Kabel an den Polen entfernt und leicht angeschmirgelt.

    Hatte während der Problemphase 12,4 Volt am Akku, aber nur 11,x auf dem Cockpit.

    Gleich checke ich das auf dem Cockpit nochmal.

  • Zieh mal die Schrauben an der Batterie richtig an, die rappeln sich gerne los. Auch wenn auf den ersten Blick alles fest scheint, müssen die ordentlich angezogen sein. Mir ist sie dadurch auch schon nach einer Tourpause nicht mehr angesprungen.

  • Diese Massepunkte sind seit Jahren bekannt. :grins:

    Noch nie mit dem Mopped groß beschäftigt.
    wo wären die 3 Massepunkte?

    Werde gleich doch mal eine Stunde fahren und gucken was passiert.