Ölaustritt nach 1000 km

  • Du hast eindeutig ein "Auslaufmodell".


    Sorry, der musste sein, bitte nicht übel nehmen.


    Auf der linken Seite kommt wohl Öl aus der LM durch die Kabeldurchführung. Diese Kabeldurchführungen sind bei KTM oft (immer?) recht schlampig ausgeführt. Kein großes Problem. Die Durchführung muss vom :Kürbis: bei der Inspektion erneuert werden.


    Auf der rechten Seite dachte ich auch erst an Kühlflüssigkeit. Aber die Bilder zeigen meiner Meinung nach keine Kühlflüssigkeit. Die ist heller und hat eine andere "Konsistenz" Sieht auch eher ölig bzw. fettartig aus. Etwa doch Rückstände von der Montage (Fett)? Ich würde es abwischen und beobachten. Kommt es wieder? Wenn es nicht wiederkommt, war es Montagefett.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Macht Euch mal nicht ins Höschen. Der gute Mann hat 1050KM auf der Uhr Plus 10KM Fahrt. Da soll mir mal der Händler kommen mit KM überzogen....:zorn:

    Zum Thema: Symtome sehen ja ähnlich aus wie im anderen Thread. Flecken auf dem Garagenboden sehen mir nicht nach Öl aus.

    Bleibt nur, wie geschrieben, die gute alte Geschmacksprobe...:grins:

  • Die Geschmacksprobe hat einen süß-sauren Geschmack ergeben - dachte so ein bisschen an die chinesische Nudelbox. Konsistenz ist leicht ölig, aber sehr dünnflüssig.

    Update vom Händler per Telefon:

    Die Toleranz beim 1000er Kundendienst beträgt 150 km absolut.

    Die Toleranz bei allen anderen Services liegt bei 10%

    Somit sollte ich zumindest bzgl. der Gewährleistung keine Probleme bekommen. Nervt trotzdem immernoch hart.

    Übrigens ist im Stand so weit ich es beurteilen kann keine weitere Flüssigkeit ausgetreten.

  • .....

    Auf der linken Seite kommt wohl Öl aus der LM durch die Kabeldurchführung. Diese Kabeldurchführungen sind bei KTM oft (immer?) recht schlampig ausgeführt. Kein großes Problem. Die Durchführung muss vom :Kürbis: bei der Inspektion erneuert werden.

    Glaube nicht das da was erneuert wird, an der Durchführung hängen schließlich stolze 324,63€, da wird mit Dichtmittel, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg gepfu....:zwinker:


    Screenshot 2021-05-07 081437.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Glaube nicht das da was erneuert wird, an der Durchführung hängen schließlich stolze 324,63€, da wird mit Dichtmittel, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg gepfu.... :zwinker:

    Klaus, da magst du Recht haben, aber wäre ich betroffen, würde ich bei einem fast 20.000 Euro teuren Moped bei einem solchen Pfusch mächtig Randale machen. Da wäre mir auch der Weg zum Anwalt nicht zu weit.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • die Stelle war bei meiner 1190 Adv. auch undicht...mein Freundlicher brauchte 4 Anläufe um es dicht zu kriegen...war ein Grund nach 15 Jahren die Werkstatt zu wechseln.

    Gruß

    Hanne

    Harald, siehe #19 sicher wird gepfu...., ansonsten wären es bei Zappa reine Materialkosten von 4x Nr.13: 1298,52€ plus 4x Nr.11: 88,08€

    in Summe: 1386,6 € plus Arbeitszeit


    Habe recherchiert, es kann also nur bei der Ausführung gepfu... werden, es wird mit Dichtmasse gearbeitet, hätte mich anders auch gewundert...


    Screenshot 2021-05-07 085517.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Harald, siehe #19 sicher wird gepfu...., ansonsten wären es bei Zappa reine Materialkosten von 4x Nr.13: 1298,52€ plus 4x Nr.11: 88,08€

    in Summe: 1386,6 € plus Arbeitszeit


    Habe recherchiert, es kann also nur bei der Ausführung gepfu... werden, es wird mit Dichtmasse gearbeitet, hätte mich anders auch gewundert...

    Ich streite ja gar nicht ab, dass gefuscht wird. Nur würde ich mir für teures Geld keinen Fusch gefallen lassen, Klaus.


    Kabeltülle dünn mit Dichtmittel bestreichen ist aber etwas anders, als, sagen wie mal, mit Dichtmasse abdichten. Dass man so eine Durchführung "einklebt" ist ja ok, aber Leckstellen nur mit Dichtmittel abdichten ist für mich eine andere Sache. Die Durchführung ist bei meiner Honda auch eingeklebt. Aber sie sitz ordentlich, ist ausreichend dimensioniert und seit 20 Jahren dicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So, update nach meinem Händlerbesuch: Wegen dem KM Stand hat niemand gezickt. Es wurden die Dichtungen neu gemacht, es konnte vor Ort allerdings nichts festgestellt werden. Leider hat der Regen auch in den 10 km die ich zum Händler gefahren bin alle Spuren beseitigt.

    Der Meister meinte, ich soll einfach vorbei schauen wenn es nochmal Probleme geben sollte, er könne aber nichts beseitigen, was er nicht nachstellen/finden kann - da hat er wohl leider Recht.

  • Servus s.vinne

    Der Ölaustritt an der Stelle ist eher unproblematisch. Die Gummitülle für den Stator hat manchmal mehr oder weniger Spiel. Das kann auch bei der Montage passieren, wenn die Tülle ungefettetet über die Kabel geschoben werden, dann rubbelt die etwas ab. Zum Austauschen muss der Lima Deckel runter, und eine neue Tülle mit Silikondichtung eingeklebt werden. Allerdings muss der Stecker des Stators runter. Aber läuft ja auf Garantie. Ansonsten kannst du das selbst mit so einer Silikondichtung aus der Tube selbst abdichten. Geht schneller und hält genauso.

  • Hab bei meiner 16er auch das Problem dass am Generatordeckel am Kabelstrang Öl raus läuft. Habe mir jetzt eine neue Dichtung bestellt und werde die Gummidichtung (Kabelstrang) mit Dichtmittel neu einkleben. Dann ist hoffentlich Ruhe.