Was kam den bei dem Thema raus? Ich habe den Fehler nun auch erstmalig bekommen, nach Zündung aus und an trat der Fehler vorerst nicht mehr auf
Beiträge von s.vinne
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Für was gibt es eigentlich eine Betriebsanleitung...????
Naja da steht es halt nicht so drin wie es laut Werkstatt gemacht werden soll.
Motor warm, Motorrad auf Seitenständer abstellen, kurz laufen lassen, ausmachen, 30 Sekunden warten, Ölstand bei geradem Motorrad Stand ablesen --> So sollte es klappen.
Ich stelle nach der Fahrt den Motor aus,
Seitenständer raus,
Wenn ich den Motor noch im geraden Stand ausschalte und dann nach 30 Sekunden auf dem Seitenständer und anschließend geradem Stand ablese passt der Stand eben nicht zu dem, den ich wie oben beschrieben, ablese.
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Nein, leider ist das falsch, aber so dachte ich eigentlich auch, deshalb gibt es diesen Thread.
Wenn man den Motor bei betriebswarmen Zustand ausschaltet und anschließend auf den Seitenständer stellt ergibt sich ein anderer Stand! Die Abweichung ist bei mir zwischen "Noch 3 Striche" und "2. Strich von oben". Aus diesem Grund gibt es diesen Thread. Kann es immernoch kaum glauben, tatsächlich ist es mir peinlich, aber ich habe beim Öl ablesen auch noch nie so genau darauf achten müssen, wie ich davor mein Motorrad in welchem Zustand abstelle.
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Hallo Leute,
so, ich bin zurück von meiner Tour, und der Ölstand passt wieder, ohne dass nachgefüllt wurde.
Aktuell sieht es so aus, als hätte ich falsch abgelesen. KTM Stuttgart sagt, dass das Motorrad 15 Minuten auf dem Seitenständer warmlaufen muss. Wenn die Temperatur anschließend 90 Grad hat soll man den Motor ausschalten und nach einer halben Minute bei geradem Motorrad ablesen. Das ist der richtige Ölstand und dieser ist bei mir tatsächlich auch bis zum zweiten Strich von oben gefüllt. Der Nachteil ist: Alle Campingplatz Nachbarn in Italien hassen mich jetzt, da das Motorrad einfach mal 15 Minuten lang ohne erkennbaren Grund ordentlich krach macht
Ich werde es trotzdem weiterhin genau beobachten. Die große Schwankungen sind aber wohl tatsächlich durch das Vorgehen beim Ablesen erklärbar. Eventuell hilft es auch, das Motorrad nach der Fahrt auf dem Seitenständer nur kurz laufen zu lassen bis es die 90° hat, das habe ich noch nicht getestet.
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moin, ihr habt Recht, ohne genaues ablesen mit Kilometer Ständen ist es schwer nachzuvollziehen. Deshalb hier mal ein Bild, wie es bei warmen Zustand aussieht bei 7409 km:
Am Anfang der Tour an den Gardasee war es voll. Öl bekommt man irgendwie auch nirgens, habe jetzt an den Camping Platz bestellt
Ich denke, damit kann man schon noch fahren, zurück wird es allerdings vermutlich nicht reichen. Ich schätze, ich mache noch ein paar Tracking Bilder und fahre dann direkt zu meinem ktm Händler meines Vertrauens
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Ah okay. Würd ich ja machen, ich bin nur leider mit dem Bock unterwegs im Urlaub ;)
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Lass mal das Motor"EX" weg und kipp Motul 300V 10w50 rein.
Motor und speziell die Kupplung wird es dir danken
Ich werde doch wohl jetzt nicht anfangen, Öl zu mixen? Dann kann mir vermutlich keiner mehr helfen wenn anschließend Probleme auftreten. Aktuell ist Motorex drin
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Das Symptom spricht für den Ölkreislauf.
Eine der Pumpen fördert das Öl nicht zurück.Warum? Z.B. weil Ölleitungen dicht sind, etwa wg. ner verbrannten Kupplung. Genau das hatte ich an der SDGT. War ne große Sache, ne richtig große.
Werde das mal im Hinterkopf behalten, da ich bereits Probleme mit der Kupplung hatte.
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Update von ein paar Händlerbesuchen:
Öl war letzten Dienstag wieder komplett aufgefüllt. Nach ca. 300-400 km sind bereits 2 Striche (leider nur im Kalt-Kalt Vergleich) weniger vorhanden. Werde meine Tour an den Gardasee fortsetzen und schauen, wie es weiter geht. Ich plane die Tour so, dass ich morgen an einem KTM Händler vorbei komme um mir einen Liter Motorex mitzunehmen.Ich lass sie später mal warm laufen und schaue dann nochmal, wie es aussieht.
Zwischendurch hatte ich übrigens wieder Probleme mit der Kupplung, aber das ist ein ganz anderes (bekanntes) Thema. Ich bin maximal gestresst von KTM
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Zu 2.); Schaut ihr jedes mal bevor ihr losfahrt wie viel Öl im Motorrad ist? Falls ja, schaut ihr dann auch nach Bremsbelägen, Kühlflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit (hydraulisch), Bremsflüssigkeit? Ich mache das schon, nur nicht vor jeder Fahrt...
Man muss dazu sagen, dass das Motorrad Ende Juli wegen der defekten Kupplung schon beim Händler stand, dort ist auch nichts aufgefallen, zu der Zeit war der Ölstand definitiv i.O.. Ich gehe davon aus, dass es sich in sehr kurzer Zeit verdünnisiert hat, aber mal sehen was ich vom Händler höre
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ja habe ich, der war i.O. und relativ voll. Frag mich nicht wie voll genau
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Ich schaue hin und wieder nach dem Öl, tatsächlich aber nicht monatlich. Beim letzten mal schauen war noch einiges drin.
Mir ging es mit dem Thread mehr um die Sturzbügel und die Gefahr, dabei etwas beschädigt zu haben, auch wenn es mir eher unwahrscheinlich schien.
Blaue Fahne habe ich nicht gesehen, schaue aber auch meistens nach vorn. Einen Geruch gab es auch nicht. Es ist also wirklich "plötzlich" passiert. Ich berichte nächste Woche.
Mal was anderes: Ich wollte am kommenden Donnerstag eine weite Tour (Gardasee/Dolomiten) fahren. Angenommen, es handelt sich um einen Fehler von KTM - habe ich dann Anspruch auf ein Ersatzmotorrad?
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Ist ne knappe Kiste....
Wie meinst?
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Das Schauglas ist bei geradem Stand leer (der KTM Händler meinte gestern, er sieht da noch am untersten Strich Öl, ich sehe da keins) und ich habe eine rote Warnmeldung bekommen die in etwa lautete: "zu wenig Öl"
Von außen ist sie aber vollständig trocken, also nirgendwo Ölreste zu sehen.
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Hi zusammen,
ich wurde am Freitag Abend abgeschleppt nachdem ich kein Öl mehr im Motor hatte. Ehrlicherweise habe ich es davor lange nicht mehr kontrolliert, da ich beim Motorrad keine hohen Ölverbräuche kenne. Auffällig ist, dass das Problem direkt nach der Montage der Original-Sturzbügel aufgetreten ist. Kann das sein, dass die Original Schrauben zu lang sind und nun in den Motor geschraubt wurde?
Der Händler meinte auch, dass das Motorrad eigentlich kaum Öl braucht, dann meinte er aber, dass man nach 5000 km schon mal nachkippen muss
Die GT steht nun beim Händler, mal schauen ob er nur Öl nachkippt oder ob er was findet.
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Hallo,
ich suche einen Zentralständer für eine Superduke 1290 GT 2021.
Habe hier ein paar Threads gefunden, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Was haltet ihr von dem hier: https://www.motea.com/de/zentr…stands-power-evo-981564-0
Ich will einfach nur gemütlich meine Kette schmieren und kleine Wartungsarbeiten machen.
Danke schonmal für eure Hilfe
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So, update nach meinem Händlerbesuch: Wegen dem KM Stand hat niemand gezickt. Es wurden die Dichtungen neu gemacht, es konnte vor Ort allerdings nichts festgestellt werden. Leider hat der Regen auch in den 10 km die ich zum Händler gefahren bin alle Spuren beseitigt.
Der Meister meinte, ich soll einfach vorbei schauen wenn es nochmal Probleme geben sollte, er könne aber nichts beseitigen, was er nicht nachstellen/finden kann - da hat er wohl leider Recht.
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Update: Ich war beim Händler, davor noch schnell tanken. An der Tankstelle wieder das Problem gehabt, der Deckel wollte einfach nicht aufspringen. Nach dem Volltanken beim Händler war es dann kein Problem, ich konnte es kein einziges Mal mehr reproduzieren.
Wir sind so verblieben, dass ich es beobachte und mich nochmal melde. Eventuell haben die etlichen Versuche dafür gesorgt, dass es nun funktioniert...
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Guter Hinweis, leider alles schon probiert. Ich dachte auch, dass der Gegendruck den Zapfen festklemmt. Selbst bei starkem Drücken entriegelt das Schloss nicht, man hört nur ein mechanisches Klicken. Hört sich an, als würde der Schalter getriggert werden, der dann zur Entriegelung führen soll.
Habe das gefunden, vielleicht handelt es sich um das Gleiche Problem.
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Hallo zusammen,
ein weiteres Thema tritt bei meiner SD GT bei einem KM-Stand von 1079 auf: Der Tankdeckel öffnet nur noch sporadisch, ca 1/5 der Versuche gelingen.
Meines Wissens nach muss man einfach nur den Hebel ein Stück nach oben ziehen.
Daraufhin hört man ein leises Klicken, der Tank sollte dann entriegeln. Das Klicken hört man immer, das Entriegeln klappt leider wie geschrieben nur 1/5 Mal.
Das wäre neben dem Flüssigkeitsverlust (anderer Thread) dann schonmal der zweite Mangel der neuen Maschine.
Werde das Motorrad am 12.05. zur 1000er Inspektion bringen und bin gespannt, was mir dann gesagt wird.
Hat jemand ein Ähnliches Verhalten bzw. mache ich was falsch?
Viele Grüße,
s.vinne