RaceOn / Keyless Tankdeckel - öffnet nicht

  • Hey, hatte jemand evtl. auch schon das Problem und weiss eine direkte Abhilfe:
    Meine SDR 2.0 aus 2017 hatte gestern nach nun knapp 11.000 km an der Tanke das Problem, dass der RaceOn Tankdeckel, also der ohne manuelles Schloss sondern mit dem Keyless Verschluss nicht mehr öffnete.
    Ich hab's etliche Male versucht, auch Zündung ganz aus, länger warten, Zündung wieder an etc.. keine Reaktion, der Tankdeckel blieb zu.


    Nun hatte ich gestern noch Glück und kam mit dem restlichen Sprit noch gut nach Hause.


    Zuhaus hab ich mir das mal näher angesehen.
    Die gute Nachricht: Mit einem einfachen Inbus (ich vermute der wird auch im Bordwerkzeug zu finden sein) kann man die 6 Schrauben des Tankdeckels rausdrehen, dann die Kunststoffabdeckung ausclipsen/abziehen und den Tankdeckel abnehmen, so könnte man zur Not wenigstens noch immer tanken.


    Ich hab den Tankdeckel abgesteckt, die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und auch den Tankdeckel mal zerlegt.
    Von unten sind 3 Kreuzschlitz Schrauben, die das Metallteil mit dem Klapp-/Öffnungsmechanismus mit dem Kunststoffteil verbinden. Im Kunststoffteil sitzt auch das el.Magnetschloss.
    Der Öffnungsmechanismus funktioniert einwandfrei.
    Das Problem liegt offensichtlich beim el. Magnetschloss. Das gibt eine Verriegelung frei, die - im montierten Zustand - zulässt, dass der genannte Öffnungsmechanismus weit genug bewegt werden kann, dass die Tankklappe auch öffnet. Funktioniert die Entriegelung nicht, kann ein Schieber mit Nase der im Magnetschloss geführt wird nicht weit genug bewegt werden, die Nase greift in den Öffnungsmechanismus und verhindert hier bei den letzten paar mm, dass der weit genug aufgeht um zu öffnen.


    Ich hab am Stecker gemessen, ob da auch Saft ankommt, dort konnte ich bei Zündung ein permanent um die 4 V messen.
    Also kanns nur mehr am elektrischen Magnetschließer liegen...


    Ich hab dann nochmals angesteckt während die Zündung ein war und - siehe da - plötzlich klackte es wieder im Schloss... kurz darauf allerdings gleich nochmal und dann ruhig.
    also hab ich mehrmals an/abgesteckt.. manchmal tat sich dabei gar nichts, manchmal klackte es und das Schloss öffnete, dann nach ein paar Sek. aber stets nochmal Klack und es war wieder gesperrt.
    Ein sehr seltsames Verhalten...



    Ich tippe dennoch immer noch auf ein Problem mit dem elektrischen Magnetschloss...
    Hatte jemand von euch da auch schon mal Probleme damit?
    Wie war die Lösung?
    Einfach ein komplett neues Schloss/Tankdeckel?
    Lt. Teilekatalog kostet das Ding ca. 276,-- Euro...
    Meine SDR ist wohl noch in Garantie, werd mich wohl mit dem Händler in Verbindung setzen, evtl. kann er's mir auch bereits vorab bestellen, tauschen kann ich eh selbst..


    Dennoch würd mich interessieren ob jemand von euch auch schon das Vergnügen hatte...

  • Ich hoffe mal, das an den Schrauben des Tankdeckels, den du zerlegt hast, kein Sicherungslack oder so dran war, dann wird es nämlich vermutlich nichts mit der Garantie.
    In der Garantiezeit sollte man das von vornherein den Händler regeln lassen, den Tanken und hinfahren, wenn auch umständlich kannst du ja, ansonsten KTM-Service anrufen.

  • Nö, Sicherungslack hab ich keinen gesehen. Ich vertraue da allerdings auch auf meinen Händler, der war in Garantiethemen bisher immer sehr zuverlässig.
    Hinweis ist natürlich berechtigt.. Aber abbauen muss der Händler das Teil ja genauso.

  • Ich hoffe mal, das an den Schrauben des Tankdeckels, den du zerlegt hast, kein Sicherungslack oder so dran war, dann wird es nämlich vermutlich nichts mit der Garantie.
    In der Garantiezeit sollte man das von vornherein den Händler regeln lassen, den Tanken und hinfahren, wenn auch umständlich kannst du ja, ansonsten KTM-Service anrufen.

    Sicherungslack gibts bei EBAY in allen Farben...

    Wir Badner könne alles, ausser Hochdeutsch!

  • Hi !


    Bei meiner 2.0 war es genau andersrum . ca. 3500 km - zur Tanke im Trentino - Automat 20 Euro , so ca 3/4 voll , dann
    lies sich der Tankverschluss mit aller Kraft nicht mehr schliessen - es hat einfach nicht mehr den "Klack" gemacht . War zum
    Glück letzter Tag und noch 40 Km zum Hotel , Frau hinten drauf hat den Deckel so weit mit der Hand zu gehalten dass es
    nicht raussabberte . Zu Hause zum Händler , neuer Tankverschluss - seither (4000 km) ist wieder alles gut . Im Hotel war
    einer mit ner Advanture , der hatte das gleiche Problem wie Du - Bei jedem Tankstopp mit Imbusschlüssel Deckel runter und
    wieder drauf ! Immer noch besser als bei meiner Situation ! Wenn das noch mal passiert kommt ein Deckel mit Schlüssel
    drauf und gut iss es .


    Ciao Tom :zwinker:

  • Woher könnte man einen Deckel mit manuellem Schloss bekommen, der da drauf passt?
    Hat jemand evtl. einen Link?`
    (nur mal so für alle Fälle.. für evtl. später mal, wenn sowas außerhalb der Garantiezeit passiert...)

  • Ich hab am Stecker gemessen, ob da auch Saft ankommt, dort konnte ich bei Zündung ein permanent um die 4 V messen.
    Also kanns nur mehr am elektrischen Magnetschließer liegen...


    4V kommt mir komisch vor. Elektromagneten im Automotive-Umfeld haben doch typischerweise auch 12V. Im Stromlaufplan habe ich das Ding leider nicht gefunden, oder habe ich was übersehen?
    Wenn ich dran denke, messe ich heute Abend mal bei meinem Mopped, wie viel Volt da anliegen.

  • Tippe auf Kabelbruch, 4V sind in der Tat komisch... Bei mir war einer an der Antenne bzw. im Stecker...

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • hmm.. ja kam mir auch irgendwie komisch vor... vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd zum ordentlich messen.. :denk:
    Seltsam war, dass das Schloss bei div. Vesuchen dann doch manchmal reagiert hat.


    Also eben Zündung ein und Stecker angesteckt (aber nicht ganz eingeklipst), dann hat es manchmal reagiert, manchmal nicht. Ja genau das würd auch auf einen "Wackler"/Kabelbruch hindeuten.
    Aber auch wenn ich es ganz stabil hielt, ohne jegliche Bewegung und ansteckte reagierte das Schloss beim anstecken, blieb dann eine Weile "offen" und nach wenigen Sekunden schaltete es wieder ab. Das würde für mich wiederum eher auf ein Problem mit dem Magnetschalter hinweisen..


    Mal sehen.. ich werd das vermutlich auf die Winterpause verlegen und im Zuge eines Service im Winter durchführen lassen...

  • Ich hab mir seit dem Problem bisher beim Tanken mit dem Trick beholfen:

    Zündung eingeschaltet gelassen, Tankverkleidung ausklipsen, Stecker Tankklappe abstecken, kurz wieder anstecken dann reagiert der Magnetschalter und öffnet kurz bevor er nach 1-2 sek wieder verschließt, Tankklappe rechtzeitig öffnen, Tankverkleidung wieder einklipsen, Tanken.


    Hatte meine SDR nun aber zum Service beim Händler. Er meint die Tankklappe wurde auf Garantie getauscht und funktioniert nun wieder.:Daumen hoch:

    Also scheinbar nix mit Steuergerät oder Kabelbruch sondern tatsächlich nur die Klappe...

  • Woher könnte man einen Deckel mit manuellem Schloss bekommen, der da drauf passt?
    Hat jemand evtl. einen Link?`
    (nur mal so für alle Fälle.. für evtl. später mal, wenn sowas außerhalb der Garantiezeit passiert...)

    Vielleicht von der SDR 2016 dürfte passen!

    Gruß

    Mathäus

  • Wäre es sinvoll das Teil schon im vorraus zu pflegen bzw die Stellen wo nötig-regelmässig zu reinigen?Oder kommt es irgendwann sowieso!?

    Gruss Tom

  • Wd40 und schlösser, da würde ich lieber Abstand nehmen. Zieht Dreck und schmu quasi magisch an. Lieber ein bisschen Öl. Nähmaschinenöl zum Beispiel

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • tjschnatz .. Pflege schadet nie..wobei hier ohne zerlegen nicht viel zu pflegen ist.


    madmax .. WD40 entfettet und ist nicht zur Schmierung geeignet.


    Insgesamt würde ich bestenfalls ab und zu einen Spritzer siliconspray auf den Verriegelungsmechanismus geben.


    Das Problem war aber offensichtlich kein mechanisches sondern ein elektronisches.

    Der Magnetschalter hat wenn er Strom bekam kurz geöffnet, aber nach ein paar Sekunden gleich wieder losgelassen (und damit versperrt).

    Die Schalterelektronik ist in Hart vergossen, da kommst du ohne weiteres nicht dran.

    Ich hoffe das tritt nun einfach nicht mehr auf, aber bei dem Fehler kannst du wohl kaum vorbeugen...

  • Es gibt auch WD40 speziell für Schlösser.

    Bei jedem Schlüsseldienst, teilweise auch im Baumarkt kann man so was kaufen.

    Öl würde ich nicht empfehlen, das verklebt ein Schloss im Laufe der Zeit. Selbst wenn drauf steht "Harzfrei"

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wenn der Magnetschalter schuld ist, dann kann man eh nicht vorbeugen.

    Gegen ein mechanisches Klemmen aber schon.


    Womit man das macht, da kann man einen Glaubenskrieg führen.

    WD40 wird aber von Schlüsseldiensten oder Schlossherstellern auch empfohlen weil es nicht verharzt.


    Das WD40 entfettet kann man so aber nicht stehen lassen.

    Fettlösend kann man sagen, und wird ja bei der Felgenreinigung oft verwendet, weil das Kettenfett damit weg geht.

    Da gilt der alte Grundsatz, das sich Gleiches in Gleichem löst. (Polarität)

    Also wo Fett ist und auch bleiben soll nicht anwenden.