Nach 5600 km fast kein Öl mehr im Motor

  • Hi zusammen,


    ich wurde am Freitag Abend abgeschleppt nachdem ich kein Öl mehr im Motor hatte. Ehrlicherweise habe ich es davor lange nicht mehr kontrolliert, da ich beim Motorrad keine hohen Ölverbräuche kenne. Auffällig ist, dass das Problem direkt nach der Montage der Original-Sturzbügel aufgetreten ist. Kann das sein, dass die Original Schrauben zu lang sind und nun in den Motor geschraubt wurde?

    Der Händler meinte auch, dass das Motorrad eigentlich kaum Öl braucht, dann meinte er aber, dass man nach 5000 km schon mal nachkippen muss :denk:

    Die GT steht nun beim Händler, mal schauen ob er nur Öl nachkippt oder ob er was findet.

  • Wenn Schrauben in den Motor gedreht wurden, dann ist das Gehäuse irgendwo gebrochen und das Öl läuft raus. Hättest Du sicherlich gesehen.

  • Das Schauglas ist bei geradem Stand leer (der KTM Händler meinte gestern, er sieht da noch am untersten Strich Öl, ich sehe da keins) und ich habe eine rote Warnmeldung bekommen die in etwa lautete: "zu wenig Öl"

    Von außen ist sie aber vollständig trocken, also nirgendwo Ölreste zu sehen.

  • Das Schauglas ist bei geradem Stand leer (der KTM Händler meinte gestern, er sieht da noch am untersten Strich Öl, ich sehe da keins) und ich habe eine rote Warnmeldung bekommen die in etwa lautete: "zu wenig Öl"

    Ist ne knappe Kiste....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Von außen ist sie aber vollständig trocken, also nirgendwo Ölreste zu sehen.

    vorausgesetzt, es war auch Öl eingefüllt, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, wie ein motor Öl verbrennt:

    - entweder undichte Ventilschaftdichtungen. Dies merkst du, dass der motor vor allem beim Anstarten öl verbrennt und in weiterer Folge im Schiebebetrieb.


    - undichte/defekte ölabstreifringe. Hier ist es so, dass der motor mit zunehmender öltemp mehr Öl verbrennt.


    Wenn du eine blaue fahne siehst, dann ist das schon relativ viel - aber zumindest riechen kann man das. Allerdings bin ich doch erstaunt, wie es einem bei der KTM passiert, die Karre ölleer zu fahren, ohne dies rechtzeitig zu sehen, denn die ölkontrolle ist ja bei der KTM wirklich super gelöst, dh das sieht man ohne Aufwand mit einem Blick.

  • der Motor ist quasi neu...5600km...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • der Motor ist quasi neu

    ja und? Hast du einen Motor schonmal in diesen Einzelteilen in der hand gehabt? Da kann schnell mal z.b. eine Ventilschaftdichtung nicht richtig aufgesteckt sein - oder beim zusammenbau schnell mal die Ölabstreiflamelle verrutscht sein.

  • hatte ich, und nicht nur einen,

    aber über eine defekte Ventilschftdichtung, bzw eine verrutschte Ölabstreiflamelle geht nicht soviel Öl auf 6000km raus

    warten wir einfach ab, was die Werkstatt sagt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • aber über eine defekte Ventilschftdichtung, bzw eine verrutschte Ölabstreiflamelle geht nicht soviel Öl auf 6000km raus

    ganz im gegenteil. Wäre es tatsächlich ein solcher krasser fehler, dann wäre er niemals 5600km weit gekommen!! Mit einem defekten Ölabstreifring fährst du keine 10km mehr, dann ist die kerze so verölt, dass da kein Funken mehr ankommt.


    Aber ich habe oben nur erklärt, wie ein motor Öl verbrennen kann - andere Möglichkeiten gibt es nicht. Der Schaden - sofern es einer ist, also nicht von vorn herein (viel) zu wenig Öl drin war - ist daher wesentlich kleiner. Ausgend davon, dass noch mind. ein halber Liter Öl drin ist, hat er in 5000km etwa 3L Öl verbraucht, welches einem verbrauch von 0,5l/1000km Öl entspricht.
    FALLS du dich noch an die alten BMWs und Audis erinnerst/erinnern kannst, da wurde schon ab Werk ein Ölverbrauch von 1L/1000km angegeben. Den hat man aber auch nicht nur gerochen, sondern im Schiebebetrieb auch gesehen :-)

  • naja nu ist das Kind im Brunnen.

    Hoffen wir mal, das nix im Eimer ist. Glaube nicht, das es an der Montage der Bügel liegt.

    Immerhin muss man schon wirklich sehr falsch bis hin zu hirnverbrannt arbeiten, um dabei ein Motorgehäuse zu beschädigen.

    Öl verbraucht meine GT gar keins. Selbst wenn sie richtig die Sporen bekommt, ist von ölwechsel zu Ölwechsel max 1 Strich im Schauglas weg.
    Entweder war von Anfang an zu wenig drin, oder du hast wohl ziemlich lange ne kleine blaue Fahne oder aber ziemlich kurz ne ziemlich große blaue Fahne gezogen…


    aber mal so nebenbei.

    5600km nicht nach dem öl geschaut? :alter schwede: Nach dem Motto „Einfach drauf und fahren“?

    Die ktm zeigt es ja quasi an, ohne das man hinschauen muss. Zumindest ist das schauglas riesig und im sichtbereich.

    Das zeigt auch, dass du dir dein Moped vermutlich gar nicht anschaust, bevor du damit fährst.

    Schau die Kiste in Zukunft vorher mal grob durch. Kann ja auch mal was anderes sein.

    (Losvibrierte Teile, Undichtigkeiten an der Bremse, Fremdkörper, Tiere etc.) alles schon erlebt.

    Auch und oft auch bei Neufahrzeugen.

  • @tombulli

    Okay, Ölabstreifring ist es nicht, Ventilschaftdichtung eher auch nicht,

    bleibt noch die Zylinderkopfdichtung und die Kurbelgehäuseent- belüftung

    warten wir es einfach ab

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Oder vielleicht die ölpumpe im Sumpf defekt und alles Öl im Motor und nicht im Behälter?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich schaue hin und wieder nach dem Öl, tatsächlich aber nicht monatlich. Beim letzten mal schauen war noch einiges drin.

    Mir ging es mit dem Thread mehr um die Sturzbügel und die Gefahr, dabei etwas beschädigt zu haben, auch wenn es mir eher unwahrscheinlich schien.


    Blaue Fahne habe ich nicht gesehen, schaue aber auch meistens nach vorn. Einen Geruch gab es auch nicht. Es ist also wirklich "plötzlich" passiert. Ich berichte nächste Woche.


    Mal was anderes: Ich wollte am kommenden Donnerstag eine weite Tour (Gardasee/Dolomiten) fahren. Angenommen, es handelt sich um einen Fehler von KTM - habe ich dann Anspruch auf ein Ersatzmotorrad?

  • Es könnte auch ein ganz normaler Ölverbrauch gewesen sein.

    Hast du den Ölstand nach der Einfahrinspektion kontrolliert?

    Als ich bei meiner GT nach der 1. Inspektion kontrolliert habe, habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als der Ölstand beim vorletzten Strich war. Habe ich sofort moniert und 300 ml nachgekippt, nachdem mein Händler meinte er hätte 3.5 L reingekippt und das würde so reichen.

    Des weiteren haben bei ca. 7.500 km wieder 300-400 ml gefehlt. Kommt auf die Fahrweise drauf an. Mal verbraucht Sie mehr, Mal weniger.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie: