Nach 5600 km fast kein Öl mehr im Motor

  • Was soll man hierzu sagen? Wann wurde der Ölstand letztmals kontrolliert und wie hoch ist der Verbrauch genau?


    Bei mir ist der Verbrauch auch nicht nennenswert, aber ich würde das jetzt nicht auf alle GTs verallgemeinern wollen. Laut Betriebsanleitung gilt: "Der Ölverbrauch ist abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen." Allgemein wird ein Verbrauch von 1l/1000km als normal angesehen. Ich würde einen solchen Verbrauch zwar als abnormal ansehen, aber so ist "der Stand der Technik" nun mal. Ich hatte einen solchen Verbrauch bei einem anderen Fahrzeug schon einmal reklamiert - keine Chance. Solange es nicht mehr ist, kommt man damit nicht durch. Das ist zwar auf Zweitakterniveau, aber allgemeine Rechtsprechung.


    Nach dem "Stand der Technik" kann die GT also 5,6l verbraucht haben, ohne dass das abnormal wäre. Wann wurde also letztmals kontrolliert?


    Beim Fahrsicherheitstraining lernt man übrigens, dass vor jeder Fahrt die Reifen (Steine, Nägel, sonstige Schäden), der Ölstand, die Beleuchtung, die Kette überprüft werden sollten. Sollten. Ich weiß, das ist praxisfremd. Trotzdem sollte man doch mehr oder weniger regelmäßig einen Blick auf das Moped werfen. Kostet ja nichts, außer einer halben Minute.


    Der Besserwisser, der nicht über Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen diskutieren will, meldet sich ab. Ölstand 3/4, Reifen ok und hinten ohne "Angststreifen", Nägel, etc. Vorne schon ein Streifen, aber Reifen ansonsten ok. Kettenspannung lt. Handbuch ok und klebrig, Licht funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

  • Servus

    Ich würde halt mal Öl nachfüllen und mal schauen was Passiert, oder hast du irgendwelche Geräusche?

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Update von ein paar Händlerbesuchen:
    Öl war letzten Dienstag wieder komplett aufgefüllt. Nach ca. 300-400 km sind bereits 2 Striche (leider nur im Kalt-Kalt Vergleich) weniger vorhanden. Werde meine Tour an den Gardasee fortsetzen und schauen, wie es weiter geht. Ich plane die Tour so, dass ich morgen an einem KTM Händler vorbei komme um mir einen Liter Motorex mitzunehmen.

    Ich lass sie später mal warm laufen und schaue dann nochmal, wie es aussieht.


    Zwischendurch hatte ich übrigens wieder Probleme mit der Kupplung, aber das ist ein ganz anderes (bekanntes) Thema. Ich bin maximal gestresst von KTM

  • Das Symptom spricht für den Ölkreislauf.
    Eine der Pumpen fördert das Öl nicht zurück.

    Warum? Z.B. weil Ölleitungen dicht sind, etwa wg. ner verbrannten Kupplung. Genau das hatte ich an der SDGT. War ne große Sache, ne richtig große. :Daumen runter:

    Werde das mal im Hinterkopf behalten, da ich bereits Probleme mit der Kupplung hatte.

  • Lass mal das Motor"EX" weg und kipp Motul 300V 10w50 rein.

    Motor und speziell die Kupplung wird es dir danken :ja:

    Ich werde doch wohl jetzt nicht anfangen, Öl zu mixen? Dann kann mir vermutlich keiner mehr helfen wenn anschließend Probleme auftreten. Aktuell ist Motorex drin

  • Auch Vorgang der Ölstandmessung beachten.

    Wenn der Motor noch ca. 10 sek. Auf dem seitenständer läuft und danach im stand gemessen wird haste 2 striche mehr im schauglas.

    Wird der motor bereits im stand ausgeschaltet und läuft nicht mehr wenn er auf dem ständer steht, sind zwei striche weniger bei kontrolle.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Wir haben doch eine Trockensumpfschmierung, 2 Absaugpumpen und 1 Druckpumpe

    die über eine gemeinsame Welle angetrieben werden. Wird der Motor ausgeschaltet

    stehen die drei Ölpumpen gleichzeitig. D.h. der Ölstand ist fix

    oder liege ich da falsch???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • das Öl läuft in der Standzeit zurück in den motor, tröpfchenweise. Deshalb ist auch die Rücklaufpumpe immer größer, als die Förderpumpe. Deshalb auch den Ölstand immer im warmen Zustand prüfen.

  • Den korrekten Ölstand der der SD abzumessen ist manchmal nur unter zuhilfenahme eines Exorsisten möglich.:amen:

    Ich handhabe das so das ich meine SD auf dem Seitenständer einige Minuten laufen lasse und dann passt das mit dem Ölstand immer.


  • Was man für eine Aktion aus dem Ölstand machen kann :der Hammer:
    Also ich weis ja nicht was ihr macht, aber zwischen ne Nacht am Seitenständer gestanden und 5min an der Tanke gestanden (sprich noch warm) liegen bei mir am Schauglas keine 5%.

    Egal ob sie vorher am Seitenständer lief oder gerade stand :crazy:

    Ich schau einfach vor jedem draufsetzen mal hin. So lange das auf mehr wie 2/3 steht mach ich mir da gar keinen Kopf.
    Meine Gt verbraucht aber auch von Ölwechsel zu Ölwechsel so gut wie nichts.
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bisher ein einizges mal außerplanmäßig öl in die Kiste gekippt. Und das lag an Werksseitger undichtigkeit...
    In diesem Sinne nochmal vielen Dank an KTM für die Öllache in meiner Garage :zorn:

  • Wichtig allein ist es den Ölstand immer unter gleichen Bedingungen zu prüfen,

    dann passt das.

    @tombulli : in Summe muss die Fördermenge der Rücklauf- Absaugpumpen immer größer sein

    als die max. Fördermenge der Druckpumpe damit alle Schmierstellen unter allen Bedingungen

    mit Öl versorgt werden können. Zurücktropft das Öl in die Ölwanne bei allen anderen

    Schmiersystemen, deshalb auch die empfohlene Wartezeit von ca. 5 Min.

    nach Abstellen des Motors.

    KTM empfiehlt die Kontrolle 1 Min. nach dem Abstellen des Motors, warum auch immer.

    Ich konnte für mich keinen nennenswerten Unterschied nach 1 Min. feststellen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • in Summe muss die Fördermenge der Rücklauf- Absaugpumpen immer größer sein

    als die max. Fördermenge der Druckpumpe

    sach ich ja.

    btw: bei Trockensumpfschmierungen tritt so lange kein Problem auf, solange noch Öl im Öltank ist, also aus dem tank keine Luft gezogen wird. Ob da jetzt etwas mehr oder weniger Öl im Tank ist, spielt keine Rolle (und wirkt sich nur auf die Öltemp aus.)