Tankdeckel öffnet nur sporadisch

  • Hallo zusammen,


    ein weiteres Thema tritt bei meiner SD GT bei einem KM-Stand von 1079 auf: Der Tankdeckel öffnet nur noch sporadisch, ca 1/5 der Versuche gelingen.

    Meines Wissens nach muss man einfach nur den Hebel ein Stück nach oben ziehen.

    Daraufhin hört man ein leises Klicken, der Tank sollte dann entriegeln. Das Klicken hört man immer, das Entriegeln klappt leider wie geschrieben nur 1/5 Mal.

    Das wäre neben dem Flüssigkeitsverlust (anderer Thread) dann schonmal der zweite Mangel der neuen Maschine.


    Werde das Motorrad am 12.05. zur 1000er Inspektion bringen und bin gespannt, was mir dann gesagt wird.


    Hat jemand ein Ähnliches Verhalten bzw. mache ich was falsch?


    Viele Grüße,

    s.vinne

  • Hallo Simon


    Da alles noch sehr neu ist (Dichtung Tankdeckel) könnte evtl. der Gegendruck der Dichtung etwas hoch sein, was es den Zapfen dann schwer macht richtig zu entriegeln. :denk:
    Versuche doch bitte mal deinen Tankdeckel etwas nach unten zu drücken bevor du den kleinen Hebel zum entriegeln hoch machst.
    Mir fällt immer auf das die Dichtung schon einen ganz schönen Gegendruck verursacht.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Guter Hinweis, leider alles schon probiert. Ich dachte auch, dass der Gegendruck den Zapfen festklemmt. Selbst bei starkem Drücken entriegelt das Schloss nicht, man hört nur ein mechanisches Klicken. Hört sich an, als würde der Schalter getriggert werden, der dann zur Entriegelung führen soll.

    Habe das gefunden, vielleicht handelt es sich um das Gleiche Problem.

    RaceOn / Keyless Tankdeckel - öffnet nicht

  • Sie sind der erste mit diesem Problem, das hatten wir noch nie!

  • Du weisst, dass du nach abschalten der Zündung an der Tanke nur eine Minute Zeit hast, um den Tankdeckel zu öffnen? Wenn es länger geht, einfach Zündung aktivieren.

  • Habe das bei meiner 3.0 jetzt schon sehr oft erfolgreich zurückverfolgen können woran das liegt. Da ich den Tankdeckel schon mehrere male demontiert hatte zwecks verschiedener umbauten kann ich mit Sicherheit sagen das es unglaublich wichtig ist diesen spannungsfrei zu montieren. Ziehe ich die Tankdeckelschrauben nicht nach einander genau gleich an gibt es keine Chance mehr den Tankdeckel zu öffnen. Also am besten mal die Schrauben rausdrehen und bei anschrauben den Tankdeckel immer wieder öffnen und schließen um zu merken wann eine Umdrehung zu viel war, das merkt man sehr schnell.

  • Habe bei mir den quick lock Halter montiert und kann dies bestädigen.

    Wenn die Schrauben gleichmäßig angezogen sind geht der Deckel leicht auf.

  • Update: Ich war beim Händler, davor noch schnell tanken. An der Tankstelle wieder das Problem gehabt, der Deckel wollte einfach nicht aufspringen. Nach dem Volltanken beim Händler war es dann kein Problem, ich konnte es kein einziges Mal mehr reproduzieren.

    Wir sind so verblieben, dass ich es beobachte und mich nochmal melde. Eventuell haben die etlichen Versuche dafür gesorgt, dass es nun funktioniert...

  • Ich hatte auch so ein Zischen beim Öffnen teilweise ging der Verschluss gar nicht auf.Did Ursache bei mir war ein zusammengedrückter Be-oder Entlüzftungsschlauch. Der am Rahmen unter dem Tank entlanggeführt wird. Day Mopped ist neu also schon werkseitig gefuscht.

    Das habe ich durch Zufall gefunden...beim Kettenöler Einbau....:Daumen runter::motzki:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Darauf wollte ich hinaus. Meine Tankentlüftung hatte auch nicht funktioniert, dadurch ging der Tankdeckel teilweise schwirig auf.

    Wie auf dem Bild markiert, lief der Entlüftungsschlauch über den Rahmen und wurde vom Tank eingeklemmt. So wie er auf dem Bild nun verläuft ist es richtig.

    Das meinte ich :Daumen hoch:. Bei mir war der Schlauch total zugedrückt.


    Maddo wie hast du den Tank runter bekommen? Ich habe mich übelst gequält und beim raufsetzen erst... Gibt es da einen Trick ? Irgendwie ist der Tank nicht weit genug und sitzt verdammt stramm auf den Schraubpunkten.:motzki::zorn::boxing::denk:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Das meinte ich :Daumen hoch:. Bei mir war der Schlauch total zugedrückt.


    Maddo wie hast du den Tank runter bekommen? Ich habe mich übelst gequält und beim raufsetzen erst... Gibt es da einen Trick ? Irgendwie ist der Tank nicht weit genug und sitzt verdammt stramm auf den Schraubpunkten.:motzki::zorn::boxing::denk:

    Nach Werkstatthandbuch.

    Ja, ist alles sehr eng, aber da gibt es einige andere Motorräder, wo es deutlich schwiriger geht ?.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Bei mir ist heute übrigens beim Tanken dieser Metallstift abgebrochen. Zündung war beim Öffnen des Tankdeckels an. Tankdeckel ließ sich ohne Kraftaufwand öffnen, jedoch gab's ein Knack-Geräusch. Als ich den Tankdeckel vollständig öffnete, sah ich den angebrochenen Stift/Riegel da liegen.


    Schon das dritte Ding bei meiner neuen GT MJ 21, gekauft im Dezember, nach Kühlflüssigkeitsverlust aufgrund defekten Gewindes des Kühlflüssigkeitsbehälters und Tausch des Bremslichtschalters.

  • Die Nummer habe ich heute auch durch, erst lies es sich schwer öffnen und dann ging es nicht mehr zu. Ich musste etwas zwischen legen und mit dem Tankrucksack zu drücken. An der Tanke alles abgeschraubt, der Magnetschalter hat keine Lust :grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hallo

    Habe bei meiner GT auch das Problem mit dem Deckel. Heute habe ich den garnicht mehr aufbekommen. Morgen zerlege ich das Teil und prüfe. Jetzt eine andere Frage. Wenn ich den gegen einen anderen ohne Elektrik austausche bekomme ich eine Fehlermeldung? Ich dachte an einen von Racefox.

    Gruß

    Roman