KTM Duke 790 l Drosselung und Bremse

  • Moin,


    Ich überlege seit geraumer Zeit mir eine 790 l zu holen, welche dann auf 48 PS läuft.

    Probefahren habe ich noch vor, trotzdem wollte ich vorab mal fragen.


    1. Schlechte Bremsen? Bei meiner 390er waren die Bremsen nach kurzem Angasen schon sehr heiß gefahren

    und haben drastisch an Bremsleistung verloren. Irgendein Feedback dazu?


    2. Die 790er ist elektronisch gedrosselt, kann man trotzdem die Maschine ausdrehen oder ist sie sogar Drehzahlbegrenzt?

    Die MT 07, als Beispiel, ist auch elektronisch gedrosselt, aber hat das ganze Drehzahlband zur Verfügung. Wäre für mich

    Käse, wenn ich bei 6.000 U/min zum hochschalten gezwungen bin.


    Freue mich auf Feedback (Gerne auch allgemeine Probleme zu der Maschine)

  • wenn man die ganze Zeit bremst, wird jede Bremse heiß. Wenn du ein Dauerbremser bist, dann wird keine Bremse gut für dich sein, solange du rollst.

    Die 390er hat eine Bremsscheibe die 790er zwei.


    Das Drehzahlband steht wie ungedrosselt zur Verfügung. Was ist dein Problem bei 6. oder 7.ooo Uprm zu schalten? Musst du immer bis zum Begrenzer fahren, damit du merkst, dass man schalten muss?


    Du hast schon merkwürdige Probleme.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Also ich fahr selber seit einem Jahr eine gedrosselte 790L, von daher:

    1. Die Bremse ist gut aber nicht überragend (kein Vergleich zur 890R), zum Thema heiß werden geb ich Manix recht, generell bewege ich meine schon sehr sportlich und ich hatte noch nie Probleme mit Bremsverlust. Wenn du eine 390er Bremse gewöhnt bist sollte dir die 790er auf jeden Fall vollkommen ausreichen. Aber sowas siehst du bei der Probefahrt ob dir die Schärfe passt oder nicht. Sonst gibts auch immer die Möglichkeit Umzurüsten

    2. Es ist so das der Begrenzer durch die Drossel deutlich früher kommt als ungedrosselt. Zu dem Thema hab ich schon mal nen Thread erstellt: 790 Duke L Drezahlbegrenzer. Das Drezahlband ist aber definitiv lang genug!

  • Also ich fahr selber seit einem Jahr eine gedrosselte 790L, von daher:

    1. Die Bremse ist gut aber nicht überragend (kein Vergleich zur 890R), zum Thema heiß werden geb ich Manix recht, generell bewege ich meine schon sehr sportlich und ich hatte noch nie Probleme mit Bremsverlust. Wenn du eine 390er Bremse gewöhnt bist sollte dir die 790er auf jeden Fall vollkommen ausreichen. Aber sowas siehst du bei der Probefahrt ob dir die Schärfe passt oder nicht. Sonst gibts auch immer die Möglichkeit Umzurüsten

    2. Es ist so das der Begrenzer durch die Drossel deutlich früher kommt als ungedrosselt. Zu dem Thema hab ich schon mal nen Thread erstellt: 790 Duke L Drezahlbegrenzer. Das Drezahlband ist aber definitiv lang genug!

    Okay, dann war das wohl nur ein Gerücht, dass sie beim heiß werden stark nachlässt. Kannst du mir denn sagen, ob sie auch im Neutralgang Drehzahlbegrenzt ist? Ich weiß im oberen Drehzahlbereich kommt bei gedrosselten Maschinen nichts mehr, aber ich dachte das der Sound vielleicht stark darunter leidet, wenn sie bis max. 8.500 U/min dreht. Soweit ich das mitbekommen habe, soll sie auch einen sehr schönen Klang haben:sabber:

  • Jede Bremse wird heiß und prinzipbedingt lässt dann irgendwann erst die Bremsleistung nach. Wenn man an dem Punkt immer noch weiter bremst kommst du auch an den Punkt wo das System als Ganzes versagt.


    Die allermeisten Bremsen an Serienfahrzeugen können Hitze schneller generieren als abführen. Entsprechend hast du einen Puffer den du "vollbremsen" kannst, dann musst du dem System aber auch wieder Zeit geben abzukühlen. Im Straßenbetrieb würde mich das wundern wenn man das schafft.


    Du hast schon merkwürdige Probleme.


    Du ahnst ja nicht, wie groß die scheinbar sind :lautlach:

  • Servus, fahre selbst die 790L


    Bremsen funktionieren top (meiner Meinung nach) ich hatte nie Probleme damit und würde auch nix dran ändern.

    Du kannst die gedrosselte Variante bis 8500 drehen, nutzt aber goarnix, weil ab 6 nix mehr kommt. Bei der MT nicht anders. Grundsätzlich reicht das aber aus, schaltest 2 mal hoch und ohne es zu merken bist du auch auf 60-70