Akrapovic ESD - SMC-R (2021 / Euro5)

  • After months of waiting I got akrapovic exhaust for 690 MY 2021. Aesthetically I like it very much. Unfortunately it is very heavy ( 5,05 kg with catalytic converter and 4,4 kg without catalytic converter ) . However, it has the advantage of being maintenance free as it does not contain any soundproofing material. The noise reduction is done through a series of internal bulkheads. I enclose approval issued. I will install it on my MY 2020 bike without catalytic converter at the weekend. I can tell you if the sound is pleasant.


    Nach monatelangem Warten habe ich einen Akrapovic-Auspuff für 690 MY 2021 bekommen. Ästhetisch gefällt er mir sehr gut. Leider ist er sehr schwer ( 5,05 kg mit Katalysator und 4,4 kg ohne Katalysator ) . Er hat aber den Vorteil, dass er wartungsfrei ist, da er kein schalldämmendes Material enthält. Die Geräuschreduzierung erfolgt durch eine Reihe von internen Schotten. Ich lege die erteilte Genehmigung bei. Ich werde es an meinem MY 2020 Motorrad ohne Katalysator am Wochenende installieren. Ich kann Ihnen sagen, ob das Geräusch angenehm ist.


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  • agree- the MY 2021/ Euro 5 looks better than the Euro 4 variant. However, weight is disappointing- from my understanding the Euro 4 is lighter, but I haven´t found a reliable info on this weight ?

  • Saturday I mounted Akrapovic on my bike without mounting catalyst . I weighed all the exhausts . Original 4,400 kg , Akrapovic Euro 4 701 without catalyst 4,050 kg , Akrapovic Euro 5 without catalyst 4,450 kg . The exhaust is mounted without problems on MY 2020. Aesthetically for me is very nice. The sound is very similar to Akrapovic Euro 4. I did my usual motorcycle ride (about 300 km of mountain road). The carburetion of the bike was a bit fat, the engine did not rev up as well as with akrapovic Euro 4. Surely it is necessary a new map power commander V to reduce the carburation. But the performance will be lower than that obtained with euro 4 version. Even if I don't know when it can influence I measured the internal diameter of the pipes. Euro 4 diameter 23 mm, Euro 5 diameter 19 mm. Maybe for this reason the exhaust is a bit more choked. Today I reassembled akrapovic Euro 4 and did the same ride. It runs better Euro 4 . At this point I will try to sell Euro 5. If anyone from the forum is interested contact me by email at betaone68@gmail.com


    Samstag montierte ich Akrapovic auf meinem Fahrrad ohne Montage Katalysator . Ich habe alle Auspuffanlagen gewogen. Original 4,400 kg , Akrapovic Euro 4 701 ohne Katalysator 4,050 kg , Akrapovic Euro 5 ohne Katalysator 4,450 kg . Der Auspuff ist ohne Probleme an MY 2020 montiert. Ästhetisch für mich ist sehr schön. Der Klang ist sehr ähnlich zu Akrapovic Euro 4. Ich habe meine übliche Motorradfahrt gemacht (ca. 300 km Bergstraße). Der Vergaser des Motorrads war etwas fett, der Motor drehte nicht so gut hoch wie mit Akrapovic Euro 4. Sicherlich ist es notwendig, ein neues Kennfeld Power Commander V, um die Vergaserung zu reduzieren. Aber die Leistung wird geringer sein als bei der Euro 4 Version. Auch wenn ich nicht weiß, wann es Einfluss nehmen kann, habe ich den Innendurchmesser der Rohre gemessen. Euro 4 Durchmesser 23 mm, Euro 5 Durchmesser 19 mm. Vielleicht ist der Auspuff aus diesem Grund etwas drosseliger. Heute habe ich den Akrapovic Euro 4 wieder montiert und die gleiche Fahrt gemacht. Es läuft besser Euro 4 . An dieser Stelle werde ich versuchen, Euro 5 zu verkaufen. Falls jemand aus dem Forum Interesse hat, kontaktiert mich per E-Mail an betaone68@gmail.com.


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  • Massimiliano hat den Euro 5 Akra (M-HHM001) an eine 2019er (Euro 4) gebaut und berichtet von schlechterem Ansprechverhalten und (vermutetermaßen) schlechterer Leistung.

    Hat mal jemand den Euro 4 Akra (M-HRAA005) an der Euro 5 690er probiert (im Vergleich zum Euro 5 Akra und zum originalen Topf)?


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()