Auspuff knallt beim Schalten

  • Ich hab eine Serien SDR 2.0 (2017) und auch wieder den Orig Auspuff drauf.

    Bis vor kurzem hat sie gelegentlich beim raufschalten (ich schalte meistens - fast nur mit QS) geknallt.

    Ich hab ende saison 2020 das 30k service mit ventilspieleinstellung gemacht (bzw. der freundliche hats gemacht).

    heuer fällt mir auf, dass sie nun beim raufschalten recht häufig knallt.

    vielleicht zu wenig ventilspiel? (oder es passt jetzt und sie hatte vorher zu viel spiel...)

  • Zu viel Spiel? Eher nicht, das Ventilspiel wird in der Regel (also fast immer) kleiner, da sich die Ventile in die Sitze einarbeiten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich fahre die das Ding nur noch auf der Renne und habe sicherheitshalber das Originale Zeug dabei.

    War gestern auf dem AdR. Lief leider nicht so toll. Viele Stürze, sehr wenig Fahrzeit. Bis Mittag. Was ich festgestellt habe. Schallmessung mit genau 6500 U/Min ohne Probleme geschafft. Hatte auch noch den originalen VSD dabei. War aber nicht nötig.


    Knallen beim Schalten ohne Ende. Durch meine Ear-Ins habe ich es nicht so stark war genommen. Aber mein Bruder, der auch dabei war meinte, dass es doch sehr hefig knallt beim Schalten. Aber die drei Lärmmessstationen die laut Anbieter angeblich rund um den AdR aufgestellt sein sollen, haben nicht reagiert.


    Zum Schub kann ich nur sagen, dass der VSD 2.0 doch erheblich mehr Leistung generiert als der originale. Und das definitiv nicht nur subjektiv. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich meine keinen Unterschied zu merken zwischen der EVO kpl. und dieser Kombi. Aber das könnte subjektiv sein. :zwinker::wheelie:


    Nun denn, dass Problem mit dem Knallen besteht immer noch, aber was soll's. Dann ist es halt so.......:staun:

  • pizz1 Sorry für das Off-Topic, dennoch möglicherweise für die Interessant die doch auf das Thema Auspuffknallen generell klicken.


    Die Euro 4 SDR 3.0 hat mit dem Original Auspuff selten mal ein knallen von sich gegeben, schwierig zu reproduzieren. Seitdem der AR V3 200mm verbaut ist nahezu bei jedem Schaltvorgang ab 7000 Umdrehungen reproduzierbar und wird von Gang zu Gang heftiger. Ab und zu knallt es auch bei einem Gangwechsel mit minimaler Gasstellung. :lautlach:

    Was ist der Ar v2 200mm? Möchte dass meine auch so Knallt ? ist der Mitteltopf und Mapping Original?

  • Was ist der Ar v2 200mm? Möchte dass meine auch so Knallt ? ist der Mitteltopf und Mapping Original?

    Austin Racing V3 200 ist der kleinste legale und wahrscheinlich lautesten Auspuff für die Superduke. Am Mapping muss nicht zwingend was geändert sein da reicht ein neuer Auspuff komplett aus damit sie knallt beim schalten :wheelie: Wie oben schon Kondos geschrieben hat wird die Zündung unterbrochen und der unverbrannte Sprit erzeugt den Knall sozusagen

  • Der ist legal? Okay danke für die Rückmeldung ?

    Kein Problem :Daumen hoch: Erstaunlich das du das noch nicht weißt :grins: Da bist du wahrscheinlich in der Community einer der ganz wenigen :Daumen hoch: Der Austin Racing Boom war gerade letztes Jahr so riesig wie sonst schon wahrscheinlich ewig nichts mehr :lautlach:

  • Ne hab ich nicht gewusst. Der Auspuff darf ja theoretisch die 5db grenze nicht Überschreiten oder? Wie machen die das dann? Probleme mit Polizei gibts da nicht? Muss mal den Thread suchen und durchlesen, bevor ich hier alle mit Fragen nerve ? Aber danke dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt ?

  • In den Videos hört mans eigentlich nie wirklich knallen, da find ich knallt die 890 besser und fast bei jeden Schaltvorgang. Täuscht das?

    Hätte Lust auf einen Techtalk ums Thema Schaltknall, und wie der genau zustande kommt. Mich fixt der Schaltknall einfach total an. Ist mir sogar peinlich das zuzugeben?. Dafür reizt es mich gar nicht mehr wenn die Maschine beim Abtouren knallt. Aber dieser Schaltknall... man man man.

    Wollte eigentlich einen extra Thread machen, aber i versuchs mal hier.

    Der Schaltknall kann nicht nur was mit dem Sprit zu tun haben bei abgeschalteter Zündung, sonst müssten alle ohne Fuelcut knallen. Hab auch noch ne z750 da knallt wie bei meiner 1290 (Serienauspuff 2.0)auch nix. Viele andere Knallen auch nicht.

    Bmw s1000rr hat das ja eigentlich erst richtig populär gemacht. Dachte nur die knallt, weils einprogrammiert ist, und so Laut wie der ist, kann ich mir das auch Vorstellen.

    Nun jetzt gibts aber doch viele andere Motoräder, die beim richtigen Setup sehr wohl knallen.

    Was ich bis jetzt rausgefunden habe, eig alle Motoräder haben einen Brotkasten.

    Es muss also was mit genügend Volumen zu tun haben, wos sich das Benzin Luft gemisch sammelt.

    Da viele sogar mit Fuelcut schießen, denk ich hat es nicht mal mit dem Sprit zu tun.

    Denke im Sammler, sammelt sich Sprit (dämmwolle, ecken) viel Sauerstoff kommt hinzu und boom.

    Dann gibts aber wiederum s1000rr die noch heftiger mit durchgehenden Rohr knallen... aber eben nur bmw.

    Gibt hier nen Ingeneur der da ne Antwort drauf hat?

    Hoffe ich werde hier nicht als peinlich Knallfrosch abgestempelt. Warum mich dass so sehr Interessiert, obwohls eigentlich völlig unbedeutend ist? Keine Ahnung ?