wackeln ab 150 ?

• hi,

ich bin die 690er gestern auch gefahren.

Was mir aufgefallen ist
    + der Motor ist ne Wucht, Überholvorgänge im 120-150 km/h-Bereich gehen locker. Der typische Einzylinderbums (der meist eh bloß aus Lautstärke bestand) ist weg, dahinrollen unter 3000 geht grad so. Dafür dreht der Motor recht vibratiosnfrei hoch.
    + das Fahrwerk ist traumhaft, wendig, stabil um Kurven und Kehren, ohne das übliche Supermoto-Einschnappen des Vorderrades in engen Kurven
    + die Vorderbremse ist sehr schön dosierbar und packt auch ordentlich zu

- Windschutz ist so gut wie nicht vorhanden, ab 100 hängt man im Wind
    - die Hinterbremse quietscht erbärmlich

aber nun kommts: ab Tempo 150 ist die Fuhre seehr leicht zum Lenkerpendeln zu bewegen, leichte Längsrillen oder Bitumenstreifen reichen schon aus. Und das auf ner Strecke, wo meine Monster locker mit 170-190 drüberrollt.
    mehr als 170 waren nicht drin, da wackelte die Kiste so, daß ich freiwillig vom Gas ging
    ist das normal - hatte das sonst auch schon jemand?

Jop

• Also ich hatte bei meiner 04er 625 SMC das Lenkerpendelproblem ab 140, aber auch ganzschön lästig, da hat das ganze Motorrad gewackelt. Das Problem ist wohl, dass das Motorrad recht instabil wird. Das ist aber prinzipiell nicht das Problem, sondern die Aerodynamik und zwar weniger vom Motorrad, sonder vielmehr vom Fahrer ausgehend. Wenn du dich duckst, geht das Pendeln schonmal merkbar zurück, wenn du aber ne Jacke anhast die es extrem aufbläht ist das wieder schlecht. AUch bei starkem Wind, speziell vond er Seite hatte ich das Problem. ABER: ich hatte ne aufgeblähte Jacke, es gab Wind und ich bin 177 auf meiner Probefahrt mit der 690er gefahren und es gab nicht annähernd ein kleines Gewackel, absolut perfekt, ich war selbst überrascht. Sie läuft super stabil, deshalb ist es schon verwunderlich, dass du das Problem hattest!? Vielleicht lag es auch am Reifendruck? Ich hatte damals meine 125er lange stehen, der Luftdruck im Vorderreifen ist stark gesunken, ich hab dummerweise nicht nachgeschaut und ab bereits 100km/h hats unfahrbar gependelt. Wie war es bei dir mit Wind, Jacke oder Luftdruck? Wenn alles i.O. war haste vielleicht Parkinson. :achtung ironie:

• @Jop,

bin Gestern mit einer 690SM auf meiner Hausstrecke unterwegs gewesen, und habe genau
    die gleichen Beobachtungen wie Du gemacht.
    Der leistungsmäßige Auftritt ist unspektakulär, aber für einen Einzylinder beachtlich.
    Das Fahrwerk ist sehr handlich, und das Kurvenfahren gegenüber der 950SM sehr easy,
    mächte fast sagen, Idiotensicher.
    Nur der Geradeauslauf war bei meiner Haustrecke (3.Ordnung) ab 150km/h nicht mehr sehr
    Vertrauenserweckend. :nein:
    Meine 950SM fängt auf der selben Strecke erst bei 200km/h an, zu zappeln.
    Ist wahrscheinlich der Preis für den kurzen Radstand (Handlichkeit).
    Negativ war auch der lange Gasweg, da ich Aufgrund des Leistungsdefizits zur 950SM immer digital
    unterwegs war. :teuflisch:
    Da schmiert schon öfters mal der Hinterradreifen weg, da das Gas nicht sauber dosiertbar ist.
    Droht das Problem nächstes Jahr auch bei der 990SM, wenn es an der Einspritzung liegt?
    Positiv fiel mir das Ansaugröcheln auf, das sich echt geil anhöhrt! :knie nieder: :sensationell:

• Du fandest das Ansauggeräusch gut? Ich fande eig. genau das eher schwach, wenn man mal unter die Sitzbank schaut ist da nur ein unfassbar kleines Loch. Mein KTM Händler meinte es gibt in nächster Zeit wohl eine Tuning-Andeckung mit Grill und Mapping, mal schauen wanns kommt. Selbst wenns nicht viel Leistung bringt, dann doch imemrhin mehr Sound! :daumen hoch:

• Zitat

Original von Kayer85
    Du fandest das Ansauggeräusch gut? Ich fande eig. genau das eher schwach, wenn man mal unter die Sitzbank schaut ist da nur ein unfassbar kleines Loch. Mein KTM Händler meinte es gibt in nächster Zeit wohl eine Tuning-Andeckung mit Grill und Mapping, mal schauen wanns kommt. Selbst wenns nicht viel Leistung bringt, dann doch imemrhin mehr Sound! :daumen hoch:

Dann hörst Du ja garnichts mehr vom Endschalldämpfer. :lautlach::achtung ironie:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• zappelig ist meistens Der, der oben drauf sitzt... :ja:

• tja, ich hatte wie üblich meine Dainese Goretexjacke an. Die bläht sich leicht auf, aber das tut sie auf jedem Motorrad.

Was mich gewundert hat, daß ich das Wackeln nur tendenziell beeinflußen konnte. Den Lenker fester halten brachte nix, locker halten und ducken und auch die Sitzposition nach hinten verlagern brachte auch alles nix.

Vielleicht wars ja doch der Luftdruck, den kontrollier ich bei einem Probefahrtmotorrad nicht. Auf der anderen Seite war am Fahrverhalten in den Kurven kein schwammiges Gefühl vorn bemerkbar.

tja, geh ich halt bei nem anderen Händler nochmal fahren ...

Jop

• hatte das selbe problem bei der probefahrt, der bock is ein ziemliches sensibelchen bei nem unsanften händchen. denke das man da mit der fahrwerkseinstellung merklich abhelfen kann, is wohl besser bei der prestige zu lösen, ansonsten hilft nur den lenker locker und ruhig zu führen, jede art von verkrampftheit wird sofort mit massivem gezapple bestraft.
    und sowieso kürzer übersetzen, dann is eh ende mit shibbi denn dann gibts nur noch adequaten hinterradbodenkontakt. :amen:

• Na das einzige was n bissel hilft ist ducken und Lenker richtig ranziehen und sich sensibel zur maximalen Geschwindigkeit in Abhängigkeit des Pendelns bewegen, zur Not halt mal vom Gas gehen. Das nervt natürlich sehr, war bei meiner 04er halt so, ist ja auch nicht unbedingt ungefährlich, aber wie gesagt, bei der 690er gabs garkeine Probleme. Aber mit ner Sportler mit Lenkungsdämpfer kann man ne SUpermoto eh nicht vergleichen.

• Zitat

Original von Kayer85
    Na das einzige was n bissel hilft ist ducken und Lenker richtig ranziehen und sich sensibel zur maximalen Geschwindigkeit in Abhängigkeit des Pendelns bewegen, zur Not halt mal vom Gas gehen. Das nervt natürlich sehr, war bei meiner 04er halt so, ist ja auch nicht unbedingt ungefährlich, aber wie gesagt, bei der 690er gabs garkeine Probleme. Aber mit ner Sportler mit Lenkungsdämpfer kann man ne SUpermoto eh nicht vergleichen.

naja, laut KTM_Eigenwerbung hat die nen Gitterrohrramen ..für optimale Stabilitaet bis zum Topspeed.
    Da sollt man eigentlich genau das auch erwarten koennen.
    aber wie gesagt, ich fahr sie nochmal und versuch dann, ein extra ruhiges Händchen zu haben. Vielleicht nehm ich vorher Badrian :-)

Ich war übrigens auf dem Heimweg bei nem BMW-Händler und hab die Xmoto angeschaut ( die XCHallenge scheidet aufgrund der elend hohen Sitzhöhe eh aus). Irgendwie ist bei den Kisten die Verarbeitungsqualität etwas auf der Strecke geblieben, die Plastikteile sehen aus wie Funktionsabdeckungen aus dem Motorraum eines Autos ...

Jop

• Ich kann der BMW nix abgewinnen, nicht nur, dass die Vollgetankt 3kg mehr wiegt als die 690er, obwohl sie 4l weniger schluckt, sie hat auch ca. 11-13PS weniger und 5-9NM weniger, je nachdem ob man die KTM Werksangaben oder die tatsächlich gemessenen und höheren Angaben zu Rate zieht.
    Wie gesagt, obwohl im Vorhinein wirklich viele vehement über die Werbesprüche gemeckert haben, ich kann die alle als wahr bestätigen. Das soll ja nicht heißen, dass du keine Probleme hattest, mach ruhig noch ne Probefahrt und schilder mal ob das Gleiche passiert, weil bei mir war nix. Welche Version bist du eigentlich gefahren? Die Reifen tragen ja auch manchmal n bissel was dazu bei. Ich bin die orange gefahren, vielleicht gibts ja Unterschiede zur Prestige? Glaub ich zwar nicht, aber man kann ja nie wissen.

• Zitat

Original von phil
    da gibts nur eins_weck vom gas :teuflisch:

Bei meiner 950SM kann ich voll dran bleiben. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• bin heute mit der 690er 180Km/h gefahren, da wackelt nichts....