Passende Ersatzbatterie zu Duke 3

  • Weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt, aber falls mal jemand danach sucht, möchte ich es hier einfach mal festhalten.


    Hab nämlich jetzt mal meine Batterie in der Duke 3 erneuert da die alte meinem Empfinden nach einfach nicht mehr die volle Leistung gebracht hat.

    Verbaut war eine Shido LT12A-BS welche noch vom Vorbesitzer stammte und jetzt so ca. 4 Jahre auf dem Buckel gehabt haben dürfte.


    Ich hatte zwar noch keine unmittelbaren Ausfallserscheinungen mit der Batterie und das Moped ist auch immer noch am ersten Drücker angesprungen, aber ich hatte oft das Gefühl dass der Starter einfach langsamer dreht, und 2 oder 3 mal hat beim Starten auch das Batteriesymbol im Kombiinstrument aufgeleuchtet, wodurch ich davon ausgehe dass die Batteriespannung während des Startens bereits ab und an einfach zusammengefallen ist.


    Nach dem Ausbau hab ich sie gemessen und sie lieferte noch 13,6V, aber dennoch dürfte sie wohl einfach nicht mehr zu 100% fit sein und deshalb hab ich sie jetzt pro Forma einfach mal ausgetauscht und zwar gegen eine Shido LTZ10S


    ktmforum.eu/attachment/288723/



    20210513_140256.jpg



    Die Abmessungen der beiden Batterien sind mit 150x87x93 (LxBxH) identisch und das ist bei der Duke3 auch so ziemlich das Maximum was man von der Größe her unterbringt.


    Vielleicht nützt diese Info ja irgendwann mal jemanden

  • Wenn du sie mal ne zeit drin hast, teile bitte deine Erfahrungen. 4Ah sind zumindest m.M. nach doch nicht allzuviel, selbst für ne LiFePo.


    Ich hab eine LiFePo drin mit 8Ah, und die schlägt sich bisher auch bei Temperaturen um 0 grad richtig gut :) ist aber auch eine ganz andere Preisliga, was man ehrlicherweise zugeben muss.

    Mein Anlasser hat glaub ich auch noch nie so schnell gedreht :zwinker:


    EDIT: Maße: 150x87x110 bei mir


    MfG

    Rainer

  • Das stimmt schon, und ich hätte natürlich auch ganz gerne gleich eine größere eingebaut, aber ich war zu faul um zu suchen und mir mühsam irgendwo die tatsächlichen Abmessungen der Batterien rauszusuchen.

    Was teilweise an Abmessungen angegeben wird, hat ja mit der Realität oftmals nichts zu tun da die Abmessungen teilweise inkl. Spacer angegeben werden.


    Meine alte Shido LT12A-BS hatte lediglich 3,5Ah und hat wie gesagt bisher problemlos funktioniert.

    Ich glaub ich hab nur einen Fehler gemacht, nämlich hatte ich sie diesen Winter nicht ausgebaut und hab sie immer wieder mal "belastet" wenn ich irgendein Klumpert am Moped getestet habe ohne das dabei der Motor gelaufen ist.

    Sie spackte dadurch bereits zu Beginn der Saison ein wenig herum als ich das Moped das erste Mal gestartet habe (da kam auch das erste mal die Ladekontrollleuchte), und ich glaub damit hab ich ihr wohl selbst etwas die Schneid abgekauft ?‍♂️


    Die neue hat jetzt 4Ah, also 0,5Ah mehr als die alte, und ich denke das sollte jetzt mind. die nächsten 4 Jahre wieder halten.

    Übern Winter werd ich dann die alte einbauen wenn ich wieder am Moped am basteln bin, da ist's dann nicht so genau.


    Bezahlt hab ich für die Shido LTZ10S 87,80€ (97,70€ inkl. Versand).

    Ob es woanders günstiger gewesen wäre weiß ich auch nicht, war zu faul um langwierig herum zu suchen


    20210513_220604.jpg

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Batterie 690 Duke 3“ zu „Passende Ersatzbatterie zu Duke 3“ geändert.
  • ... laut der Tabelle von Shido sind die Abmessungen unterschiedlich ... also ist die Tab falsch, wenn du identische Abmessungen festgestellt hast ...


    Ich hab in der Street Triple nur 3 Ah und seit 8 Jahren noch keinerlei Probleme gehabt. Die 10er mit 4 Ah sollte also dicke reichen ... hab die gleiche auch in der SMC R 2020 drin ... und auch 87 Euro bezahlt.


    PS Bei meiner stehen 4 Ah und 48 Wh, was ja zusammen mit der Angabe 12 Volt auch richtig wäre P x h = U x I x h = 12 Volt x 4 Wh.

    In der Tabelle von Shido stehen 54 Wh ... ???

  • Ich hatte die alte vorher ausgebaut und gemessen und nach deren Abmessungen dann die neue bestellt.

    Ja, die Tabelle ist ziemlich fürn Hugo, da nicht mal die angegebenen Wh stimmen :rolleyes:

    (Btw., warum ist eigentlich mein Foto der Batterien aus dem ersten Post verschwunden?:denk:)


    20210513_133608.jpg

  • Ich habe heute für die SMC eine Shido LTX14-BS bestellt, nachdem meine originale Yuasa YTZ10S. Hierfür gibt es auch gerade ein gutes Angebot.

    Die Maße sind identisch und sie hat 4Ah Kapazität.

  • Ich war heute ein wenig unterwegs und die neue Batterie funzt nun wieder einwandfrei.

    Keine Gedenksekunde und auch kein Batterieladesymbol mehr während dem Starten.


    Vermutlich hätte zwar auch die alte Batterie diese Saison noch irgendwie überstanden, aber spätestens dann wäre sie sowieso fällig gewesen.


    Hatte zwar zu Beginn der Saison noch die Hoffnung dass sie sich auch so im Laufe der Zeit wieder "regeneriert", aber nachdem sie nach 2500km noch immer herumgezickt hat, hatte ich diese Hoffnung dann endgültig begraben ?‍♂️

  • Hallo Martin,


    Ich habe mit den LifePo Batterien nur etwas Probleme, wenn es kalt ist ( Temperaturen unter 8 Grad ).

    Da hilft nur vor dem Starten das volle Licht etwa 1 Minute anschalten. Das reicht um die Batterie aufzuwärmen. Dann geht es.


    Grüsse Jens

  • Danke Jens, ich weiß, sobald es kälter wird merkt man dass die LifePo anfangen zu schwächeln und man sie etwas vorwärmen sollte.

    Daran hat's bei mir aber nicht gelegen sondern man hat richtig gemerkt wie immer wieder mal, auch an warmen Tagen und bei betriebswarmen Motor, die Spannung der Batterie während dem Starten zusammenfallen ist.

    Nicht immer, aber immer wieder mal.

    Vergleichbar in etwa wie wenn der AutoDeko hängt.

    Angesprungen ist die Flunda zwar dann trotzdem immer, aber man muss sein Glück ja nicht überstrapazieren