Kupplung rutscht nach 15000 service

  • Hast eine Nachricht von mir.
    Schau in deinen Posteingang.


    Die Federn gibt es per Nachricht bei mir

    Moin Saudepp,


    habe gerade das gleiche Problem, Kupplung gewechselt, neue rein, neue orangenen Federn rein und immernoch rutschende Kupplung. Nervt.

    Habe jetzt was von den reinforced gelesen. Bekomm ich die noch bei dir? Hast du noch über die Jahre weitere Infos sammeln können oder ihr alle?



    Grüße Flo

  • hab das mal etwas verschoben,

    Hier sind auch die Antworten zu finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielleicht weiß hier ja sonst auch noch jemand Rat?


    15.000 Inspektion wurde bei KTM gemacht, bis dato lief alles super. Dann erste Fahrt nach Insp. direkt ab 3. Gang rutschte die Kupplung bei vermeindlich stärkerer Beschleunigung. Leider drehte die Motordrehzahl nach oben, ohne Vortrieb. Erst bei stetiger Gaswegnahme konnte die SD Leistung bringen.


    Jetzt, neues Clutch Kit bestellt, inklusiver orangener Federn (Artikelnummer: 61432005000). Alles ausgetauscht und neu eingebaut, gleiches Spiel wie vorher.


    Bei der Inspektion wurde das Motorex Power Synt 4T 10W/50 genutzt. Welches Hydraulik Öl bei der Kupplung genommen wurde, konnte man mir nicht sagen bei dem ersten Telefonat. Kein Magura Blood, das wäre mir im Behälter aufgefallen.


    Habe jetzt noch die Hoffnung auf die reinforced Federn von Alexander.

    Wobei auch da frage ich mich, vor der Inspektion lief die SD ja einwandfrei, wieso hat sie jetzt das Problem, obwohl eine neue Kupplung und die neuen Federn drin sind?

  • Vielleicht haben Sie doch bremsflüssigkeit in deinen Kupplungs behälter gefüllt, die Dichtungen am geber und nehmerzyl sind aufgequollen und die druckstange löst nicht mehr ganz

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Aber so schnell quellen die Dichtungen doch nicht auf....

    Komisch ist das schon, da beim 15000-er ja nichts an der Kupplung gemacht wird...

    Vielleicht ein Fehler beim Kupplungskit-Tausch..... vielleicht die Federringe (ganz rechts) falsch rum eingebaut oder vergessen???


    Screenshot 2021-05-14 082940.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • falsches Motoröl wäre eine Ursache für rutschende Kupplung - wer weiss, ob das stimmt mit der Motorexangabe?

  • Ich würde ja gerne testen ob sie Bremsflüssigkeit genommen haben, aber gibt es da einen markanten Unterschied zum Testen und würde mir das bei Betätigung und viel mehr beim einkuppeln nicht auffallen?


    Ich hab die Federringe so eingebaut wie sie vorher drin waren, das würde mich wundern, vorher lief sie ja auch. Erst den planen Ring und dann den anderen mit der größeren Öffnung in meine Richtung, also nach außen.


    Das Motorex Öl hatte ich extra mitgebracht.

  • Musst doch nur unten am Entlüftungsnippel vom KNZ was rauspumpen...

    Ich wüsste dann aber nicht ob’s Bremsflüssigkeit oder Hydraulik Öl ist, das meinte ich mit Unterschied. Ich könnte genau so auch oben am Behälter schauen oder nicht?

  • Logo, könnte ja sein, das deim Nachfüllen ein Fehler passiert ist, dann ist unten vielleicht noch ein Rest von der falschen Flüssigkeit...

    nimm ein Zewa, ein Tropfen aus dem Behälter besser von unten, daneben ein Tropfen Motoröl....

    wenn das nicht reicht, Kostproben...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hast du die Kupplungslamellen vor dem Einbau ein paar Stunden in Motoröl gebadet??

    das ist kein Witz !!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hast du die Kupplungslamellen vor dem Einbau ein paar Stunden in Motoröl gebadet??

    das ist kein Witz !!!

    Keine Stunden, die lagen bummelig ne virtel Stunde im Öl, wobei das ja auch kein Kork mehr ist der sich vollsaugt.


    Aber angenommen da ist Bremsflüssigkeit drin, dann gerät doch eher Luft ins System und das würde sich deutlich am Kupplungshebel bemerkbar machen, bis hin zum kupplungspunkt, etc.? Oder geht das so schnell auf die Druckstange? Ich kann ja nach wie vor regulär fahren, nur halt keine Volllast.

  • Wie ist das Gefühl am Hebel?

    Teigig? Schwerer wie gewohnt?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielleicht ein wenig schwerer wie sonst, ja.

    das kann mit den anderen Federn zusammen hängen.

    Wie ist das Gefühl beim los lassen? Druckpunkt?

    Wenn’s da eher träge zurück geht, tippe ich sehr auf falsche Flüssigkeit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • das kann mit den anderen Federn zusammen hängen.

    Wie ist das Gefühl beim los lassen? Druckpunkt?

    Wenn’s da eher träge zurück geht, tippe ich sehr auf falsche Flüssigkeit.

    Gefühl beim loslassen ist eigentlich unverändert. Bei falscher Flüssigkeit würde es doch tendenziell eher keinen Druck mehr geben. Das habe ich nicht.

    Der Druckpunkt ist das einzige was relativ früh ist, fraglich ob der Zubehörhebel einfach Ursache ist?

    Aber die Pazzo hatte ich auch schon drauf als es keine Probleme gab.


    Flüssigkeit eher dünnflüssig, schmierig zwischen den Fingern und bitter auf der Zungenspitze.

    Der Stift beim Hebel sitzt auch nicht auf Spannung, einzig ist, er hat Null Spiel.

  • Geschmack im Vergleich zu Bremsflüssigkeit und Motoröl...????

    Du musst schon überall kosten, sonst wird das nichts....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Geschmack der Bremsflüssigkeit eher noch bitterer, und stinkt deutlich mehr.

    Motoröl eher spritig und Geschmack, keine ahnung, eher neutral.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das da Bremsflüssigkeit genommen wurde, selbst wenn, würden die Dichtungen aufquellen und Luft ins System kommen, der Hebel dürfte dann auch Kein Druck mehr aufbauen können.

  • Das mit Luft rein kommen eher nicht.

    Es wird unter Umständen der Druck nicht mehr so abgebaut.

    Der geberkolben zb kann nicht mehr so in seine Ausgangslage zurück rutschen.

    Mache mal den originalen Hebel drauf.

    Da gab es schon viele Probleme.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108