Durchdrehende Kettenradmutter M20x1.5

  • Denkst du nicht, man hätte sich die aufwändige Fertigung des Innenrings mit O-Ring aussparung sowie dem O-Ring gespart, wenn es überflüssig wäre?

    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. KTM verfügt ganz sicher über gute Konstrukteure und baut die besten Motorräder der Welt. Sie bedienen sich jedoch für viele Teile aus einem Baukasten. Gerne weise ich dich darauf hin das es beim Kupplungsnehmerzylnder den O-Ring (Pos 21) auch nicht braucht. Obereon macht den Einstich dazu schon gar nicht mehr.

    Unbenannt.JPG

  • Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. KTM verfügt ganz sicher über gute Konstrukteure und baut die besten Motorräder der Welt.

    Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig :crazy:


    Lass den O-Ring an der Distanzhülse halt einfach mal weg, dann wirst du schnell merken dass es den sehr wohl braucht

  • Hier die Profi Variante von einem sehr schlauen Fuchs aus dem Schwesterforum (Link)

    Er hat einen zusätzlichen Einstich in die Distanzhülse gemacht und einen 2ten O-Ring verbaut weil der originale immer wieder undicht wurde


    20210519_224036.jpg


    20210519_224324.jpg


    Anmerkung: Die Zeichnung stammt von einer 640iger, ist aber dasselbe Prinzip wie bei den 690igern

  • Bei meiner Abtriebswelle würde der zweite O-Ring schon auf dem Nabenprofil laufen. Somit wirkungslos.

    Ich habe versucht das ganze mal Schematisch aufzuzeichnen.

    Scan.pdf

    Fazit:

    Ohne O-Ring: Wenn die Mutter lose ist, wird das Sytem undicht.

    Mit O-Ring: Leichtes lösen der Mutter, System bleibt dicht.

  • Mist, jetzt hab' ich das Problem auch:


    neue%20Kette%201.JPG


    Jetzt kann ich nicht mehr schlafen und ihr seid schuld :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. KTM verfügt ganz sicher über gute Konstrukteure und baut die besten Motorräder der Welt. Sie bedienen sich jedoch für viele Teile aus einem Baukasten. Gerne weise ich dich darauf hin das es beim Kupplungsnehmerzylnder den O-Ring (Pos 21) auch nicht braucht. Obereon macht den Einstich dazu schon gar nicht mehr.

    Unbenannt.JPG

    Ob KTM die besten Motorräder baut:denk:, da musst du ja schon alle anderen Marken durchhaben, willst du uns bitte auch dein Alter verraten :zwinker:

    Ich war als Konstrukteur im Sondermaschinenbau tätig, ob ich gut war?? Mal so, mal so, aber es war meine Berufung, immer wieder was neues anzugehen.

    Zu dem speziellen O-Ring hatte ich schon geschrieben.


    Und, wenn es uns in der Konstruktion langweilig war, haben wir einfach u.a. hier und da unsinnige O-Ringe reinkonstruiert,

    einfach so, wir wollten nur Spaß haben.....:achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nichts geht über einen guten Cockring an der richtigen Stelle! :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte mir gerade deine Skizze angesehen, sauber dargestellt, aber leider hast du den Simmerring Pos. 8 vergessen,

    der dichtet, wie bereits geschrieben die Distanzhülse am Außendurchmesser ab..


    Screenshot 2021-05-20 092115.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Kreisringfläche ist ja dichtend mit dem Lagerinnenring.

    Das würde ich so nicht einfach annehmen... Damit das so ist, müsste die Hülse schon sehr genau gefertigt sein und das kostet viel geld, dann lieber einen O-Ring einbauen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Auf deinen Wunsch habe ich jetzt noch den Simmerrring eingezeichnet. Dieser hat jedoch keine Bedeutung da es ja um die innere Abdichtung der Abtriebswelle mit dem Nabenprofil geht. Du hast aber recht. Ist die Schulter der Abtriebswelle nur gedreht und hat viel Planfehler wird die ganze Konstruktion undicht. Ich kann es leider nicht überprüfen da ja das Lager auf der Welle sitzt. Die Distanzhülse habe ich ausgemessen und die hat gerademal 0.003mm Planfehler.


    Unbenannt.JPG

  • Habe ich mir nicht gewünscht, trotzdem Danke :zwinker:

    Da dir die Angelegenheit sehr am Herzen liegt (finde ich gut)

    habe ich dir die Grundlagen Dichtungstechnik von der Uni Stuttgart verlinkt,

    zieh dir das mal rein....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Angelegenheit liegt mir am Herzen weil ich mir überlegt habe warum das Ketterad um das Spiel im Nabenbrofil durchrutscht und dadurch die Kettenradmutter leicht gelöst wird.

    Ich versuche mal die Fläche auf der Distanzhülse zu verkleinern (Seite Kettenrad) indem ich einen Stern schleife. Oder ist es etwa gerade umgekehrt und ich mache schon wieder einen Überlegungsfehler?

    Unbenannt.JPG

  • Gut, jetzt haben wir ein paar Theorien gehört warum sich die Mutter löst, aber interessanter wäre es eventuell wenn jemand eine Lösung parat hat damit das nicht mehr passiert?

    ... ob KTM deshalb bei Euro 4 jetzt 100 Nm statt 80 Nm vorschreibt ?

  • Wusste ich's doch dass ich das schon irgendwo mal gehört/gelesen habe, dass bei den neuen Modellen nun 100NM vorgeschrieben sind. Hab's aber nicht mehr gefunden.

    Gut möglich, ja :ja:

    Angefangen haben sie mit 60NM bei den ersten 690igern (bis ca. 2011), dann kamen 80NM und mittlerweile sind sie schon bei 100NM.

    Ist ja eh fast kein Unterschied :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • 100NM wird aber nur mit der Stahl Ritzmutter zu empfehlen sein. Die Alu Ritzelmutter könnte da ggf. bereits anfangen zu fliesen

  • die 950 bekommt schon immer 100Nm, und ich glaube da tritt das Problem auch auf. Bin mir aber nicht mehr gaaaanz sicher.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich werde nächstes Mal die Ritzelmutter mit 90NM anziehen.

    Dann muss ich zumindest den Drehmomentschlüssel nicht mehr nachstellen nachdem ich die Hinterrad Mutter festgezogen habe.

    Ich werd ja auch nicht jünger und so muss ich mir dann nur ein Drehmoment merken ?

  • Also bei der 2019er Euro 4 SMC R stehen 80Nm und Loctite 243 in der Reparaturanleitung… ?

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: