Kettenöler verbaut

  • Hab mir bei Tante Louise diesen Kettenöler im Angebot bestellt und an der hinteren Fussraste montiert-ist finde ich einfach unauffälliger als am Lenker.



    Was mir nicht gefällt ist die Befestigung der Ölleitung an der Schwinge mit Kabelbindern:



    Jedenfalls er klappt und es tropft!


  • Die Öldüse sollte besser schräg angeschnitten und mit der Schnittfläche seitl. am Kettenblatt anliegen. Dat Oil wird adhäsiv angesaugt und in die Kettenglieder transportiert. Runter fallende Tropfen sind absolut ungeeignet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Allerdings erfolgt hier die Ölung Manuell durch drehen des Dosierverschlusses.


    Sinnigerweise während der Fahrt (Regen) aber diese Option hat der TE sich verunmöglicht.


    Insofern ist es Egal.

    Man könnte auch Kettenspray nehmen... :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Öldüse sollte besser schräg angeschnitten und mit der Schnittfläche seitl. am Kettenblatt anliegen. Dat Oil wird adhäsiv angesaugt und in die Kettenglieder transportiert. Runter fallende Tropfen sind absolut ungeeignet.

    Danke für den Tip-zieh ich mal noch'n bischen am Röhrchen.

  • Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Alu-Behälter an dem langen Befestigungsblech so sehr schwingt/vibriert dass er am Fersenschutz scheuert… und sich im blödesten Fall unbemerkt der Deckel verabschiedet…

  • Habe auch seit knapp 6,5 Tkm den Cobra 2 montiert.


    Allerdings sitzt bei mir der Behälter am Lenker. Möchte ja gerne dann ölen, wann ich möchte.

    Ohne anzuhalten, am besten zwischen Geschwindigkeiten von 30 - 50 Km/h.


    Alles was darüber liegt, bringt ordentlich Sauerei am Heck und der Felge.


    Der Cobra 2 ölt ja permanent für ca. 2 Minuten eine erhebliche größere Menge an Kettenöl.

    Ein herkömmlicher Öler nützt da ja Geschwindigkeit, Temperatur, trocken und nass und was weiß ich da noch alles..


    Ist vom Aufbau für mich, die beste Lösung.

    Daran denken, muss man natürlich, geht halt nicht automatisch..

    Gruß Michael

  • Jedenfalls scheuert bei mir nix am Fersenschutz und der Deckel selbst wird nirgends tangiert auch der Befestigungswinkel ist kurz und stabil.

    -Komme auch im Sitzen an die Verstellung und könnte wenn's tatsächlich sein müsste das Ding auch während der Fahrt verstellen-was tatsächlich absolut unnötig ist...

    -Übrigens meine meistgenutzte Tanke ist in ner er 30er Zone und das gut 2 Minuten lang...

  • Das Cobrra Nemo 2 Kettenschmiersystem habe ich jetzt seit rund 3.500 km am Lenker der 390 Adventure,

    ich habe das Teil allerdings mit dem Scottoiler Scorpion Dualinjektor verfeinert, der bringt am Kettenblatt

    das Öl von beiden Seiten auf die Kette, außerdem hat er sich mit einem kleinen Blech perfekt

    an einer der Bohrungen an der Schwinge für die Montage des Kettenschutz befestigen lassen,

    Kabelbinder waren daher nicht nötig. Da bin ich auch nicht der Fan von.


    Übrigens habe ich Kette und Ritzel direkt vor den Aufnahmen gereinigt, nicht dass sich einer wundert

    weil alles so trocken ist!




    IMG_0167.jpg

    IMG_0168.jpg

    IMG_0169.jpg

  • Den Scottoiler Scorpion Dualinjector hatte ich Mal in der ersten Version. Das war ein labbriges Plastik-Glumb. Das Geld nicht Wert. Der wurde auch auf die Schwinge geklebt. Die Version 2 ist sicher besser, wird aber im Original auch auf die Schwinge geklebt. Du hast einen Metallbügel als Befestigungshalter angefertigt?


    Ich habe mir einen Injektor aus dünnem Messingrohr gelötet. Ist auch in dem Loch an der Schwinge befestigt. Hält bombenfest.