Schaltplan smr 990

  • Hi, ich habe starke zündaussetzer so zwischen 5000-7000 Touren und bin daher aktuell auf der Fehlersuche, anfangs war es beim plötzlichen gasaufreißen ein verschlucken und gefühlt war die. Leistungsentfaltung nicht mehr so brutal.


    Ich würde gerne soweit es geht alles selbst prüfen und benötige daher einen Schaltplan. Hat iwer was? Das wäre echt. Mega?


    Das moped treibt mich noch in den Wahnsinn ?

  • Schau mal nach deinem Benzidruck. Es ist gut möglich das die 2 Filter an der Benzinpumpe verschmutzt sind. Dann mangelt es an Durchsatz. Der Servicekit für die Benzinpumpe hat die Nummer 61007090100.

  • ..........wie stellst du fest das es Zündaussetzer sind:denk:................und keine Aussetzer wegen unpassendem Gemisch:denk:

    Zündaussetzer wegen unpassenden Gemisch hören und fühlen sich etwas anders an als die meinen.


    Die Frage wäre noch, ob sich etwas mit dem. Mapping relativ plötzlich verschieben kann!?? Als es das erste Mal aufgetreten ist, hatte ich zuvor eine 5 minütige Pause, anschließend fühlte es sich an, als ob anfangs die kupplung durchrutscht, war es dann aber nicht, als ob das moped in dem unteren drehzahlbereich die. Leistung begrenzt und dann plötzlich wie bei einem turbolader wieder einsetzt!


    I'm weiteren Verlauf der Tour kamen dann nach Gas halten und plötzlichen aufreißen diese aussetzer/gedenksekunden dazu.


    Ebenfalls habe ich wenn ich im Leerlauf bin und dann einfach ab standgas zügig hintereinander das Gas aufreiße, keine saubere gasannahme und hochdrehen, sondern akustisch wie zündaussetzer, ist nervig beim runterschalten, weil die Drehzahl nicht optimal hochschnellt um in den nächst niedrigeren Gang zu schalten.


    Ich habe gestern verschiedene mappings ausprobiert und die gedenksekunde beim Gasaufreißen ist nahezu verschwunden.


    Diese Aussetzer beim runterschalten allerdings noch nicht :nein:

  • Schau mal nach deinem Benzidruck. Es ist gut möglich das die 2 Filter an der Benzinpumpe verschmutzt sind. Dann mangelt es an Durchsatz. Der Servicekit für die Benzinpumpe hat die Nummer 61007090100.

    Dankeschön, habe leider kein Manometer da. Aber hört sich gesund an, test über tune ecu läuft etc. Habe die Pumpe bereits rausgeholt und geschaut, sieht aus wie neu, der eingebaute Filter oben sieht aus wie neu, der beutel an der Seite sieht in etwa farblich aus wie ein aktivkohlefilter. Halt einfach etwas verfärbt. Aber glaube nicht, dass er so verdreckt ist!?

  • Check auch mal den Stecker für den Gangsensor und Seitenständer!
    Da gammelt‘s gerne.

    ( bei der Gelegenheit kann auch der Gangsensor ausgepinnt werden ...hüstel :ja:)E8AF5E3B-D275-4E93-A53E-C616A3242486.png

    Das war mein erster Gedanke, Stecker sehen allesamt wie Neu aus, habe sie trotzdem gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht. Ausgepinnt hatte ich auch mal zum testen, aber keinen unterschied gespürt :denk:


    Da scheiden sich ja eh die Geister!??

  • Hallo Kai,

    Das sind meine alten Benzifilter nach 67000 Km. Ich hätte das Problem, das das Moped beim Starten immer wieder aus ging. Zeitweise musste ich 3 mal starten. Das Geräusch der Benzinpumpe beim Umdrehen des Zündschlüssels war sehr leise . Es hatte länger gedauert, dass die FI Lampe aus ging. Ob der Fehler jetzt wirklich an den Filtern gelegen hat, kann ich Dir nicht genau sagen. Bei dem Filtertausch habe die Pumpe komplett zerlegt und alle Dichtungen innerhalb des Pumpenhäuses ( sie sind ebenfalls mit im Service Kit enthalten) mit getauscht. Das Ergebnis ist überzeugend. Zündschlüssel rumdrehen und starten. Perfekt.

    Das Einzige was in dem Service Kit leider fehlt, war die Dichtung zwischen Pumpe und Tank.

    Ich hatte vorher leider nicht den Benzindruck gemessen, aber danach waren es die 3,5 Bar, auch im Fahren..


    Grüsse Jens 16211800266511230603121.jpg