Drehzahl???

  • hi leute :=)


    ich bin ein SD Neuling und habe jetzt 570 km drauf, macht absolut fun! Mal ne Frage zu eurer Drehzahl, wie hoch dreht ihr so in der Regel, wie hoch kann man drehen??
    Mit ist aufgefallen das wenn ich im 5 Gang bei Drehzahl 6000 stehe gar nicht mehr so viel mehr kommt. Ist das in der Einfahrphase normal? Is dat Mopped noch nicht drauf vorbereitet oder wat??


    grüsse

    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen!

  • Du solltest eh nicht höher als 6500 drehen. :daumen hoch:


    Ansonsten, wenn du bei 6000 die Drosselklappen voll offen hast da kommt schon noch was, keine sorge. :daumen hoch:


    Du wohnst doch auch in ddorf oder?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • wat ddorf - neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee


    wohne im schönen bergischen land :ja:

    Durchquere den toten Winkel im Rückspiegel eines Autos möglichst zügig. Nur Schwachköpfe nennen das Rasen!

  • Also bis die Einfahrzeit rum war hab ich auch nicht höher als 6000 gedreht, jetzt wird gedreht was der Kürbis her gibt.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Bis zur ersten Inspektion ---> max. bis 6500 U/min! :ja:



    Und danach... ---> laß ich die Käte "Laufen" was sie her gibt!!! :daumen hoch:
    (...bis jetzt 6200 km, und Alles technisch i.O.!!!)





    Gruß Bade :zwinker:

  • Also mich erstaunt das schon was ihr da von einfahren erzählt!
    Habe jetzt seit 1 Woche oder 750 km eine SD.
    Habe mein Mech gefragt wegen einfahren und so!
    Seine Antwort war:Gas geben!!!
    Er erzählte mir wie die Motoren auf dem Prüfstand getestet werden.
    Nachdem war für mich das einfahren erledigt!
    Noch zur Information.Hatte vorher eine Duke 2 die habe ich auch nicht gross eingefahren ,also nicht gross auf die Drehzahl geachtet,und16000 km damit gemacht ohne Propleme!Mein Mech sagte bis ich mich an die SD gewöhnt habe ist das mit dem einfahren sowieso vorbei.Er meinte auch noch das es sowieso sehr unwahrscheindlich ist das ich jetzt jeden Gang auskotzte.
    Ich achte nur darauf dass ich nicht weiss nicht wie lange im gleichen Gange und Geschwindigkeit fahre.das sei noch wichtig.
    Am anfang habe ich natürlich nicht bis zum Begrenzer Gas gegeben.aber das mit nicht über 6000 touren klappt bei mir sowieso nicht.



    Gruz

  • Dann sollte dein Mech. wohl mal ins Handbuch schauen.
    Das steht da sicher nicht ohne Grund drin.


    :sehe sterne:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Dann sollte dein Mech. wohl mal ins Handbuch schauen.
    Das steht da sicher nicht ohne Grund drin.


    :sehe sterne:


    Ich glaube meinem Mech weit mehr als im Handbuch steht!
    Der ist wohl der KTM guru bei uns in der Schweiz!
    Und bei ihren Testläufen laufen die Motoren ja schon über 6500 Touren bevor sie in den Verkauf kommen!



    Gruz

  • ganz einfach bis 500 km Piano machen


    d.h. --> 6500 U/min


    dannach mit Gefühl Feuer Frei :daumen hoch:


    das wichtigste ist nicht Kalt unter Vollast hochdrehn <- macht die Kolben schön Oval :staun:


    und keine anhaltent gleiche Drehzahlen fahren < - iss nixxe gut :nein:


    und immer schön warmfahren :daumen hoch:

  • Hat mein Dealer auch empfohlen,



    die ersten 500 bis 6-7000 danach kann mal schonmal Kit geben!!!!


    außerdem ist ja 2 Jahre Garantie druf oder :achtung ironie:

  • :respekt: Im übrigen.....der :kürbis: zieht ab 7000 Umdrehungen noch mal ganz gewaltig an
    den Händen :respekt:


    Wirst dann schon erleben !
    :daumen hoch:

    Jo Jo..... :ja:


  • Das Einfahren von Motoren, respektive wie sie eingefahren werden sollten führt immer wieder zu Kontroversen, ich bin selber ziemlich verwirrt deswegen und habe keine Ahnung wie ich meinen :kürbis: einfahren soll :traurig:


    ich weiss nicht ob Moto-Man schonmal im Forum erwähnt wurde, ist abe auf jeden Fall eine der interessantesten Seiten zu dem Thema.


    Sabotage wer ist dein Guru-Mech? KMS? Mader? würde mich wundernehmen weil eigentlich alle Vertragsdealer immer auf der Handbuchvariante beharren. Hau ihn doch mal an wie er zu dieser Meinung kommt.


  • Gehört habe Ich diese Variante auch schon des öfteren, mag vielleicht auch was dran sein doch letztendlich fühl ich mich einfach wohler mit dem Gefühl die kiste eingefahren zu haben und schlecht ist das Einfachen fürs Mopped bestimmt nicht.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C



  • Mein Mech ist Odermatt Alpnach!


    Hab mit ihm das genug besprochen!
    Er redet wohl aus erfahrung!
    ist jetzt der 2 neue Töff von ihm.



    gruz Mader und KMS kann ich nicht beurteilen weil ich mein Töff immenach Alpnach bringe!

  • Im Grunde ist Einfahren ja heute eh ein Streitpunkt für sich.
    Es gibt ja genug die behaupten das man Motoren garnicht mehr einfahren müsse. (Vorallem bei den Japanern)


    Wen man nicht grade von 0km kalt den Motor in den Drehzahlbegrenzer haut dürfte der Kiste nix mehr passieren, dazu sind die Fertigungstollerenzen zu gering. Ich persönlich fahre aber doch gerne nach Handbuch ein. Auch um mich ans Bike zu gewöhnen.


    Eingefahren habe ich bis 500km Piano bis 6500 und dann von 500-1000 ab und an mal die Sporen bis 9k aber eben nie lange oben bleiben.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Achso, Odermatt an den hab ich jetzt gar nicht gedacht.


    so von wegen KTM-Guru kamen mir einfach zuerst die beiden in den Sinn(wegen Umbauten und Gröse des Ladens und so...)

  • Zitat

    Original von Chromopila
    Achso, Odermatt an den hab ich jetzt gar nicht gedacht.


    so von wegen KTM-Guru kamen mir einfach zuerst die beiden in den Sinn(wegen Umbauten und Gröse des Ladens und so...)


    Das ist ja schon fast normal dass man zuerst an die grossen denkt!
    Aber ich bin eher für die kleinen,die schätzen noch wenn man Geld bringt!



    gruz

  • Also ich Dreh meine SD selten bis zum Begrenzer, die drückt ja unten rum genug, warum soll ich da immer den Motor bis Anschlag belasten?


    Ich denke, dass wichtigste beim Einfahren ist ständig wechselnde Drehzahlen zu haben. Und warm fahren bevor man Stoff gibt, ist doch mal selbstverständlich!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    Also ich Dreh meine SD selten bis zum Begrenzer, die drückt ja unten rum genug, warum soll ich da immer den Motor bis Anschlag belasten?


    Ich denke, dass wichtigste beim Einfahren ist ständig wechselnde Drehzahlen zu haben. Und warm fahren bevor man Stoff gibt, ist doch mal selbstverständlich!


    drückt unten rum genug???ich Glaub du hast die noch nie richitig gedrückt!
    Bei 120 Ps bei 9000 umdr. und 100 nm bei 7000 umdr.muss man das Teil sicher auskotzen wenn man die volle Leistung
    will.und das macht ja auch nichts.


    Und ich denke auch das wechselnde Drezahlen das wichtigste ist!




    Gruz