Schutz für Endschalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst etwas offroadeln, da wird es nicht ausbleiben, dass man das Möp mal auf die Seite legt. Hat jemand eine Idee, wie man den Endschalldämper schützen kann. Alles was mir aktuell dazu einfällt ist ein Kofferträger. Da gibts aber auch wieder verschiedene und so wäre es interessant zu erfahren, welche gut über dem Enschalldämpfer sitzen und diesen bei einem leichten Sturz einigermaßen schützen könnten. Wäre schade um den schönen schwarzen Akra :crazy: Oder jedes Mal den Originaldämpfer ranbauen :denk: auch irgendwie doof.


    Viele Grüße

    Wum

  • Net umschmeißen ;)

    Ernsthaft: Ich hab Kofferträger von SW-Motec, die helfen im Falle auch prima beim Auflupfen und haben schon einige Umfaller mitgemacht. Der Auspuff hat da nie was abbekommen. Lediglich der Hitzeschutz ist dann noch gefährdet.


    Und vielleicht hilft auch eine etwas entspanntere Einstellung zu Kratzern/Dellen, wenn man offroaden gehen will. ;)

    PS: Für mehr als Feldwege hab ich mir jetzt eine alte LC4 Adventure geholt, da ist einfach echt egal, wenn die mal übern Schotter schleift, bei der 1090R würde mir das im Herz und im Geldbeutel wohl zu sehr schmerzen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hi Bäda, die Mascheng hab ich mir halt im Oktober erst nagelneu gegönnt und natürlich darf die auch bissl was ab bekommen wenn sie gebraucht wird, damit finde ich mich ab. Der Akra kost alleine schon um die 900€, ich bin ein kleiner Auspufffetischist, das wäre so ziemlich das einzige Teil neben dem Tank, um das es mir sehr leid täte wenn ne Delle rein käme. Zweitmotorrad hab ich auch im Auge, meine Frau findet das leider nicht so toll :polizei:

    Und ich möchte natürlich am Liebsten mit dem Bike üben, mit dem ich auch verreise, hab ja nicht so viel Kohle ausgegeben, um mir dann ein Zweitmotorrad zuzulegen damit die neue geschont werden kann. Aber Spaß hätte ich schon an einer Kleineren als Zweimotorrad.


    Die von Dir genannten Kofferrräger schau ich mir mal an, merci.

    LG

    Wum

  • Nunja... so ein Kofferträger ist ja auch nur ein "offenes" Rechteck.

    Wenn da ein Felsbrocken genau an der richtigen Stelle liegt, kommt er am Ende doch bis zum Akra durch.


    Wenn Dir das so wichtig ist, dass der Akra nix abbekommt, muss auf den Träger entweder noch ne vollflächige Schutzplatte,

    oder Du baust halt doch auf Original-ESD um... den kann man zumindest recht günstig gebraucht nachkaufen, falls er mal richtig was abkriegen sollte. :zwinker:



    Oder Du baust meinen leicht vermackten SC-Project an, den ich gerade zum Verkauf anbiete... :peace::zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab TT-Alukisten dran.
    Die haben den Akra beim ablegen im Gelände gut geschützt und konnten auch wunderbar mit dem Hammer wieder ausgebeult werden. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Oder man holt sich eine Arrow für 400€ aus der Bucht. Und danach ist es Einem egal ob der ESD was ab bekommt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich würde meinen Akra auch für 400 verkaufen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: