Wartungsintervall 690SM ??

  • Hallo! Da es an der Zeit ist meine 97ér 620 LC4 SC-SM in den Ruhestand zu schicken bin ich zur Zeit fieberhaft am Auskundschaften einer Nachfolgerinn! Da es beim Design der neuen 690SM sofort Klick gemacht hat und da speziell bei der Prestige wird die Probefahrt nächste Zeit beim Händler wahrscheinlich nur noch eine Formsache und das Teil wird bestellt werden! :knie nieder: Was ich jetzt aber nach intensivem Suchen im Netz und auch hier im übrigens genialen Forum nirgends gelesen habe sind die Angaben zu den Wartungsintervallen zum neuen LC4 Motor die ja anscheinend länger sein sollen als bisher? Wäre super wenn einer der glücklichen Besitzer einer neuen was dazu schreiben könnte! :daumen hoch:
    MfG Rene

  • Naja "mehr" ist relativ, es sind akzeptable 5000km, aber die gibts schon seit 2003, aber dafür gibts jetzt 2 Jahre Garantie anstatt 1/2 Jahr wie bei der SMC oder garkeiner wie bei der EXC.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Naja "mehr" ist relativ, es sind akzeptable 5000km, aber die gibts schon seit 2003, aber dafür gibts jetzt 2 Jahre Garantie anstatt 1/2 Jahr wie bei der SMC oder garkeiner wie bei der EXC.


    Danke für deine Antwort! Das mit der 2jährigen Garantie war aber bei den reinen Strassengeräten wie DukeII oder 640SM immer schon so, zumindest bei uns im Ösiland! Nur bei den von dir aufgezählten Sportgeräten gibt es eine eingeschränkte Garantie, und als reinrassiges "Sportgerät" würde ich die neue 690SM jetzt nicht mehr unbedingt bezeichnen! :lautlach: Trotzdem geiles Teil, hätte nicht gedacht dass es einmal soweit kommt und mich ein Design irgendwie so anspricht dass ich den Bock unbedingt kaufen muss(von den bezahlbaren Teilen)!!
    MfG Rene

  • Die Wartungsintervalle sind gleich wie bei der "alten" LC4.


    Also erstes Service bei 1000 zweites bei 5000 und dann wieder alle 5000 Kilometer.

  • Hy Leute ! Hab immer nur still mitgelesen . Aber jetzt bin ich geschockt ! Es hieß doch das die intervalle länger sein sollten als bei der alten .
    5000km ? In einer zeitschrift stand was von 7500km ! Wenn das wirklich bloß 5000 sind dann ist das aber mießßß !!!!!!

  • Na ich berufe mich auf die Zeitschrift MOTORRAD, ich gehe mal davon aus, dass die stimmt, aber 1000%ig weiß ichs wenn meine 690er entdlich mal ausgeliefert wird.
    Naja klar, einerseits sind 5000km nicht viel, anderer Seits hab ich gelesen, dass man mit der GSX-R 1000 alle 6000km in die "Box" muss, also auch nicht gerade viel. Desto ausgereizter die Motoren sind, desto öfter sollte man mal nachschauen, und bei gemessenen 66PS und 68NM bzw. 66 und 69 (Drift) sind 5000km-Intervalle schon i.O..

  • Zitat

    Original von motor
    Hy Leute ! Hab immer nur still mitgelesen . Aber jetzt bin ich geschockt ! Es hieß doch das die intervalle länger sein sollten als bei der alten .
    5000km ? In einer zeitschrift stand was von 7500km ! Wenn das wirklich bloß 5000 sind dann ist das aber mießßß !!!!!!



    Finde das geht schon für nen Single! Bei meiner jetztigen 620 SC-SM hatte ich 2500Km für Öl, Filter und 5000Km beim Ventilspiel! Von daher ist die jetztige Verdoppelung speziell bei den Ventilen ne richtige Offenbarung! :sensationell:
    MfG Rene

  • Na , ja ! XT660 und G650 müssen alle 10Tkm . DAs nenne ich eine offenbarung ! 5000km :daumen runter: Kaum ist man im urlaub schon muß man wieder nach ner werkstatt sehen . Miießß ! 7500 bei meiner Adventure find ich gerade an der grenze .
    :nein:

  • Klasse Vergleich, ne Tourer hat noch längere Intervalle, die Motorräder die du nennst sind ja auch nicht so ausgereizt, da wird das Material nicht so beansprucht und muss auch nicht so häufig gecheckt werden.

  • Zitat

    Original von motor
    Na , ja ! XT660 und G650 müssen alle 10Tkm . DAs nenne ich eine offenbarung !


    Die haben ja beide auch keine vernünftige Leistung . :zwinker:

  • Zitat

    Original von motor
    Na , ja ! XT660 und G650 müssen alle 10Tkm . DAs nenne ich eine offenbarung ! 5000km :daumen runter: Kaum ist man im urlaub schon muß man wieder nach ner werkstatt sehen . Miießß ! 7500 bei meiner Adventure find ich gerade an der grenze .
    :nein:


    Naja, aber wenn wir mal ehrlich sind müssen doch alle sagen dass Supermoto´s halt einfach nicht für riesige Urlaube gemacht sind, da gibt es andere Bike´s die sowas abdecken! Als ich mir meine alte LC4 gekauft habe war mir das klar und alle meine Supermoto Kumpels mit denen ich rumheize haben auch noch nie nur einen Gedanken daran verschwendet mit dem Teil tausende Kilometer in den Urlaub zu fahren! :nein:
    MfG Rene

  • Zitat

    Original von Mario


    Die haben ja beide auch keine vernünftige Leistung . :zwinker:



    Und trotzdem wird der eine ode andere Interessent diese Modelle als Konkurrenten ansehen, und einige werden dann wohl doch keine KTM in die Garage stellen(mir solls recht sein ich sehe in letzter Zeit eh fast nur noch KTMs, fühle mich nicht mehr so exklusiv als :kürbis: Treiber :achtung ironie:)



    und unter uns: sollte man das Leistungswettrüsten nicht den Jogurthbechern überlassen? :lol:

  • Nö! Ich bin für mehr Power und neuere Technologie standardmäßig, genau wies die 690er nun vormacht, die meisten Konzepte sind 20 Jahre alt, auch bei Husqvarna, das ist doch nicht mehr up to date.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Nö! Ich bin für mehr Power..


    Ich auch! Aber trotzdem will ich solche kurzen Intervalle nicht akzeptieren. Muss ich auch nicht weil die 690 für mich nicht in Frage kommt, zuwenig Power :lautlach:

  • Nuja also ich denke KTM geht da auf Nr. sicher. Die hamm no net viel Erfahrung mit dem Motor und hamm wahrscheins erprobt wann es sinnvoll ist Inspektionen zu machen. Und die Leistung iss ja auch nicht gerade wenig für nen Eintopf.
    Klar alle 6 oder 7,5 tkm wär besser - aber wer die Möhre holt muss sich damit zufriedengeben.


    Muss die alle 2,5 tkm zum ölwechsel oder langts bei den inspektionen??

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

  • Öl wird nur bei den Inspektionen gewechselt, wäre ja auch noch schöner bei solchem Hochleistungsöl. Naja wer nen 1 Zylinder fährt wird kaum mehr Leistung haben ohne viel Geld fürs Tuning auszugeben. Na die 950er Motoren sind noch weniger ausgereizt, ist klar, dass die nicht so beansprucht werden. In den 5000km gehen 2 Reifensätze drauf, also muss man eh hin und wieder zum Service, also geht schon.

  • Weiss eigentlich jemand warum auf der KTM Homepage bei den 690SM Modellen das Handbuch nicht zum Download angeboten wird wie bei den anderen Bikes?
    MfG Rene

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Klasse Vergleich, ne Tourer hat noch längere Intervalle, die Motorräder die du nennst sind ja auch nicht so ausgereizt, da wird das Material nicht so beansprucht und muss auch nicht so häufig gecheckt werden.


    Im automobil und nutzfahrzeugbau sind die motoren auch immer mehr ausgekitzelt und haben trotzdem immer längere intervalle !


    Auserdem schiele ich auf die 690adventure . Das teil ist dann für große touren gebaut mit so kurzen intervallen . Das passt nicht so ganz ! :nein:

  • Was? Naja, also wirklich ausgereizt würde ich einen VW mit 1,8l und 150PS nicht gerade nennen! Außerdem sollte man nicht vergessen wie groß und schwer Automotoren sind, das kann man garnicht vergleichen. 1-Zylinder sind halt anfälliger. Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich schaff keine 5000km im Jahr, hab da nicht die Zeit für. Wie viel fahrt ihr denn so?