SX 50 Modell 2018 | Problem beim Getriebeöl

  • :wheelie:Hallo zusammen,


    mal eine Frage ob diese Problematik auch schon mal jemand hatte. Vor dem Winter habe ich bei

    der SX50 mit Automatik Kupplung das Getriebeöl Modell 2018 mit Lamellen gewechselt und sie in einen normal temperierten

    Raum abgestellt.

    Am Samstag ist mein Sohn dann gefahren. Als so nach ca. 30 Minuten dann im warmen Zustand

    weiblicher Qualm aus dem Schlauch der Getriebeentlüftung gekommen ist. Ich habe dann den Einfülldeckel

    mal abgedreht und auch hier sah das eigentlich neue ATF Getriebeöl Dexron III von Motorex was eigentlich

    eine rote Farbe hat gräulich aus.

    Heute noch mal richtig warm gefahren und dann sofort das Getriebeöl abgelassen. Foto vom grauen

    Getriebeöl anbei.

    Was ich schon mal sagen kann es gibt keinen Wasserverlust. Also schließe ich zumindest die Wasserpumpe

    sprich Kühlwasser Problematik aus.

    Sinn würde es ergeben wenn es Kondenswasser wäre und das dann nach einer halben Stunde Fahrt

    unter Last anfängt zu verdampfen und als Qualm aus der Entlüftung kommt.
    Hat schon mal einer so etwas selber gehabt und ist dem Problem auf die Schliche gekommen. Technisch

    funktioniert die Kupplungsautomatik perfekt.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen!


    Gruß Marcel

  • Öl kann schon bei 0,15% Wasser milchig werden... gelesen. Also könnte Kondenswasser der Grund sein. Mal schauen wie es nach dem wechseln ist!?

  • Hatten das im Frühling bei der Shiver 750 von einem Kollegen. War recht frisch und feucht, als wir draußen in der EInfahrt nach ein wenig Warmfahren das Öl gewechselt haben.

    War allerdings wenger "schlimm" als bei dir hier. Es war nur an der Oberfläche etwas milchig.

    Nach einer ordentliche Fahrt war das Problem behoben bzw das Öl wieder klar.


    LG

  • Grüße dich,

    was heißt normal temperierter Raum? Wenn Temperaturhübe in diesem Raum (z.B. Garage oder ungeheizter Abstellraum/Gartenhaus) stattgefunden haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass so etwas passiert.

    Beim Motoröl hätte ich trotzdem eine deratige Verfärbung nicht erwartet, wie es sich bei Getriebeöl verhält kann ich nicht sagen...

    Das wichtigste ist aber erstmal das überhaupt Öl vorhanden ist, also Wechslen und nochmal testen.


    Gruß

    Jan

  • Die häufigste Ursache von Wasserbildung in Schmierstoffen ist das Kondensat. Öl dehnt sich bekanntlich aus, sobald es erwärmt wird und zieht sich bei Kälte wieder zusammen. Durch häufiges Anfahren wird der Motor nur kurzzeitig erwärmt, so dass sich beim Abkühlen wegen der niedrigen Betriebstemperatur Kondenswasser bilden kann. Auch Verbrennungsgase führen zu Kondensat, das sich im Getriebeöl ablegen kann.

    • Hilfreich

    Naja aber so wie das Öl aussieht, tippe ich auf Kühlwasser im Öl. Eventuell eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe.

  • Einfach mal das Kühlwasser mit dem verwendeten Getriebeöl in einer Tasse mischen, in Mikrowelle erhitzen und Farbe vergleichen.

    Er schrieb ja kein Wasserverlust erkennbar.

  • Zur Auflösung es war in der Tat der Wasserpumpen Simmering. Den Kühlwasserverlust konnte man allerdings erst nach einiger Fahrzeit feststellen.