Dainese Textilbekleidung GTX - Erfahrung

• Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine neue Textilkombi und aufgrund verfügbarer Langgrößen und versch. Modelle ist Dainese in den Fokus gerückt.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit folgenden Modellen und kann etwas zu Belüftung, Verarbeitungsqualität, Wasserdichtigkeit etc sagen?

D-Explorer 2

Sport Master GTX

Carve Master 2

Gran Tourismo 2 (keine Langgröße)

Bei der 1. dürfte die Membran herausnehmbar sein, was der Belüftung gut tut. Könnte für die Toskana-Reise ein Vorteil sein.

Sofern es noch Empfehlungen für andere Hersteller mit Langgrößen gibt, immer gern:ja:

Besten Dank!

Cagiva Mito 125 (20.000km)

Suzuki GSR 600 (52.000km)

KTM 1290 SuperAdventure 2020

Cagiva Supercity 125

• Hilfreich

Habe seit ca. 3 Jahren eine Dainese Sandstorm Jacke

und habe die D-Explorer im Herbst mal anprobiert.

Ist von der Passform und dem Schnitt anders als die gewohnten Dainese Jacken der letzten 20 Jahre..

Mir gefiel und passte sie nicht.

Habe mir daraufhin (als Winterjacke) die Carve-Master 2 gekauft.

Passt , wie gewohnt bei Dainese, ausgezeichnet,

ist mit dem Innenfutter sehr warm, die fest eingebaute Gore-Tex Membran hält absolut dicht.

Eine Fahrt bei 28 Grad ohne Innenfutter mit geöffneten Lüftungsklappen zeigte dass sie auch im Sommer sehr gut einsetzbar ist.

Würde sie wieder kaufen .

Die "alte" Sandstorm mit rausnehmbaren Gore-Inlay behalte ich noch als reine Sommerjacke , weenn es mal deutlich über 30 Grad geht.

Fazit:

die Carve-Master Master 2 hat eine sehr gute realistische Passform,

funktioniert ausgezeichnet (* solange es unter 30 Grad ist*),

hat die gewohnte sehr gute Dainese Qualität und ist recht preiswert zu kriegen.

• Held hat meines Wissens auch Langgrössen. Die Dominator von Rev‘It gibts auch als Lang. Und die Kombis von Klim.

Je nachdem wie lang deine Langgrösse sein muss und worauf du wert legst. Und was der Geldbeutel halt hergibt.
    Ich hab bei Dainese in der Vergangenheit nie was gefunden, was gepasst hätte. Die Italiener schneidern erfahrungsgemäß eher schmal und kurz. Aber vielleicht ist das mit den Langgrössen inzwischen besser geworden.

Die Revit Dominator und die hochpreisigen von Klim (Badlands / Kodiak) haben Gore Tex Laminat. Da muss bzw kann man die Membran nicht rausnehmen. Dafür sind die Reißverschlüsse aber auch wirklich offen und bieten trotz Membran gute Belüftung. Die herausnehmbare Membran ist halt billiger, dafür muss man dann halt anhalten zum Umbauen.
    Die Klim Badlands hat wohl eher einen amerikanischen Schnitt. Das kann gut oder schlecht sein für jemand der Langgrößen braucht. In die hab ich persönlich jetzt meine Hoffnung gelegt, da ich mich sonst sehr schwer tue, was zu finden, wo nicht Hosenbeine und Ärmel zu kurz sind. Wegen des hohen Preises schleich ich da bisher noch drum herum, werd sie zeitnah aber mal zu Probe bestellen.

• Ich nehme an, du hast das auf deiner SAS/R getestet, oder? Habe etwas bedenken was Lüftung angeht, bei der großen Scheibe...

Danke für den Erfahrungsbericht!

Cagiva Supercity 125

• Held hat meines Wissens auch Langgrössen. Die Dominator von Rev‘It gibts auch als Lang. Und die Kombis von Klim.

Je nachdem wie lang deine Langgrösse sein muss und worauf du wert legst. Und was der Geldbeutel halt hergibt.
    Ich hab bei Dainese in der Vergangenheit nie was gefunden, was gepasst hätte. Die Italiener schneidern erfahrungsgemäß eher schmal und kurz. Aber vielleicht ist das mit den Langgrössen inzwischen besser geworden.

Die Revit Dominator und die hochpreisigen von Klim (Badlands / Kodiak) haben Gore Tex Laminat. Da muss bzw kann man die Membran nicht rausnehmen. Dafür sind die Reißverschlüsse aber auch wirklich offen und bieten trotz Membran gute Belüftung. Die herausnehmbare Membran ist halt billiger, dafür muss man dann halt anhalten zum Umbauen.
    Die Klim Badlands hat wohl eher einen amerikanischen Schnitt. Das kann gut oder schlecht sein für jemand der Langgrößen braucht. In die hab ich persönlich jetzt meine Hoffnung gelegt, da ich mich sonst sehr schwer tue, was zu finden, wo nicht Hosenbeine und Ärmel zu kurz sind. Wegen des hohen Preises schleich ich da bisher noch drum herum, werd sie zeitnah aber mal zu Probe bestellen.

Genau das ist ja der Punkt, die D-Explorer mit rausnehmbarer Membran ist geschmeidige 200 Euronen teurer!

Revit hat bisher eher wenigee gut gepasst und das übersteigt dann auch das Budget, Klim ebenfalls.

Mal sehen, konnte eine Gran Tourismo günstig schießen. Die anderen schaue ich mir mal im Store an.

Cagiva Supercity 125

• Ich habe mir vor kurzem die X-Tourer D-Dry Jacke zugelegt

Dainese X-Tourer D-Dry

Klar ist kein Gore-Tex, sitzt aber für mich angenehmer (flexibler) und hat - ähnlich wie die D-Explorer - großflächige Belüftungen an Brust und Rücken. Nicht zuletzt hat auch der Preis etwas dazu beigetragen. Zudem hat die Jacke eine einzippbare Membran und Steppjacke, da ich immer ohne Futter fahre reicht mir das.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• P.S.

Ohne die eingezippte Membran ist die Jacke sehr luftig und für mich perfekt.

Auch der bis zum Ellenbogen verlaufenden Doppel-RV an der Unterseite des Ärmels ist sehr praktisch und durchlüftet bei Bedarf zusätzlich und spürbar.

Ich fahre aber auch nicht im Winter und nur sehr selten bei <5° .

Schnitt ist Dainesetypisch ehr sportlich aber mir (1,90m - 90 kg) passt Gr. 54 sehr gut.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ich fahre seit ca. einem halben Jahr die Sport Master GTX. Einige derbe Regefahrten waren schon dabei und ich bin Begeistert, trotz Stundenlanger fahrt bei Anhaltendem Regen und ca. 10 ° hab ich weder gefroren noch wurde ich Nass.

Bei der letzten Tour im Schwarzwald hatte es über 30°, dank brauchbarer Funktionswäsche und der Vorhanden Belüftung (Links und Rechts im Brustbereich, am unteren Rücken) hatte ich auch hier keinerlei Überhitzungserscheinungen.

Klar Schwitzt man, aber ich und die Jacke kam damit gut zurecht :Daumen hoch:

KTM Super Adventure S MY23 aus 08/24

- KTM Duke 125 09/18

- Yamaha YZFR 125 07/18

- Triumph Tiger 1050 04/08

- KTM 1190 Adventure aus 08/14

- KTM Superduke 1290r se aus 09/16

- KTM Superduke 990 aus 11/06

- Suzuki SV 650 aus 02/00

:wheelie:

• Ich fahre seit ca. einem halben Jahr die Sport Master GTX. Einige derbe Regefahrten waren schon dabei und ich bin Begeistert, trotz Stundenlanger fahrt bei Anhaltendem Regen und ca. 10 ° hab ich weder gefroren noch wurde ich Nass.

Bei der letzten Tour im Schwarzwald hatte es über 30°, dank brauchbarer Funktionswäsche und der Vorhanden Belüftung (Links und Rechts im Brustbereich, am unteren Rücken) hatte ich auch hier keinerlei Überhitzungserscheinungen.

Klar Schwitzt man, aber ich und die Jacke kam damit gut zurecht :Daumen hoch:

Die Kombination taugt mir optisch definitiv am meisten! Gerade auch der Lederbesatz. Werde ich ebenfalls mal bestellen.

Am Ende muss es komfortabel sein, sportlicher Schnitt ist gern gesehen. Belüftung am Arm ist sicherlich nicht verkehrt!

Da auch neue Stiefel her sollen, wäre das ja mit den Axial von Dainese ganz nett. Mal sehen...

Cagiva Supercity 125

• Ich nehme an, du hast das auf deiner SAS/R getestet, oder? Habe etwas bedenken was Lüftung angeht, bei der großen Scheibe...

Danke für den Erfahrungsbericht!

Ja, habe ich auf der SAS gefahren.

Auf einem Bike ohne hohe Scheibe sind es natürlich gefühlte 10 Grad weniger.

Die Carve Master ohne Innenfutter und geöffneten Reissverschlüssen an Front und Rücken war Ok bei 28 Grad.

aber die Sandstorm (preislich und Ausstattungmässig der Vorgänger von der Dolomiti) mit rausgenommem Gore-Inlay und mit offenen Klappen an Brust udn Rücken ist natürlich um einiges angenhmer wenn es richtig warm ist.

Du kannst Dir ja als Alternative zur D-Explorer2 noch mal die Dolomiti ansehen.

Die ist um einiges preiswerter bei in etwas gleichem Funktionsumfang.