DNA Stage 3 High Performance Air Box oder STS Fast-Flash

  • Weil viele nach der Devise leben

    bigger, better, faster, more.
    Egal ob das eigene Fahrkönnen diesem Anspruch überhaupt genügt.
    Hält die Wirtschaft am Leben.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Also macht STS mehr Sinn, schliesse ich daraus..

    Ja, da haste völlig Recht, das hält die Wirtschaft am Leben. Ist aber auch (mit allen Nachteilen) sehr menschlich :)

  • Beides wäre Optimal. Mann kann nur einmal die Betriebserlaubniss verlieren...:wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Motor ist eh schon so eine Primadonna. Da was rauskitzeln geht ganz sicher extrem auf die Lebensdauer. Ich höre ja auch immer wieder von Fahrern anderer Motorräder die die Motorgeräusche einer ktm als Motorschaden diagnostizieren.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Stand vor der selben Entscheidung und habe mich dann für die Airbox von Rottweiler entschieden. Bin damit sehr zufrieden.


    Erfahrungen dazu findest du im ADV Rider Forum.

    Hier sieht man das eher skeptisch und neigt dazu, dem Unternehmen zu unterstellen, es würde ihre Kunden im großen Stil belügen. Kannste dir nicht vorstellen.

  • @ Technophil: Die ist preislich verlockend. Aber es wäre nach einem Airboxmod ja immer sinnvoll, neu abzustimmen/ecu entsprechend zu flashen? Ich nehme an, das ist auch bei den KTM's so? Ich habe meine 790er ADV R seit 2 Wochen und vorher hatte ich eine Duc Hypermotard. Das STS flash ist halt auch nicht gerade günstig, aber Mods, die ab dem Prüfstand kommen, machen für mich mehr Sinn.

  • Laut dem Hersteller ist eine Update nicht nötig. Ich habe auch noch keins. RP hat viele aufschlussreiche Videos zu dem Thema. Auch was AFR Werte anbelangt etc. Ich bin sehr zufrieden


    Jezt nach meinem Albanien Urlaub und 5500km später konnte ich auch keinen Staub in der Box ausfindig machen.

  • Es geht hier sicher nicht nur um mehr Leistung, sondern eben auch um mehr Filteroberfläche für längere sauber Atemluft für den Motor. Rottweiler bietet auch solch einen Airboxumbau an. Ist am Ende eher was für Hardcore Offroadfahrer und weniger was für 0815 Straßen Fahrer, außer man möchte auch da das Maximum aus seiner 790 bei der Leistung rausholen.

    Dazu braucht es in jedem Fall die passende Software und gern auch eine komplette Sportauspuffanlage. Ist dann in Summe aber sicher nicht mehr Tirolkonform. :grins:

  • Beides wäre Optimal. Mann kann nur einmal die Betriebserlaubniss verlieren...:wheelie:

    Kondos' Ansatz ist aus technischer Sicht ganz richtig, eine softwareseitige Leistungssteigerung macht immer Sinn mit besserem Luftdurchsatz, sowohl ansaug- als auch abgasseitig.


    Das Thema Betriebserlaubnis ist ein anderes. :grins:

  • 39891381lg.png


    Mit Mapping bzw PC geht noch mehr. Mit geht es um die Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlbereichen. In diesen ist der Adventure Motor serienmäßig ziemlich schlecht.



    Dass ihr verlinkte Video finde ich ganz interessant. Das zeigt nämlich eindeutig dass die Einspritzung auf die veränderten Parameter reagiert und den AFR Wert entsprechend anpasst. So das liegt von einem Motorschaden wegen Abmagerung zu rechnen ist.

    https://www.facebook.com/Rottw…e/videos/699125443942630/


    Betriebserlaubnis ist natürlich erloschen. Da ich aber selten an Motorrad Hotspots unterwegs bin und optisch der Umbau nicht auffällt gehe ich das Risiko gerne ein.

  • Hm, das Drehmoment hätte mich noch interessiert bei der Filterlösung.. wird im Video nicht gezeigt. Hast bei 4500 Touren auch mehr davon oder wie verhält sie sich mit dem Filter im unteren Drehzahlbereich, merklich besser?

  • Das Ansauggeräusch wird wesentlich lauter. Mir gefällt das ganz gut. Bei einer normalen Ortsdurchfahrt wird es wohl nicht auffallen. Wenn die Drosselklappe aber auf ist, hört es aber ganz schön unter der Sitzbank.


    Gut aufgepasst mit dem Drehmoment. Gehe aber davon aus, dass sich das ähnlich wie die Leistungskurve verhält. Dass das Drehmoment sich verschlechtert ist wahrscheinlich eher unrealistisch. Generell fühlt sich das Motorrad fahrbarer an, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Danke Technophil. Mir geht es vor allem um's Drehmoment im mittleren Bereich. Zum schnell fahren und steilen Kurvenheizen benutze ich meine Ducati. Dann überlege ich mal ob Filter oder STS. Wollte das STS machen.. aber ist halt nicht gerade günstig. Dazu kommt Versand nach OE von CH aus und oftmals dann noch der Zoll, dem man erklären muss, dass keine MwSt erhoben werden soll. Deine Lösung ist jedenfalls auch interessant, weil es schnell hin- und wieder weggemacht werden kann. Aber die Betriebserlaubnis müsste doch beim simplen Wechsel des Filters nicht erlöschen.. aber vermutlich geht es dann eher um die Modifikation der Airbox als solches, schätze ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knalltüte ()

  • Ich verwende den TwinAir Filter und kann mich über ruckeln nicht beklagen. Ich gebe allerdings bei 2000 Touren nie Vollgas.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ad #6

    Frage: wird das Motorrad mit dem offen Rottweiler Luftfilterkasten nicht sehr laut ?

    Es wird nicht zu überhören sein. Selbst mit dem Rottweiler Luftfilterdeckel höre ich jetzt die 790 mehr atmen. Aber noch weit entfernt von dem offenen Luftfilterkasten mit K&N Filter bei meiner Ducati Monster.

    Mit einem entsprechenden Auspuff, hört man aber auch wieder weniger von der Airbox. :grins:

  • Habe auch einen gelochten Deckel drauf, der macht schon deutlich Radau. Noch lauter wäre mir zuviel, weil für mich dieses Dröhngeräusch entbehrlich ist. Ich will den Motor und Endschalldämpfer hören und sonst nichts.