Welches Modell? Freerider 250 2T / EXC 2T / Alternativen

  • Hallo liebe Enduristen,



    ich bräuchte netterweise Eure Hilfe bzw. Rat bei der Wahl eines für mich geeigneten Enduro-Bikes.



    Zu meiner Person:


    Ich heiße Mirko, bin 36 Jahre alt, 1,92m groß und 105kg schwer (eine Kreuzband-OP im vergangenen Jahr und der Lockdown haben mir einige Kilos Gewicht geschenkt ... ich arbeite daran meine eigentlichen 92kg zu erreichen :rolleyes:).



    Ich bin ehemaliger Straßenfahrer (KTM SMC und Superduke 1290 R) und möchte nach einer längeren Pause wieder aufs Zweirad steigen. Diesmal soll es weit weg von der Straße und tief ins Gelände. Ich bin somit ziemlicher Neuling in diesem Gefilde...



    Folgende Kriterien habe ich an das Bike:


    - Das Bike soll rein im Gelände bewegt werden. Ich habe kein Interesse es auf der Straße zu fahren. Ich bin dabei an meinen Land Cruiser einen Heckträger für die Anhängerkupplung zu organisieren, um so den Transport für das Moped sicher zu stellen.



    - Es soll "Einsteigerfreundlich" sein. So wie ich im Forum und in diversen Reviews gelesen habe, eignet sich die Freeride und Beta X Trainer perfekt für den Start in den Sport. Stimmt das? EXC ? Alternativen?



    - Da ich aus Düsseldorf komme hatte ich vor Bilstain, diverse Endurostrecken im Ruhrgebiet und im bergischen zu besuchen. Zusätzlich mache ich 1 Mal im Jahr Urlaub in meiner Heimat Serbien/Montenegro. Dort würde ich das Bike natürlich mitnehmen und die umliegende Natur erkunden. Ich habe mehr Interesse Fahrtechniken im schweren Gelände zu erlernen als über nen Schotterweg zu ballern. Das "ballern" habe ich hinter mir gelassen :crazy: Ich möchte harte bzw. langsame bis mittel schnelle Passagen im Gelände fahren.



    - Meine Körpergröße und Gewicht soll die Maschine vertragen können. Ich habe Angst, dass ich zu groß für die Freeride bin. Einige hier im Forum schrieben sie sei für großgewachsene Menschen leider zu klein. Stimmt das ? Ist das nur eine Gefühl was man sich wegtrainieren kann oder schränkt die Größe tatsächlich das Handling der Maschine ein?



    - Der Aufpreis von einer Gebrauchten zu einer Neumaschine ist so wie ich (z.Z) sehe sehr gering. Somit würde ich wirklich eine fabrikneue in Betracht ziehen. Gibt es da Empfehlungen? Doch lieber gebraucht?


    - Achja ... fast vergessen ... Es soll unbedingt eine 2Takt werden. Ich schraube gerne und würde alle Wartungsarbeiten, soweit möglich, selber durchführen wollen. Auch die spritzige Fahrweise hat mich mal bei einer Kurzen Probefahrt angemacht :smic: . Leider erinnere ich mich nicht mehr, was ich da gefahren bin ...




    Ich freue mich wirklich über jeden Input und sag schonmal Danke !



    Viele Grüße


    Mirko

  • warum unbedingt ein 2takter?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Benziner Freeride ist eingestellt worden.

    2Takter gibt es schon länger nicht mehr neu.

    Für deine Grõße musst du anpassen. Lenker Erhöhung oder Rasten.

    Drauf setzen und ausprobieren.hre

    Einmal anfangen zum Fahren, schauen in welche Richtung es dich zieht. (Hardenduro, Trial Wandern). Dann anpassen.

  • für deine Größe kommt nur in frage eine sxf oder exc ccm bis 250 reicht völlig

    eine beta x is ein gutes moppet leicht und zahmer wie die ktms

    ich habe alle schon gefahren und bin bei ktm geblieben, fahre selber auch nur noch enduro wandern trails, die sxf ist sehr sehr leicht wie ein Fahrrad zu fahren aber sehr bistig und nicht so sanft am gas wie die exc , tuckern durch den wald is mit ihr nicht so schön wie mit einer exc

    eine freeride ist zu klein für dich , ich habe eine stehen von meiner Freundin , das ist wirklich wie ein Spielzeug u ich bin 183

    ich persönlich mag keine 2takt habe nur 4takt

    meine Freundin hat mit einer sx 85 angefangen 2takt , gutes moppet wurde aber zu klein


    wieviel willst du denn an € ausgeben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hey !


    Danke Sprossi, danke Sven für Eure Meinung. Das schätze ich sehr!


    Um ehrlich zu sein habe ich wirklich mit der Beta RR250/300 und der KTM EXC 250/300 TPI geliebäugelt, jedoch habe ich ziemlichen Respekt vor der Macht.

    Mit der Power umzugehen werde ich vermutlich lernen ... ist glaube ich einfacher, wie Sven schon oben gesagt hat, als nen "Spielzeug" als langer Mnesch zu steuern.


    Mein eigentlicher Plan war es bis zu 7.000 Euro auszuegeben ... das wird wohl bei ner EXC nichts =))

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe Freerider 250 2T / EXC 2T / Alternativen“ zu „Welches Modell? Freerider 250 2T / EXC 2T / Alternativen“ geändert.
  • am besten du fährst sie probe wenn du kannst

    beim kumpel oder so


    oder ein Enduro Training mit leihmoppet , kostet nur etwas ?

    also ich hab gleich mit der 450 exc-r angefangen und die bischen dolle und is heute noch ein monster manchmal , aber pouwer ohne ende

    darum auch die sxf 250 im stall


    die beta ist sehr handlich und etwas niedriger wenn du mich fragst würde ich die RR 250er beta nehmen erstmal und nach 2 , 3 Jahren dann umsteigen auf die 300 exc tpi , is ja auch ein Zweitakter mit extra Öltank , glaub die beta auch, is dann ohne mixen macht das moppet


    die beta is günstig gut leicht wendig und nicht ganz so hoch und sieht gut aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Tipp von meiner Seite: bei 192cm macht die Freeride keinen Spass, das fühlt sich an wie auf einem Kindermotorrad. Du müsstest da erstmal kräftig anpassen. Die 2T ist zwar Motor-mässig sehr schön zu fahren, aber leider sehr laut (lauter als die normalen 2T EXC). Damit scheidet jeglicher Betrieb im semi-öffentlichen Raum (du weisst was ich meine) praktisch aus.

    Wenn du unbedingt 2T willst, würde ich mir die Beta XTrainer (nur 300) mal sehr genau anschauen. Ist zwar auch etwas "kleiner" als die normalen RR, aber mE nicht so wie die Freeride. Ideales Anfänger-Spass Moped!

    Aber ganz ehrlich: ich würde mir lieber einen 4T Motor aussuchen, fahren sich wesentlich entspannter. Konkret: EXC-F 250, max 350 oder mein Favorit: Beta 350 oder evtl. 390.


    Und zum Schluss kann ich mich nur allen EMpfehlungen anschliessen: unbedingt Probe fahren, es gibt immer mal wieder Test-Events, zB von Beta. Bevor ich an so einem teilnahm, hätte ich nie gedacht wieviel Unterschied man selbst als Normalsterblicher zwischen Beta 350 und 390 merkt. Vom Vergleich zu 2T 300 mal ganz zu schweigen. Die fahren sich immer (egal welche Marke) deutlich nervöser. Kann Spass machen, muss aber nicht ;-)

  • Grüße Dich,

    die 250R-Freeride hatte ich mal. Wollte das leichteste (bin selber nur 1,80 und 74Kg und war aufgrund des wenigen Fahrens nicht immer konditionell "on Top") auf dem Markt.

    Die 250R hat eine Menge Spaß gemacht, hatte sie bei Double EE auf "Enduro" anpassen lassen mit Federn/Shims. Einziger Verkaufsgrund war, dass Sie aufgrund der Lautstärke im "selektiven Gelände" :zwinker: einfach zu stark auffällt.

    Bin damals auf einer Tour in der Senne (war mit meiner EXC vor Ort) auch eine 250F - Gefahren. Etwas weniger Schmalz bei höheren Drehzahlen, aber leiser. Sonst ähnlich.

    Bei uns ist der "E-Trend" aufgekommen und so fahre ich mittlwerweile zu 95% die E-Freeride. Immernoch geiles Handling, aber halt total unauffälllig.

    Für dein Vorhaben aber wohl ggf. das Falsche. Will damit nur erwähnen, dass wir auch 1,9Xcm Leute bei 95-110Kg dabei haben, welche stärkeren Federn und Lenkererhöhung verbaut haben.

    Das kostet als Anfänger nicht die Welt (160€) und bring ne Menge ohne das Fahrwerk auf "Profi" abzustimmen.

    Würde die Freeride deshalb dennoch empfehlen, aber wirklich nicht als 2T, wenn Du Aufsehen vermeiden willst.

    Bei deiner Größe kannst Du natürlich auch auf eine 250er-EXC-F gehen.


    Andere Marken gehen natürlich auch, aber bin bisher mit Beta nicht warm geworden.


    Gruß

    Jan

  • Die Freeride ist definitv zu klein für deine Grösse bin 1.85 und habe die ebenfalls getestet, geworden ist es eine gebrauchte 350EXC F 2012. Hat jetzt 250 Stunden gelaufen und es war noch nie was dran. Motor ebenfalls noch nicht auf gewesen.


    Beta XTrainer als 2 Takter ebenfalls getestet, das Ding hat vibriert wie die Hölle, also war auch nix.


    Ich würde in jedem Fall 4T nehmen als Anfänger ....

  • tja wenn du um die Ecke wohnen würdest könntest alle drei fahren habe alle drei stehen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo nochmals an Alle !


    Ich wollte Euch mal auf den neusten Stand bringen, da ich mich schlussendlich letzte Woche für eine Maschine entschieden habe :verliebt:


    Diesen Freitag erhalte ich meine EXC 250 TPI SD 21 :knie nieder: Ich freue mich unendlich auf den Bock !


    Vielen Dank für die Unterstütztung und Rat!!!


    Vielleicht sieht man sich in Bilstain ja mal !

  • Viel Spaß damit :grins:

    Und für Bilstain Kühlerschutz und Zweipunkthandprotektoren als erstes Zubehör nicht vergessen :zwinker:


    Gruß

    Jan