EXC 525 Supermoto Nabe zerfetzt

  • C66282DD-D5BB-4202-8559-E12E659BC7CE.jpegCD218921-788A-44B6-A416-139B932F5B75.jpeg8B2E6124-4FDD-4CD0-95DA-3D8E50E6FEE3.jpegHallo liebe ktmforum-Gemeinde,


    mir ist gestern was heftiges passiert mit meiner EXC 525 Supermoto...während der Fahrt knallt es auf einmal, da hab ich aus Instinkt Kupplung gezogen und der Motor ging aus.
    Resultat war , dass die Nabe gebrochen ist und die Kette (ohne zu reißen) sich im Ritzel verfangen hat...ich hoffe dass der Motor noch ganz ist:(


    Meine Frage ist ob jmd. schonmal mit sowas Erfahrung hatte bzw. wie sowas passieren kann?...die Sumo-Felgen sind Behr Felgen.


    Danke schonmal im Vorraus... Bilder sind im Anhang...


    Grüße Nicci

  • Das passiert wenn man längere Zeit mit lockeren Kettenblattschrauben herum fährt.

    Die Schrauben sollte man regelmäßig prüfen, bzw benutze ich immer Loctite.

  • Jupp, hatte ich auch mal.

    Bei mir ist aber die Nabe im Bereich der Speichen gebrochen.

    Da war nix lose.

    Das kettenrad war auch noch fest am nabenteil.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok alles klar...danke für die Antworten...Motor lebt zum Glück noch...die Kettenradradschrauben werd ich ab jetzt mit Loctide festmachen:Daumen hoch:

  • Unter anderem aus dem Grund kommt für mich bei Sumo nur eine ruckgedämpfte Nabe in Frage

    Das riesengroße Problem ist halt ,dass man nirgends eine rückgedämpfte Nabe herbekommt...ich weiß halt nicht ob man so einfach z.B. eine Talon-Nabe in den Behr Felgenring einspeichen kann:traurig:

    Ansonsten hätte ich noch eine starre Nabe von einer EXC (Enduro).

  • Moin,


    eine Radspeicherei speicht dir das um bzw. bohrt den Felgenring ggf. nach.

    Kaufe einfach eine alte LC4-Nabe mit Ruckdämpfung.


    Ich habe auf meinem zweiten Enduro-Radsatz bzw. Hinterrad für den Geländeeinsatz eine mit Dämpfung, aber etwas älter.

    Bei Bedarf könnte man "Durchtauschen" und per PN Bilder austauschen.


    Edit: Habe ein Bild einfach mal angehängt....


    Gruß

    Jan