Guten Abend, wie in meinem letzten Post bereits erwähnt habe ich bei meiner 2012 200er Duke die Ventile eingestellt. Habe die Duke mit 12 000km gekauft und hat nun 18 000km runter.
Das Spiel war auf der Auslass Seite zu gering. Vorgeschrieben wären mind. 0,13mm und sie hatte bei einem Ventil 0,08mm und bei dem anderen 0,10mm.
Haben die Ventile bei diesem Spiel überhaupt noch sauber geschlossen?
Nachdem ich beide Ventile richtig eingestellt habe hatte ich klapper Geräusche (vor allem stark hörbar im Bereich zwischen 4-5 tsd. Umdrehungen). Also nochmal Ventilspiel kontrolliert aber es war im Toleranzbereich.
Auch dass ich den falschen OT verwendet habe kann ich ausschließen mehrfach kontrolliert (nach Handbuch).
Nun habe ich um andere Fehlerquellen/Gründe des Geräuschs auszuschließen wieder die alten Chims verbaut und siehe da die Duke klang wieder wie gewohnt.
Nun frage ich mich aber wie ich vorgehen soll.
1. Mit zu wenig Spiel weiter fahren, ist denke ich nicht allzu schlau.
2. Soll ich auf das vorgeschriebene Spiel einstellen und das Geklapper in kauf nehmen. Vielleicht ist dies auch normal, es Verunsichert mich nur extrem da es eben vorher noch nicht so hörbar da war.
3. Oder kann es sogar sein dass durch das zu enge Spiel bereits ein Ventil schaden genommen hat/verrußt ist oder der Ventilsitz nicht mehr in Ordnung ist. Und jetzt mit dem richtigen Spiel lärm macht da nun dass Ventil wieder versucht richtig zu schließen
Wie Ihr seht habe ich zurzeit ziemlich viele Fragezeichen im Kopf und komme auf keine Lösung.
Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht kann mir ja einer von euch trzd. einen Tipp geben oder aus Erfahrung sprechen was eher wahrscheinlich ist oder auszuschließen.
Vielen Lieben Dank, Bela