Ventile Klackern

  • Guten Abend, wie in meinem letzten Post bereits erwähnt habe ich bei meiner 2012 200er Duke die Ventile eingestellt. Habe die Duke mit 12 000km gekauft und hat nun 18 000km runter.


    Das Spiel war auf der Auslass Seite zu gering. Vorgeschrieben wären mind. 0,13mm und sie hatte bei einem Ventil 0,08mm und bei dem anderen 0,10mm.

    Haben die Ventile bei diesem Spiel überhaupt noch sauber geschlossen?


    Nachdem ich beide Ventile richtig eingestellt habe hatte ich klapper Geräusche (vor allem stark hörbar im Bereich zwischen 4-5 tsd. Umdrehungen). Also nochmal Ventilspiel kontrolliert aber es war im Toleranzbereich.
    Auch dass ich den falschen OT verwendet habe kann ich ausschließen mehrfach kontrolliert (nach Handbuch).


    Nun habe ich um andere Fehlerquellen/Gründe des Geräuschs auszuschließen wieder die alten Chims verbaut und siehe da die Duke klang wieder wie gewohnt.


    Nun frage ich mich aber wie ich vorgehen soll.:denk:

    1. Mit zu wenig Spiel weiter fahren, ist denke ich nicht allzu schlau:Daumen runter:.


    2. Soll ich auf das vorgeschriebene Spiel einstellen und das Geklapper in kauf nehmen. Vielleicht ist dies auch normal, es Verunsichert mich nur extrem da es eben vorher noch nicht so hörbar da war:traurig:.


    3. Oder kann es sogar sein dass durch das zu enge Spiel bereits ein Ventil schaden genommen hat/verrußt ist oder der Ventilsitz nicht mehr in Ordnung ist. Und jetzt mit dem richtigen Spiel lärm macht da nun dass Ventil wieder versucht richtig zu schließen:denk:


    Wie Ihr seht habe ich zurzeit ziemlich viele Fragezeichen im Kopf und komme auf keine Lösung.


    Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig aber vielleicht kann mir ja einer von euch trzd. einen Tipp geben oder aus Erfahrung sprechen was eher wahrscheinlich ist oder auszuschließen.:Daumen hoch:


    Vielen Lieben Dank, Bela

  • Moin Bela, ich stell jetzt seit 20 Jahren an allen möglichen Motorrädern Ventilspiel ein.

    Ich kenn das nur wenn man das Spiel ans obere Maß bringt was ich fast immer mache das die Motoren danach im Leerlauf ein leichtes....ich sage mal "schnattern" haben.

    Bei meiner Tiger 800 könnte man es sogar als klappern bezeichnen aber die bekommt Auslassseitig auch fast 0.40mm.

    Wenn die Maschinen dann warm wurden ist es aber so gut wie weg....ist ja logisch (Spiel wird enger).

    Wie groß war denn dein Spiel mit den neuen Shims nachdem der Motor 5-6 mal durchgedreht wurde?....die soll doch glaube ich Auslass 0,13-0,18mm haben oder?

    Also wenn sie in dem Bereich ist und sie jetzt ein leichtes "schnattern" hat aus dem Kopfbereich würde ich mir gar keine Gedanken machen.

    Wenn es natürlich ein wirklich lautes klappern ist dann stimmt etwas nicht sage ich mal.


    Gruß Andreas

  • Hallo, danke erstmal für deine Antwort:Daumen hoch:.


    Ich war genau mittig im Toleranzbereich 0,14 Lehre ging schön durch, 0,16 schon nicht mehr.


    Mich verunsichert dass man vor allem beim fahren zwischen 4-5 tsd. Umdrehungen die Ventile schon recht stark hören kann, danach verschwindet es wieder (Wahrscheinlich wegen dem Fahrtwind).


    Dachte zuerst ich muss ein paar km fahren bis das Geklapper wieder Aufhört, aber 500km später klingt es immer noch gleich.


    Ein Freund von mir hat eine 125 Duke 2016 bei der ich das Spiel bereits auch schon mal gecheckt habe. Diese war noch im Toleranzbereich, klappert aber überhaupt nicht/ nicht hörbar.
    Ich bin der Meinung dass beide Maschinen gleich klingen müssten da ja der gleiche Kopf und Ventile verbaut sind:denk:. Oder liege ich da falsch?


    Hoffe ich konnte nochmal ein paar nützliche Infos weitergeben.


    Vielen Dank, Bela

  • Das es bei höheren Drehzahlen ist hatte ich auch noch nie....hörte man immer nur im Leerlauf bei meinen.

    Tut mir leid aber dann fällt mir so auch nichts mehr ein.

    Ich denke mal Nockenwellen, Schlepphebel usw. zeigen keine Abnutzungsspuren....Steuerkettenspanner und Steuerkette machen auch was sie sollen.

    Mit den alten Shims ist ja alles wieder in Ordnung schreibst du ja....dann bin ich am Ende mit Ferndiagnose.


    Gruß Andreas

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass die Steuerkette/Kettenspanner einen weg hat?


    Da gibt es zwei Kettenführungen, die auch gerne abschleifen.


    Ich habe nun 27900<KM drauf; mit genug Öl klapperts nicht. Fehlt ein viertel Liter - klappert.


    Habe einmal mit (10K Km) die Ventile kontrolliert. Mache ich niemals wieder.


    Kostet nur unnötige Zeit und Geld.


    Gruß

    Michael



    :gute besserung:   :wheelie:    :titten::titten:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Kojak42 Hey, in meinem früheren Post habe ich Fotos von den Nockenwellen gepostet. Vielleicht sind die ja die Übeltäter. Habe schonmal sowas in der Art gehört. Riefen oder sonstiges sind jedoch nicht zu spüren, nur optisch hatte ich schon bedenken. Die Kipphebel hingegen sehen noch Top aus und haben auch kein ungewöhnliches Spiel soweit ich das Beurteilen kann. Vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen:Daumen hoch:.



    mijube Ich habe sogar schon Steuerkette und Spanner einfach um sicher zu sein vor 200km getauscht… leider keine Veränderung. Die Kettenführungen hab ich mir auch angeschaut… die Spannschiene hatte schon leichte Gebrauchsspuren nur habe ich mir dabei nichts gedacht. Vor allem wenn die Schiene schuld wäre inwiefern hängt dass mit dem Ventilspiel zsm?:denk: Klapper ja nur wenn das Spiel „richtig“ eingestellt wurde.

    Hmmmmm das mit dem Öl könnte ich noch versuchen. Habe kalt genau auf Schauglas Mitte eingefüllt. Also einfach mal bis oberes Ende Schauglas auffüllen?

    Mit Zuviel Öl kann man ja auch Folgeschäden bekommen:crazy::denk:


    Danke für die Bemühungen!
    lg Bela

  • Hallo!


    Wenn du das Ventilspiel frisch und vor allem richtig einstellst hört du die Ventile knackern. das ist so und soll auch so sein. wenns ganz leise ist mach dir Gedanken ;-)

  • Hey, danke für deine Antwort!

    Ich werde es jetzt einfach so machen und mal das "klappern" in kauf nehmen. Und sonst lass ich nochmal einen von KTM kurz drüber hören damit ich beruhigt bin.

    Gebe beim nächsten Service nochmal kurz ein Update ob es gehalten hat oder mir etwas im Motor eingegangen ist.


    Vielen Dank für die Antworten, lg Bela

  • Naja wenn du zwischen 2 Metallteilen den Abstand vergrößerst und die dann aufeinander "klopfen" muss ja ein geräusch entstehen.

    Bei meiner 660SMC wars so, wenns klack ist alles ok.. wenns leise wird passt was nicht.

    Ich denke es ist alles in Ordnung.

  • Was Sie auch noch tun können, ist die beide Öldüsen, die die Nockenwellen schmieren, zu überprüfen / zu reinigen.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • KTMasean, hey danke für Ihren Tipp!


    Einmal mit Druckluft durchgeblasen habe ich sie bereits! Sehen auch noch gut aus. Nur wie genau sollte ich die Überprüfen? Kann ja schlecht den Motor mit offenem Ventildeckel anmachen:denk:


    Danke