Bremspumpen-Umbau von SMC-R 2012 auf 2015 Magura HC1

  • Moin zusammen,


    liebäugle aktuell mit genanntem Umbau im Zusammenhang mit Erneuerung der Stahlflex-Leitung (an der alten platzt die brüchige Kunststoff-Ummantelung stellenweise ab), möchte hierzu bitte folgende Erfahrungen/Antworten einholen, gerne mit Fotos:


    1.) Passen die Gaszüge noch unter dem Ausgleichsbehälter der HC1 durch? Ist da genügend Platz um Pumpe mit Hebel radial zu verstellen/einzustellen?

    2.) Passt die Pumpe (natürlich mit Hebel) hinter die Zeta-Handschutzbügel Pro Armor, auch wenn ich die Pumpe ca. 5 - 10 mm in Richtung Lenkkopf verschieben möchte?

    3.) Welche Stahlflex-Leitung benötige ich für die HC1?: Länge und Kröpfung der Höhlschrauben-Anschlüsse?

    4.) Was ist beim Anschluss des Bremslichtschalters zu beachten?

    5.) Sonstiges

    Für eure Antworten im Voraus besten Dank, Gruß Linsi


    So hier einige Antworten für Interessierte auf die obigen Fragen:

    zu 1.) Ja passt, aber hat sich erledigt, siehe unten zu abvibriertem Ausgleichsbehälter, Ersatz durch Zubehör

    zu 2.) Ja passt

    zu 3.) Siehe #3

    zu 4.) Habe den Schalter der HC1 verwendet, Pins (wie im Ori-Stecker, ist Std.-Ware) gekauft, an die HC1-Kabel verpresst, dann gegen die Ori. Pins im Stecker (sind nur geklemmt) getauscht -passt.

    zu 5.) Die Halterung am HC1 Ausgleichsbehälter ist billiger Schrott, besser erst gar nicht montieren, gleich qualitativ hochwertigen Behälter mit searater Halterung für Lenker/Handguard-Verschraubung kaufen. Hierfür sind in High-End Ausführung mit ABE nochmal ca. 100 € zu investieren.

    Gruß Linsi

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Bremspumpen-Umbau auf 15 er Magura HC1 an 12er SMCR“ zu „Bremspumpen-Umbau von SMC-R 2012 auf 2015 Magura HC1“ geändert.
  • So, Forums-Suche und v.a. Magura HC1 konnte viele Fragen beantworten. HC1 habe ich bereits gekauft.

    Jetzt geht´s nur noch um die Bremsleitung:

    Möchte eine neue Leitung ohne Adapter verwenden.

    Frage: Kann mir hierzu jemand ideale Leitungs-Länge und Kröpfung des Leitungs-Anschlusses an der HC1 (an der 12/13er SMCR, also ohne ABS) nennen, damit die Bremsleitung in etwa gleiche Anbaulage hat wie original?

    Thanks, Gruß Linsi

  • Es ist vollbracht (Fotos):

    - Neue Stahlflex-Bremsleitung von Probrake, passt prima, ist wie originale Leitungsführung, Maßblatt gibts auf Anfrage per PN. Achtung: Ohne ABS!

    - Befüllt und entlüftet, dank Stahlbus echt easy.

    - Bisher nur Trockenübungen (es regnet) gemacht, aber das nenne ich mal einen Druckpunkt: Glasklar! Sehr kurzer Hebelweg bis zum Druckpunkt.

    - Bin gespannt auf die erste Ausfahrt, werde berichten.


    Gruß Linsi

  • Moin Martin,

    ja, sind fast so oben oschinal, is auch gut so, wegen meinen Spiegeln klick

    Die ganze Einheit ist aber drehbar, kann in (nehezu) jede Pos. gestellt werden, unten wäre theoretisch möglich, ist dann ggf. ungünstig für den Gaszug-Verlauf. Für genügend Abstand zum neuen Ausgleichsbehälter hab ich die Einheit etwas nach hinten gedreht.

    Gruß Linsi

  • 1. Ausfahrt mit der HC1:

    Vorab zur Info: Habe rel. kleine Hände, daher lege ich großen Wert auf Hebel-Grundstellung nah am Lenker, entspr. kleinen Hebelweg zum Druckpunkt. Bevorzuge hierzu lange Hebel, um bereits bei geringer Kraft eine deutliche Bremswirkung zu erreichen (2-Finger-Bremse). Dazu schiebe ich die Pumpe gerne etwas in Richtung Lenkkopf, fasse den Bremshebel entspr. im Bereich Hebel-Ende.

    Im Vergl. zur Ori.-Pumpenposition, habe ich die HC1 mit 20 cm Hebel ca. 2,5 cm weiter Richtung Lenkkof montiert.

    Diese Punkte waren für mich mit ausschlaggebend für den Umbau, die gewünschte Hebel-Position habe ich erreicht, die Bedienbarkeit der HC1 liegt für mich somit sehr nahe am Idealzustand.

    Zum Druckpunkt: Die HC1 übersetzt am Druckpunkt fast digital, war anfangs ungewohnt, im direkten Vergleich dazu ist die Ori.-Pumpe ein Schwamm. Am Druckpunkt selbst braucht die HC1 tatsächlich eine geringfügig höhere Handkraft, die dort dann aber zuverlässig -und v.a. stets berechenbar- in entspr. Bremsleistung umgesetzt wird.

    Nach ca. 50 km Eingewöhnungsphase wollte ich es dann mal wissen, habe vor einer Kreuzung ein kleines Stoppie gewagt... ab da habe ich für den Rest der heutigen 200 km Tour mehr gebremst, als Gas gegeben.

    Gruß Linsi

  • Der Bremsflüssigkeitsbehälter mit seinen 45ml(?) Fassungsvermögen ist einfach zu groß bzw. zu schwer um unentkoppelt montiert zu werden.

    Hast du ein freies Spiegelgewinde, vielleicht lässt sich dort eine entkoppelte Halterung anbauen?


    Beim der radialen Kupplung mit 15ml Fassungsvermögen des Ausgleichsbehälters funktioniert das gerade noch so wenn der Ausgleichsbehälter nicht entkoppelt ist, aber der Ausgleichsbehälter für die Bremse muss einfach entkoppelt werden wenn er aus Kunstoff ist

  • Moin Martin,

    die obige Reparatur ist nur ein Provisorium. Ich suche tatsächlich einen schwarzen, "formschönen", kleinen ALU-Ausgleichsbehälter (mit ABE), mit Sichtfenster (Min.), mit separater -entweder entkoppelter, oder sehr stabiler Halterung. Will die zukünftige Halterung auch nicht mehr an der Bremspumpe direkt verschraubt haben, am Lenker wäre mir am liebsten. Hätte eine freie Spiegel-Halterung, die brauche ich aber zum TÜV, um meine Ori.-Spiegel anzubauen (die jetzigen sind minimal zu klein). Wenn ich eine schöne und saubere Lösung gefunden habe, stelle ich ein Foto hier ein.

    Denke, Ausgleichsbehälter-Halterung + Ausgleichsbehälter selbst sind unnötige Einsparungen seitens Magura am ansonsten sehr guten System.

    Gruß Linsi

  • Ich habe an meiner Vitpilen 701 eine HC1 Bremspumpe mit einem 9ml Magura Behälter, wie an der serienmäßigen HC1 Kupplungspumpe, verbaut.

    Der kleine Behälter ist von Magura für nur eine Bremszange erlaubt/spezifiziert - was für 690/701 ja zutrifft.

    Die geringere Masse sollte weniger vibrationsanfällig sein. (der Schlauch trägt das kleine Ding fast von alleine... )


    Ansonsten habe ich bei Rizoma Behälter mit Metallgehäusen gesehen... https://www.rizoma.com/de/motorcycle/fluid-reservoirs.html

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ich glaube aber nicht, dass Magura unter klein 9ml versteht, sondern eher 15ml oder mehr.

    Nachdem ich mir mal ausgerechnet habe wieviel Bremsflüssigkeitsvolumen durch den Belagsverschleiß nötig ist bin ich absolut kein Fan mehr von kleinen Behältern.

    Die Schüttelei durch den Einzylinder fördert auch gerne Luftblasen aus dem Behälter in den Schlauch zur Pumpe rein. Muss man halt mal hinschauen wenn man rumballert und nicht nur schwuchtelt.

    Seit dem hab ich große Behälter drauf die auf maximum Füllstand stehen bei neuem Belag und zurückgedrückten Kolben.

    Die Luft unter der Membran drücke ich so gut es geht raus.

  • ich nehme an das mit dem rumschwuchtel galt mir? Ich fahre aber auch mit zwei Ausgleichswellen durch die Gegend...


    Bei mir ist der kleine Behälter (9 ml) nach dem einfahren von neuen Bremsbelägen auf max Füllstand nachgefüllt worden, - und ich habe aus den genannten gründen ein Auge drauf ... und bisher keine Bedenken.


    Ich bin aber auch nicht so der Wheelie Typ?


    Das mit dem kleinen Behälter nur für eine Bremszange findet sich so im Magura katalog beim HC1 Zubehör - (man könnte hier noch über Zwei- und Vierkolben Zangen diskutieren..) und den nehme ich auch mal zur Hauptuntersuchung mit wenn ich die HC1 eintragen lasse -

  • Also 9ml sind m.E.n schon heftig wenig bei der Bremse und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das einerseits legal sein soll und andererseits vorallem auch nicht sicher sein kann.


    Ich glaub nur meiner eigenen Gesundheit zuliebe würd ich persönlich niemals mit einem 9ml Behälter an der Bremse rumfahren.


    Ich hab meine Behälter auch gewechselt (die originalen Urinbecher haben mir nicht so tolle gefallen) und ich hab dabei wie oben schon mal erwähnt 15ml an der Kupplung und 45ml an der Bremse verbaut (so wie es auch original der Fall war)


    20201205_143545.jpg

  • MAGURA | Brems- und Kupplungsarmaturen
    Ob für Off-Road oder für die Straße: Mit Brems- und Kupplungsarmaturen von MAGURA behältst du immer die Kontrolle.
    www.magura.com


    Ich habe diesen Behälter nicht ohne Bedenken und Gedanken gekauft und angebaut.

    Und wie oben schon gesagt habe ich diesen tatsächlich ständig auf mit der Größe verbundene Bedenken im Blick.


    Nach einer Saison mit 7000 km (incl. einer 2500 km Tour am Stück) muss ich aber sagen dass ich nichts bedenkliches oder einschränkendes im Betrieb festgestellt habe (gilt nur für mich und meine art der Nutzung)


    Ich habe letztes Jahr mehrere Bremsbeläge probiert um die Bremse zu verbessern, daher kann ich nichts eindeutiges über die Änderung des Flüssigkeitsstands wegen verschleißender Beläge über die 7000 km berichten.

  • Soll ja auch kein Vorwurf sein, aber ich könnte mir vorstellen, spätestens beim TÜV könnte/wird es ein Problem sein.


    Kann es vielleicht sein dass Magura mit "DOT (Bremse)" lediglich aussagen will, dass der Behälter bzw. dessen Membran für die Verwendung mit Bremsflüssigkeit (DOT) ausgelegt ist, aber nicht unbedingt damit meint, dass er auch für die Verwendung bei Bremsen freigegeben ist?


    Screenshot_20220131-110208_Chrome.jpg


    Ich kann ja auch eine Kupplung mit Bremsflüssigkeit betreiben und dort wäre dieser Behälter dann kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()