Korrektes Öl / Empfehlungen für SMC-R (Euro5 / 2021-)

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mir Öl zum nachfüllen bestellen (Fahrzeugdaten im Threadnamen).

    Ich habe nun in der Beschreibung geschaut und es wird auf die folgende Spezifikation verwiesen: JASO T903 MA2


    Folgende Fragen kamen nun auf:


    1) zum Nachschütten möchte ich das selbe Öl das beim 1000er Service verwendet wurde verwenden.

    Das sollte dieses sein oder: https://www.amazon.de/Motorex-Power-Synt-50-1-Liter/dp/B07F3HJKT2

    Mich hat leider verwirrt das hier JASO MA T903 steht (bei MA fehlt die 2; ein Unterschied?)


    2) für den nächsten Ölwechsel den ich etwa bei 5000km plane möchte ich das beste Öl verwenden.

    Soll ich beim original empfohlenen Motorex Power Synt 4T bleiben?


    3) wenn ich nach passenden Ölen Suche dann kommt bei der Spezifikation ab und zu nur MA2 oder T903?

    Auf was muss ich hier achten? Muss wirklich wie in der Anleitung JASO T903 MA2 stehen?


    4) in der Betriebsanleitung wird nur die Viskosität 10W50 genannt.

    Gibt es eventuell andere Empfehlungen hier aus dem Forum für den Euro 4/5 Motor?


    Sry für die vielen Fragen. Konnte hier leider zu dem relativ neuen Motor nix genaues bzgl. Öl finden und möchte nix verhauen. :amen:


    MfG

    J19Kope92

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Und danke für die Erklärung der Spezifikation.


    Alles klar, dann werde ich beim Motorex POWER SYNT 4T 10W/50 mit der entsprechenden Spezifikation bleiben.

    Oder gibt es bereits schlechte Erfahrungen von irgendjemanden damit?


    Was ich gesehen habe ist die einzig freigegebene Viskosität 10W50, oder?

    15W60 ist doch eine grobe Abweichung von der KTM-Angabe?

    Welche Vorteile erwartet ihr damit / könnt ihr damit feststellen?


    Mein genereller Service-Plan:

    Immer alle 5k km Ölwechsel. Jeder Zweite beim Händler (wegen der Garantie).

    Und ich möchte nicht jedes 2. Mal hin & herwechseln.

    Weil mit dem 15W60 Öl werde ich nicht beim KTM Servicebetrieb aufkreuzen können (die werden sicher kein OK geben für Garantie, etc.).


    MfG

    J19Kope92

  • Wenn Du wenig Risikofreudig bist würde ich auf jedenfall beim Motorex bleiben. Vorsichtig wenn du es Online kaufst. Es muss die X-Förmige Flasche sein. Nur diese hat die Spezifikation MA2. Die alten Motorex Flaschen 10W50 mit dem runden Ausguss haben Spezifikation MA (Viele Reklamationen wegen Kupplungs rutschen)


    Unterschiedliche Ölmarken würde ich nicht mischen. Kann tatsächlich Kupplungs rutschen verursachen. (Genauso beimischen von Additiven)

    Wenn Du den Ölwechsel beim Händler machen lässt würde ich zwei Flaschen Motorex mitgeben. Nur so bist du sicher dass das gleiche drin ist. Viele Händler füllen ihre Vertragsmarke ein.


    Hier mehr Infos warum ich persönlich das Motul 15W60 300V fahre. Meine Garantie ist aber längst abgelaufen. Respektive ich habe von Anfang an darauf versichtet weil ich alles selbst mache.


    Pirate Racing Ölverdünnung

  • Was eine Euro5 SMC-R jedoch mit Ölverdünnung am Hut haben soll, könnte man sich bei der Gelegenheit dann auch mal fragen

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R Euro 5 - korrektes Öl / Empfehlungen“ zu „Korrektes Öl / Empfehlungen für SMC-R (Euro5 / 2021-)“ geändert.
  • Mein genereller Service-Plan:

    Immer alle 5k km Ölwechsel. Jeder Zweite beim Händler (wegen der Garantie).

    [...]Weil mit dem 15W60 Öl werde ich nicht beim KTM Servicebetrieb aufkreuzen können (die werden sicher kein OK geben für Garantie, etc.).

    Wenn du nicht einmal Öl Spezifikationen googeln kannst:

    Warum machst du dir dann deine eigenen Gedanken über von der Empfehlung abweichende Viscosität und Wechselintervalle ?!?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.


    cutrofiano:

    Bzgl. Spezifikation googeln hast du recht. Ich hatte aber mehrere Fragen zu Erfahrungen und Empfehlungen für die 690 SMC R.

    Deswegen hab ich diese Frage hier gleich mit gestellt.

    Bzgl. meiner geplanten Abweichung: Ich halbiere von Haus aus jeden vorgegebenen Wechselintervall von OEM's (bei allen meinen Fahrzeugen).


    Ich denke ich bleibe dann beim 10W50. Alles andere ist mir dann doch zu viel Experimentieren.

    Gibt es eventuell noch eine Empfehlung eines anderen Öls (Marke) von eurer Seite (das die geforderte Norm & Viskosität aufweist)?


    MfG

    J19Kope92

  • Es gibt keine wirklich schlechten Motoröle wenn die geforderten Qualitäten eingehalten werden.

    Das wurde immer wieder in echten Test´s, und nicht bei Y-Tube, nachgewiesen.

    Wenn das Ölwechselintervall halbiert wird, ist das Öl das letzte aller Probleme.


    Wenn du Wert auf moderne angepasste Additive legst dann bist du bei den Premiumherstellern richtig:

    Castrol, Motul, Motorex, Elf


    Allerdings macht es Sinn dann bei einem Öl zu bleiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ... ich mache auch alle 5000 km den Wechsel ... egal welches Mopped oder wie alt das Öl ist.

    Meistens also alle 2 Jahre bis 4 Jahre ... je nach Mopped.

  • Da hast du was falsch verstanden. Bei den 690er macht man den Ölwechsel Jährlich oder alle 5'000 km.

    nö ... ich gabe nur geschrieben, wann ich bei meinen Moppeds Ölwechsel mache. Jährlich bei unter 5000 km halte ich eben für Quatsch.

    Bei Mio Jahre altem Erdöl werden wohl 3 Jahre nix machen ?

  • Ich hab unlängst bei 3000km einen Ölwechsel gemacht.

    Das Öl war noch top, kein Benzingeruch und auch kein Ölschlamm darin (ich lass das Öl immer ein paar Tage stehen und schau dann ob sich etwas am Boden des Behälters ablagert), aber der Öldruck war im Leerlauf bereits um 0,2-0,3bar gegenüber dem frischen Öl abgefallen, deshalb habe ich gewechselt.


    Nächstes Mal werd ich am Ende der Saison dann wieder wechseln, egal wieviel Kilometer das Öl bis dahin drauf hat

  • ... muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

    Wahrscheinlich isses egal ... hatte nur einmal in 500000 km einen Motorschaden, weil das Mopped Honda cb 250 g plötzlich 2 l auf 1000 gebraucht hat ... also ohne Öl gefahren und Nockenwelle gefressen.


    Auf Fz 750 als Student immer für 5 Euro Baumarktöl über 15000 km gefahren und die dann nach 90000 km ohne Schaden verkauft.


    Das mit dem starken Viskositätsverlust passiert bis ca. 1500 km und fällt dann bis 10000 km langsam ab ... deshalb wechseln Crosser alle 1000 km das Öl.

  • Da geb ich dir absolut recht, es muss jeder selbst entscheiden wann und wie oft er das Öl wechselt.

    Ich hab einfach schon zuviel in mein Moped investiert als dass ich da jetzt anfangen würde zu sparen.

    Außerdem bekommt das Moped regelmäßig ordentlich auf die Fresse und alleine deswegen würde ich das Öl max. 5000km drinnen lassen

  • verdiene inzwischen gut und kauf jetzt auch teures synth Öl und wechsel nach 5000 km. Nur das Altern allein durch die Zeit halte ich für Quatsch.

  • Da geb ich dir wieder Recht, durch Zeit alleine altert natürlich kein Öl :nein:


    Was ich aber z.B. nie machen würde ist, das alte Öl über den Winter im Motor drinnen zu lassen und erst im Frühjahr dann einen Ölwechsel zu machen.

    Wenn das Öl erst 2tkm oder so auf der Uhr hat ist's natürlich kein Problem, aber wenn man sowieso vor hat das Öl zu wechseln, dann sollte man es m.E.n unbedingt noch vor dem Einwintern wechseln und nicht erst im Frühjahr.


    Wenn ich z.B. die letzte Ausfahrt der Saison absolviert habe, dann lass ich das Öl ab sobald ich nach Hause komme. Da hab ich noch nicht mal meine Lederkombi ausgezogen, schraub ich vorher noch die Ölablasschraube raus