Duke 4 (2012): Balken der Temperaturanzeige blinken, Warnlampe AN, Drehzahlmesser ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar monaen die Duke 690. Ich wollte letztes Wochenende eine Tour machen, aber dummerweise war die Batterie im (...). Habe jetzt eine neue eingebaut die dem Moped wieder Saft zum starten liefert. Jetzt ist auf seltsame weise ein neues Problem aufgetreten: Wenn die Zündung an ist (Motor aus), fangen alle 12 Balken zu blinken, die Warnleuchte ist ebenfalls an. Beim starten kommt dann noch hinzu, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert, obwohl er vorher, beim einschalten der Zündung, einmal ganz hoch klettert und wieder zurück auf null geht, bleibt er nach dem starten auf null stehen.


    Weiß jemand Abhilfe? Kann man das System auch irgendwie zurücksetzen, ohne Lesegerät?


    Motor hat sonst nie überhitzt, klettert zwar an heißen Tagen und im Stand an der Ampel gerne mal auf 11 Balken hoch, aber wenn der Lüfter angeht beruhigt sich das dann auch wieder.


    Würde mich sehr freuen über eure Hilfe

  • Schalt mal die Zündüng mittels Notaus aus, hat bei mir bei anderen Modellen schon geholfen.


    Evntl. hat der Batteriewechsel keinen direkten Zusammenhang. Such mal nach Cockpitreparatur hier im Forum.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hätte da am ehesten den Stecker am Tacho in Verdacht.

    Hört sich so an als würde der Tacho eine falsche Spannung vom Kühlmitteltemperatursensor bekommen (zuviel Widerstand am Stecker?) und der Drehzahlmesser macht zwar beim Einschalten der Zündung wie gehabt seinen "Tacho internen" Testlauf, aber wenn das Moped läuft scheint er wohl nicht das benötigte Signal vom PickUp zu bekommen um die Motordrehzahl anzuzeigen.


    Also einfach mal den Stecker vom Tacho abziehen, die Kontakte mit Kontaktspray behandeln und dann nochmal versuchen ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • danke schonmal für die Antworten. Ich werd das morgen mal probieren mit dem stecker, weiß jemand wie ich da ran komme? Scheinwerfer abschrauben?

    Ich melde mich dann morgen nochmal mit den ergenissen.

    Notaus hab ich schon probiert, das blinkt trotzdem fröhlich weiter :D

  • Leider kein Erfolg. Hab alle stecker überprüft und gesäubert. Sicherungen sind auch alle ok und ich krieg ja auch kein fehlercode. deshalb weiß ich iwie nicht was ich noch machen kann außer bei der werkstatt anzurufen

  • Überprüfe alle Verschraubungen die du beim Batteriewechsel angefasst hast. Überprüfe sämtliche Sicherungen auf Durchgang mit einem Tester oder Prüflampe.


    Es sollten 2 Kabel am Pluspol (rot) angeschraubt sein.


    Prüfe sämtliche Massepunkte am Motorrad.


    Im Lenklopfbereich, unterm Tank, an Motor.

    Abschrauben, bürsten, einsprühen, zusammenschrauben.


    Sollte dich das überfordern, schieb das Ding zum Händler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Besorg dir am besten das Werktstatthandbuch: https://print.ktm.com

    War das ein allgemeiner Tipp oder gehörte das zu den Massepunkten? In meinem Werktstatthandbuch sind die jedenfalls nicht zu finden (... wenn man nach "masse" sucht). Oder sind die in dem von der Duke beschrieben? :knie nieder:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Allg. Tipp :kapituliere:

    Habe aber schon gehört, dass das Werkstattbuch bezüglich elektrischem nicht vollständig ist... :Daumen runter:

    Was drin ist, ist der Stromlaufplan (Schaltplan). Daraus sieht man (kann wieder für die SMC sprechen), dass alle Massekabel braun sind. Dann schaut man, wo am Rahmen braune Kabel angeschraubt sind und hat seine Massepunkte...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jetzt auf einmal diese Probleme auftreten, aufgrund von Masseproblemen. hab ja vorher keine probleme gehabt und nur die batterie ausgetauscht

  • Und was ist jetzt, Deiner Meinung nach, die Ursache wenn doch vorher alles lief?


    Verhexung, böser Blick, Gedächtnissverlust der CPU, verdorbenes Benzin, Aliens?


    Oder doch lieber systematisch vom einfachen zum komplizierten prüfen?


    Verbindungen, Sicherungen, Kontaktflächen?


    Es soll schon Sicherungen gegeben haben die optisch IO, aber trotzdem keinen Durchgang hatten.

    Ein lapidares IO reicht da nicht, die sind durchzutesten.


    Auch das hat es schon gegeben, das beim Aus- und Einbau der Batterie ein Lichtbogen produziert wurde der Sicherung und / oder Steuergerät beschädigt hat.


    Und wenn du schon Forumswissen anzapfst, dann kommt es nicht gut zu sagen: Mimimi ich kann mir nicht vorstellen das da ein Fehler sein kann...


    Doch, das gab es hier schon. Und nicht nur einmal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fangen wir mal vorne an... Was liegt denn für eine Spannung an?

    1. bei angeschlossener Batterie
    2. bei angeschlossener Batterie + Zündung an?

    Ride hard or stay home :driften:

  • aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jetzt auf einmal diese Probleme auftreten, aufgrund von Masseproblemen. hab ja vorher keine probleme gehabt und nur die batterie ausgetauscht

    bei der Batterie sind mehrere Massekabel die dorthin führen (glaube 3). Eins davon fällt oft gerne runter und wird dann "vergessen".

    Prüfe zuerst noch mal ob wirklich alle Masse-Kabel angeschlossen sind

  • okay sry für mein "mimimi". bin nur grad am ende mit meinen Nerven und will einfach nur das Problem finden :D Danke für eure Tipps, am Wochenende werde ich mich mal auf die suche machen die Massepunkte zu finden.

    an der Batterie messe ich etwa 12,6-12,7 und bei Zündung etwa 14,4

    Nochwas, was ich beim Einbau der Batterie etwas merkwürdig fand, der Boardcomputer hat mir als ich den Minuspol angeklemmt hab dat 1.3 und soft 4.0 angezeigt zusätzlich war brummen zu vernehmen und die Fi Lampe hat geleuchtet (kein blinken) und dann für eine millisekunde war die standarddisplay ansicht mit km/h 0 zu sehen, dann wie es sein sollte hat es sich abgeschaltet. Wie gesagt beim Einbau, Zündung war komplett aus. Ist das normal? Hat es bei der alten Batterie auch gemacht, als ich sie vergeblich versucht hab aufzuladen und einzubauen.

    Jetzt mal ganz doof gefragt, was hätte beim Einabu schief gehen können, damit sowas passiert? (z.B. Kabel falsch angeschlossen oder in der falschen Riehenfolge oder sowas eben)

    Einmal editiert, zuletzt von HexaDuke ()

  • bei der Batterie sind mehrere Massekabel die dorthin führen (glaube 3). Eins davon fällt oft gerne runter und wird dann "vergessen".

    Prüfe zuerst noch mal ob wirklich alle Masse-Kabel angeschlossen sind

    es sind zwei am Pluspol und eins am Minuspol angeschlossen. die sind so wie es vorher auch war angeschlossen. Zwischen den zwei am PLuspol ist allerdings eine Unterlegscheibe. Das war bei der alten Batterie auch schon, kann das vielleicht irgendwelche Störungen verursachen? Soll ich die Zwei Kontaktflächen lieber direkt übereinander an die Batterie klemmen?

  • Pole vertauscht, dann sollte aber die Sicherung rausfliegen.


    Zitat

    an der Batterie messe ich etwa 12,6-12,7 und bei Zündung etwa 14,4

    Kannst du uns das genauer beschreiben? :sehe sterne:

    Müsste genau umgekehrt sein, wobei 14.4 nur bei laufendem Motor möglich sein sollte.

    Ride hard or stay home :driften: