Duke 4 (2012): Balken der Temperaturanzeige blinken, Warnlampe AN, Drehzahlmesser ohne Funktion

  • ja, Pluspole direkt übereinander anschliessen, die Scheibe kommt direkt zum Schraubenkopf hin

    Ride hard or stay home :driften:

  • Irgendetwas stimmt hier nicht. :denk:


    Was hat die Batterie für eine Spannung...

    1. wenn sie ausgebaut ist?
    2. wenn sie angeschlossen ist?
    3. wenn die Zündung an ist?

    Ride hard or stay home :driften:

  • 14,4 ist bei laufendem Motor
    ausgebaut waren es glaub ich über 13V, hab ich aber auch nicht separat gemessen, das hat mir nur das Ladegerät angezeigt bevor ich den netzstecker rein gemacht hab

  • Nochwas, was ich beim Einbau der Batterie etwas merkwürdig fand, der Boardcomputer hat mir als ich den Minuspol angeklemmt hab dat 1.3 und soft 4.0 angezeigt zusätzlich war brummen zu vernehmen und die Fi Lampe hat geleuchtet (kein blinken) und dann für eine millisekunde war die standarddisplay ansicht mit km/h 0 zu sehen, dann wie es sein sollte hat es sich abgeschaltet. Wie gesagt beim Einbau, Zündung war komplett aus. Ist das normal?

    ja das ist normal. Der Tacho bootet sich hoch (und zeigt die SW und Datensatz Version an) sobald er an die Batterie angeschlossen wird und geht dann wieder aus.

  • Dann würde ich die Batt. für 1Std. abhängen und wenn das alles nichts nützt, bleibt nur noch das abschleppen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich bin immer noch der Meinung dass das Ganze sicher nichts mit der Batterie oder mit oxidierten Massepunkten zu tun hat.


    Entweder der Kabelstrang ist irgendwo durchgescheuert (z.B. am Lenkkopf oder in der Lampenmaske) sodass das Kombiinstrument das Drehzahlsignal und die Spannung des Temperatursensors nicht mehr bekommt, oder es ist irgendetwas im Kombiinstrument selbst defekt.

    My 2 cents

  • also...

    - starten tut sie

    - fahren tut sie auch


    - nur die Kühlmittelanzeige blinkt

    - und Drehzahlmesser geht nicht


    na dann geh doch mal die Fehlersuche systematisch vom Zylindertemperatur Sensor ausgehend an weil Blinken tuts weil kein Signal (oder ein falsches) kommt, daher geht auch die Kontrolleuchte an

    gleiches für die Drehzahl

  • Ich hab leider nur den Schaltplan von den Semi Drive by Wire Modellen aber es gibt bestimmt genug Leute die den Schaltplan einer Duke4 haben.

    Einer von denen könnte ja vielleicht mal gucken welche Kabel du da auf Durchgang messen solltest.


    Beim Semi Drive by Wire ist Pin4 am Kombiinstrument der Drehzahlimpuls welchen das Kombiinstrument vom EFI Steuergerät Klemme 40 bekommt und Pin5 am Kombiinstrument ist der Temperatursensor Kühlflüssigkeit.

  • Vielleicht hat der Kühlmitteltemperatursensor einen weg, oder der Stecker oxidiert? Oder Kabelstrang vom Sensor defekt? Versuch ihm mal abstecken ob sich was verändert… wenn nicht würd ich ihm im Stecker mit ner Büroklammer überbrücken ob sich dann etwas verändert. :denk:

  • Grün eingeringelt sind die Massepunkte am Rahmen… von den Batterieanschlüssen hab ich leider kein Foto parat.

    Wobei ich nicht glaube das dort das Problem ist da sie anscheinend normal rennt und die Batterie geladen wird. Aber sag niemals nie:grins:

    danke für die Bilder. Gibt es noch mehr, z.b. am Lenkkopf? Werde die dann heute mal überprüfen und die Kabel vom sensor auf durchgang prüfen

  • Weiß jemadn wo der Drehzalmesser steckt, bzw. komme ich da überhaupt irgendwie ran?

    auf der linken Seite kommt aus dem Gehäusedeckel irgendwo ein zweipoliger Stecker heraus. Das ist jener vom Hallgeber für den Drehzahlimpuls. Dann gehts weiter zum Tacho und zum Motorsteuergerät. Genaue Pins und Farben kann ich für dein Modell leider nicht sagen.

  • Bau Mal ne Batterie vom Kumpel ein.

    Nicht dass die neue einen weg hat – wäre nicht das erste Mal.


    ? hast du irgendwas am Kabelbaum gemacht? Gehe nämlich davon aus, dass das Isolierband irgendwo durch ist und auch schon Kabelisolierung.

    Prägnant fürs durchscheuern ist der Dicke Wulst über dem Ventildeckel (!!!) und am Knick rechts am Lenkkopf (!).

  • Bau Mal ne Batterie vom Kumpel ein.

    Nicht dass die neue einen weg hat – wäre nicht das erste Mal.


    ? hast du irgendwas am Kabelbaum gemacht? Gehe nämlich davon aus, dass das Isolierband irgendwo durch ist und auch schon Kabelisolierung.

    Prägnant fürs durchscheuern ist der Dicke Wulst über dem Ventildeckel (!!!) und am Knick rechts am Lenkkopf (!).

    wollte ich auch mal probieren mit ner anderen batterie, nur kenn ich niemand der die gleiche Batterie hat (werde aber mal beim Händler fragen, ob der mir die kurz ausborgen kann für einen test)

    das Kabel am Lenkkopf sehe ich und die äußerste Isoliereung hat hier und da ein paar abwetze stellen, aber da ist noch ein Plastik-Kabelkanal drüber, meinst du diese " Dicke Wulst"?