Heckblinker SDR 3.0

  • Servus Leute,


    ich habe hier im Forum mal gesehen, dass jemand die Heckblinker in das Heck eingearbeitet hatte. Also nicht am KZH sondern die hinterste Schraube entfernt und dort die Blinker plaziert (s. Bild).

    Gibt es hierzu Infos welche Blinker man am besten verbaut etc?


    Danke im Voraus.

  • Du solltest aber wissen, dass das so nicht zulässig ist und Probleme geben kann.

    Macht aber ein schön cleanes Heck :ja:

  • Ich habe sie auch in der hintersten Schraube bzw. dem Gewinde. Habe die Motogadget m-blaze verwendet. Gewinde der Blinker passt. Sieht gut aus.

  • Willst du aufgeklärt werden?

    ich garantiere dir, auch nach einer "Aufklärung" weiss ich von NIX :prost:

  • Wie hast Du das realisiert?

    5mm loch gebohrt bis durch, dann die halterung abgenommen und dort das Loch auf 8mm erweitert, damit der Atto ganz hinein geht und vor allem gerade steht.



    Ich find die Lauflichtblinker der RR eigentlich auch ganz schick.

    ich auch und vorne bleibt das auch so. Nur das heck, welches ansich ja mega scharf ist (meine meinung/Geschmack), wird durch diesen rattenschwanz völlig zerstört. Deshab baue ich gerade eine neue Kennzeichenhalterung, bei der das kennzeichen dann unter (und nicht hinter) den Heckschnabel rutscht. Damit das Ganze dann möglichst schmal ist - also max Breite die des kennzeichens, mussten eben Blinker, bremslicht, Rücklicht weichen. Das ist alles noch nicht fertig. Poste dann mal Fotos vom Ergebnis.

    Wichtig ist mir eben auch, da nichts zu zerstören, sondern problemlos einen Rückbau vollziehen zu können (deshalb keine sichtbaren Löcher im carbon undertray). Dafür muss ich einfach nur diese 2 Halterungen ersetzen, die halt jetzt ein Loch haben. Diese 50.- sind es mir wert.

  • 5mm loch gebohrt bis durch, dann die halterung abgenommen und dort das Loch auf 8mm erweitert, damit der Atto ganz hinein geht und vor allem gerade steht.

    Ah, Du hast die hässliche Schraube also gar nicht angefasst, sondern den Blinker seitlich eingeschraubt, dass er vor der Schraube steht. Verstanden.

    Ich hatte die Idee, den Blinker statt der Schraube bzw. Schraubenkopfes zu montieren. Da die Schraube aber eine Halterung fürs Heck und recht lang ist, hatte ich mich von der Idee wieder verabschiedet.

    Wie hast Du aktuell das Rück-/Bremslicht realisiert? Oder ist das auch in den Atto integriert?


    Freu mich auf Bilder vom Umbauergebnis!

  • genau, das sind Atto DFs, also alles in einem.

    Doch, die hässliche Schraube musste ich ja öffnen, um die halterung in den Bohrständer einzulegen, um die Löcher zu bohren. Bei Gelegenheit werde ich das auch nochmal ausbauen und die Schraube in einer schwarze tauschen.


    Aktuell funktioniert das noch nicht, weil mir noch die orig. Stecker fehlen. Wie oa will ich das ganze schnell und einfach wieder zurückbauen können. Wenn diese Stecker da sind, dann werden die einfach auf die originalen draufgesteckt anstelle dem kompletten Schwanz - somit kann man dann das ganze mit nur 4 Schrauben auswechseln (zb fürn TÜV oder "Pickerl", wie das hier heisst, wenn da wer drauf besteht)

  • Ja, meine Idee war, die Schraube nach dem Rausdrehen gar nicht wieder reinzudrehen, sondern eine andere Schraube mit dem Blinker/Bremslicht als Kopf.

    Bei den m-Blaze, die ich im hintersten Gewinde habe, hatte ich auch das Problem mit den Steckern. Welche Stecker benötigt man, um das Plug‘n‘Play wechseln zu können? Und wo kriegt man die her…?

  • Das wird nicht gehen, weil die Schrauben recht spack sitzen, also ohne Werkzeug kriegst du die nicht fest und versenkt sind sie ja auch.


    So, damit ich mich nicht nachher ärgere, mal eben die hässlichen Schrauben getauscht 20210609_114422.jpg

  • Du solltest aber wissen, dass das so nicht zulässig ist und Probleme geben kann.

    Macht aber ein schön cleanes Heck :ja:

    Mal für‘s Verständnis: Was wäre denn erlaubt…?

    Ich habe an meiner SDR 3.0 in den hintersten Gewinden (die für die Gepäckaufnahmen) Blinker eingeschraubt. Sind die zu weit hinten? Oder zu eng beieinander?

  • max 300mm von hinten und mind. 180mm auseinander.. Abstrahlwinkel +80 - -20° - und noch irgendwas mit der Höhe, aber das habe ich jetzt nicht im Kopf.