390 Adventure mit Seitenkoffern

  • Wer von euch bewegt die 390er Adventure mit (richtigen Alu-)Seitenkoffern?

    Wie sieht es da mit der Pendelneigung jenseits der 100 Km/h aus?

    Wir hatten mal eine Kawa KLE in der Familie die war über 100 mit Koffern schlichtweg unfahrbar,

    trotzdem Luftdruck und Einstellung des Lenkkopflagers gepasst haben.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Hallo, hab keine Alukisten, sondern die Plastikkoffer von Hepco & Becker. Bei 140 km/h null Probleme. Keine negativen Einflüsse spürbar.

  • Vielen Dank für‘s Feedback?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Koffern unterschiedlicher Größe (3 verschiedene Bikes): Je enger sie an der Maschine anliegen, desto weniger verlagert sich der Schwerpunkt nachteilig in Schräglage.

    Meistens sind es die Hersteller des Original-Zubehörs, die das optimal hinkriegen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Doch, nenn doch mal weitere Einflussfaktoren für Lenkerpendeln

    Wenn die Koffer starr am Halter anliegen - und das ist leider meistens der Fall, vor allem bei älteren Modellen.

    KTM hat bei der Ausführung neuerer Koffersysteme, z.B. für die 890er Adv die Koffer schwimmend am Halter gelagert, was das Aufschaukeln recht gut vermeidet.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wenn die Koffer starr am Halter anliegen - und das ist leider meistens der Fall, vor allem bei älteren Modellen.

    KTM hat bei der Ausführung neuerer Koffersysteme, z.B. für die 890er Adv die Koffer schwimmend am Halter gelagert, was das Aufschaukeln recht gut vermeidet.

    das ist aber schon KTM-spezifisch. An meiner GS waren die Touratechs bombenfest verschraubt und die Fuhre wackelte keinen Deut, auch nicht bei 200 Km/h.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Doch, nenn doch mal weitere Einflussfaktoren für Lenkerpendeln

    Grundsätzlich kommen alle Fahrwerkskomponenten in Betracht. Also Räder, Gabel, Rahmen, Schwinge, Stoßdämpfer und alle entsprechenden Lager.

    Und bei jedem Bauteil wieder Verschleiß, defekt, Verzogen durch Unfall, Fehlmontage oder auch einfach das ganz falsche Teil.

    Klar sind da ein paar Kombinationen dabei, die es in der Praxis nicht gibt, z.B. einen falsch montierten Rahmen. Du kannst dir ja selbst mal die Tabelle mit den 45 Kombinationen aufstellen.


    Außerdem natürlich auch noch Kofferträger und Koffer selbst, durch falsche Montage oder ungeeignete Auswahl.

    Gruß

    Richard

  • Alles klar, in deiner Auflistung fehlen aber noch Fahrbahnbeschaffenheit, Windrichtung und -geschwindigkeit, Fahrerkonturen und -kleidung, Reifenprofil …

    Meine Ausgangsfrage war allerdings, ob jemand an seiner KTM 390 Adventure Seitenkoffer montiert hat und ob die die Fuhre zum Lenkerschlagen bringen? Falls ja, ab welcher Geschwindigkeit?

    Auf diese Fragen hab ich nur eine eindeutige Antwort erhalten.

    Deshalb hab ich mir jetzt selbst Koffer gekauft, um das rauszufinden.

    Eine Finnin fährt witzigerweise mit genau den Koffern an ihrer 390 Adventure rum, welche die KLE seinerzeit unfahrbar machten. Werde mal mit ihr Kontakt aufnehmen.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nostradamus1302 ()

  • Meine Ausgangsfrage war allerdings, ob jemand an seiner KTM 390 Adventure Seitenkoffer montiert hat und ob die die Fuhre zum Lenkerschlagen bringen? Falls ja, ab welcher Geschwindigkeit?

    Auf diese Fragen hab ich nur eine eindeutige Antwort erhalten.

    Mit den für die 390 Adv angebotenen Serientaschen pendelt mein Lenker nur wenn ich ihn loslasse, ich würde sagen bis zu einer Mindestgeschwindigkeit von 30-40 km/h. Ohne Taschen pendelt er natürlich überhaupt nicht.

    Solange ich den Lenker halte, sind mit montierten Taschen auch Geschwindigkeiten jenseits der 120 unbeschwerlich fahrbar.


    Hoffe das hilft weiter.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Alles klar, in deiner Auflistung fehlen aber noch Fahrbahnbeschaffenheit, Windrichtung und -geschwindigkeit, Fahrerkonturen und -kleidung, Reifenprofil …

    Meine Ausgangsfrage war allerdings, ob jemand an seiner KTM 390 Adventure Seitenkoffer montiert hat und ob die die Fuhre zum Lenkerschlagen bringen? Falls ja, ab welcher Geschwindigkeit?

    Du selbst hast in #1 eine KLE ins Spiel gebracht und darüber eine Diskussion über mögliche Ursachen fürs Pendeln.


    Fahrbahnbeschaffenheit, Windrichtung und -geschwindigkeit, Fahrerkonturen und -kleidung kann man in diesem Fall übrigens ausschließen. ;-)

    Der Grund steht ebenfalls in #1

    Gruß

    Richard

  • Hallo Ingo,

    Ein Koffer hat 40 Liter, einer 35.

    Der Kofferträger ist dermaßen massiv, da kannst mit auf Weltreise gehen ?

    Die Koffer entsprechen mit 1,5 mm den Touratech Mundo.

    Mit der Gepäckrolle (75 Liter) und dem Tankrucksack 18 (18 Liter) kommen insgesamt 168 Liter wasserdichtes Gepäckvolumen zusammen.

    Das sollte reichen ?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Nicht schlecht :Daumen hoch:

    Das sollte auf jeden Fall reichen. Ich hab die

    KTM-Plastik-Seitenkoffer. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich demnächst mal ne Harz-Tour für 2-3 Tage machen. Dafür müssten die langen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die KTM Seitenkoffer von den Powerparts gekauft


    Koffer Powerparts


    und wollte wissen ob die jemand von euch im Einsatz hat. Welche Innentaschen verwendet ihr bei den Koffern? Hat jemand die Powerpart Innentaschen in Kombination mit den Koffern? Da die von der Form abweichen glaube ich dass die eigentlich nicht zu den Koffern gehören, oder wie sieht das in der Praxis aus?


    Innentaschen Powerparts

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF