Kette Schleifgeräusche/ Getriebelager?

  • Hi Leute ✌,


    ich fahre eine Duke 125 Bj. 2012 mit 31500 km auf der Uhr. Ich hatte vor einigen Wochen meine Kette eingestellt und bin danach ca. 100km gefahren. Ich habe danach gemerkt, dass die Kette etwas zu stramm war und habe diese natürlich sofort entspannt. Jetzt ist die Kette ziemlich locker, jedoch höre ich im Bereich des Ritzels Schleifgeräusche. Die Kette ist noch in relativ gutem Zustand und lässt sich nicht vom Kettenrad abheben. Könnten die Geräusche vom Lager kommen oder doch von der Kette? :/:sehe sterne:

    Das Geräusch verschwindet sobald ich die Kupplung ziehe und tritt auf, wenn ich vom Gas gehe.

    Wäre für jede Rückmeldung dankbar✌

  • Hast du eine Idee, was es eventuell sein könnte? Dann wird wahrscheinlich die Kette irgendwo schleifen müssen oder?


    Beruhigt mich erstmal zuhören, dass es nicht das Lager sein kann?

  • vielleicht ist dein Schwingenschutz durch ?


    zwischen Ritzelabdeckung und Kettenschutz siehst du ein Stück der Kette, da ist ein Schleifschutz, der auch ein bissl die Kette führt, drunter

    ist der Kunststoff durch kommt die Hülse zum vorschein


    bist du auf Zug ist die Kette oben sehr straff, Kupplung/Gas weg nimmt auch den Zug weg

  • ich würde mal das ritzel vorne raus nehmen und dann (natürlich im neutralem gang) an der welle drehen. Mit ganz viel Gefühl und ganz genau hinhören, und vorher alles sauber machen hilft bestimmt auch. Wenn dann immernoch ein schleifen zu hören ist, oder ein punkt an dem die welle ohne ersichtlichen grund schwerer dreht, würde ich auf das lager tippen. Es kann aber auch sein das es deine kettenschleifer sind (würde ich auch eher drauf tippen).

  • Ich weiß genau, welches Geräusch Du meinst. Ja, hört sich an wie ein Schleifgeräusch, ist aber absolut normal.
    Wenn das Ausgangslager rau bzw. dann mit Spiel läuft, würdest Du das merken - erzeugt spürbare Vibrationen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Der Kettenschleifer ist relativ neu (3000km alt)

    Denke eher, dass das Geräusch eher von der Kette kommt

    Die Kette lässt sich zwar nicht vom Kettenrad abheben, jedoch habe ich an einigen Gliedern leichten Rost festgestellt, obwohl ich sie regelmäßig gefettet habe?

    Hab die Kette leicht gespannt und das Geräusch ist etwas weniger geworden.