Bridgestone S22 SDR

  • Hi!

    Hab auf meiner SDR 1290 den Originalreifen S22 SDR ab Werk drauf... ist nach ca. 2500 km am Ende. Ist die Laufleistung normal, bei schon recht zügiger Fahrweise. Und ist ein Unterschied zum normalen S22? Oder haben die Originalreifen weniger Profil? Ist mein erstes Naked, hab also noch keinen Vergleich...

  • Die Originalreifen haben weniger Profil.

    1mm macht schon eine Nenge aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist bei mir auch so. Auf den Dingern ist schon neu wenig Profil. Mit 2500 km bist Du wahrscheinlich im Mittelfeld. Ich hab mir extra Mühe gegeben und sie auf geraden Strecken geschont. Hat nicht geholfen. Ob auf neuen S22 SDR mehr Profil ist? Echt?

  • Mir ist gerade mein Kaffee auf dem I-Mac gelandet.

    Da ist genau so viel Profil drauf als wenn man den Reifen neu kauft.

    Der Unterhaltungswert wird hier immer besser.:sensationell:


  • Für ganz unmöglich hätte ich es nicht gehalten, dass die Erstreifen weniger Profil haben. Dafür gibts zu viele Teile im Aftermarket zum dazukaufen und ersetzen, die auch gleich am Motorrad sein könnten. Der Tank ist ja auch erstmal leer…

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen. :zwinker:


    Was ich dir aber raten kann, wenn du mit dem S22 generell zufrieden bist ist folgendes:

    Steig beim Hinterreifen auf den normalen S22 um. Bei Auslieferung ist ein speziell für die Super Duke R entwickelter S22 Reifen hinten drauf, der besitzt eine etwas weichere Karkasse.

    Die Laufleistung beim normalen S22 ist besser und Grip und Fahrverhalten ist praktisch identisch (zumindest bei zügiger Fahrweise auf Landstrasse). Der Reifen hält immer noch nicht wirklich lange, aber so 3'000Km solltest schaffen, anstelle der 2'500km.


    :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Stimmt, die SDR-Reifen werden sie wahrscheinlich nicht in zweierlei Profilstärken machen. Vl. hat der ohne „SDR“ ein dickeres Profil..

  • So, ich oute mich jetzt als Lusche: :staun:


    Ich hab mit ca 3.500 km noch immer den original Reifen drauf und der hat noch ausreichend Profil. Als 4.000 bis 5.000 km trau ich dem locker zu. :ja:


    Aber vielleicht sind bei uns die Straßen glatter :grins:


    Na, ernsthaft: Ich fahre fast ausschließlich ziemlich verwinkelte Landstraßen, möglicherweise ist aufgrund der geringeren erreichbaren Geschwindigkeit (über 100 geht da kaum was) der Verschleiß auch geringer.

  • Naja die eigene Fahrweise und insbesondere das Verhalten der rechten Hand haben nebst dem Strassenbelag einen wesentlichen Einfluss auf die Laufleistung der Reifen.:zwinker:

    Wenn du gerade auf kurvigen Strecken flüssig fährst, schont das deinen Reifen.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Und ob man vollbepackt, mit 150 kg Kampfgewicht fährt oder nur 60 kg wiegt macht auch einen Unterschied. Nur weil du deinen Reifen nicht in Form schwarzer Striche auf dem Asphalt hinterlässt, heißt das nicht, dass du langsam unterwegs bist.

  • Danke für die Feedbacks... Habe mir gestern den normalen S22 aufziehen lassen anstatt dem S22 SDR. Bin gespannt, ob der länger hält. Hier ist man sich anscheinend genauso uneinig im Bezug auf Erstprofil bei Originalreifen, wie bei meiner KTM Werkstatt... der Mechaniker sagt, er könne sich das nicht vorstellen, hat aber noch nie nachgemessen... der Verkäufer sagt, dass er auch schon ähnliche Freedbacks bekommen hat, weiß es aber auch nicht... egal, Hauptsache er pickt! Und das tut er! :wheelie::teuflisch:

  • QED :lol:


    Sind eben "LEICHTBAUREIFEN"...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Krass, das hätte ich wirklich nicht gedacht:nein: In diesem Sinne bin ich dann erst recht froh, ziehe ich nur noch den Standard S22 auf.:grins:

    Und danke Norbert für deine Bemühungen und die Abklärungen.:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften: