SDR 3.0 Handlichkeit verbessern

  • Ich kann das so nicht stehenlassen und muss noch mal eine Lanze für die SDR und den Fahrspaß und ihre Handlichkeit brechen. Niemals wird die Handlichkeit durch Drehen des Lenkers von 0 auf 1 besser. Selbst durch das Versetzen des Lenkers von der dem Fahrer zugewandten Seite auf die vordere (werksseitige) Position ändert sich die Handlichkeit nicht spürbar. Nur die Last auf den Handgelenken. Entweder lenkst du falsch oder dein Lenkkopflager ist zu stark angezogen (sollte man aber deutlich merken). Was man merkt, ist die Gabel etwas durchzustecken, aber das braucht die SDR 3.0 gar nicht, denn sie ist von Haus aus durch den neuen Rahmen (noch) handlicher (als 1.0 und 2.0).

  • Möglichweise liegt die Lösung ja auch in den Kreiselkräften der Räder.


    Nach der eher phlegmatischen Leistungsentfaltung einer 800er BMW kommt man eben mit einem 180 PS Bike erheblich schneller an einer Ecke an und wird evtl. mit deutlich höheren Geschwindigkeit einlenken. Logisch das dann deutlich mehr Lenkkraft gebraucht wird. Ein schönes Beispiel für Fahrphysik eines Motorrades.

    Na wenigstens ein konstruktiver Beitrag.

    An der Geschwindigkeit liegt es eher nicht, aber mit den kreiselkräften hast du absolut recht. Alleine der Hinterreifen bringt ja mehr Masse mit - SDR 3.0 200… / F900R 180… - und dann kommt ja das mit Sicherheit schwerere Schwungrad noch mit ins Spiel.

  • Du bist in der Lage bewusst einzulenken durch entgegengesetzten Lenkimpuls?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich kann das so nicht stehenlassen und muss noch mal eine Lanze für die SDR und den Fahrspaß und ihre Handlichkeit brechen. Niemals wird die Handlichkeit durch Drehen des Lenkers von 0 auf 1 besser. Selbst durch das Versetzen des Lenkers von der dem Fahrer zugewandten Seite auf die vordere (werksseitige) Position ändert sich die Handlichkeit nicht spürbar. Nur die Last auf den Handgelenken. Entweder lenkst du falsch oder dein Lenkkopflager ist zu stark angezogen (sollte man aber deutlich merken). Was man merkt, ist die Gabel etwas durchzustecken, aber das braucht die SDR 3.0 gar nicht, denn sie ist von Haus aus durch den neuen Rahmen (noch) handlicher (als 1.0 und 2.0).

    Hamburger Motorradfahrer haben es um Hamburg bzw. im Norden Deutschlands nicht immer einfach, schöne - kurvige - Strecken zu finden.

    ??? Jetzt versteh ich das auch langsam…

  • Dann lebe damit. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja vielleicht musst du dich auch einfach erst umgewöhnen von der 900er auf die 1290er. Da wirken gerade bei schnellen Wechselkurven schon durch den Motor stärkere Kräfte und da muss man etwas mehr arbeiten. Das ist aber alles Normal und hat nix mit unhandlich zu tun. Ich fahre meine SDR in Standard-einstellungen und habe jetzt dann schon 14‘000km drauf. Die ist richtig handlich und lässt sich in jede Ecke problemros reinwerfen.

    Also entweder stimmt bei deiner was nicht oder gib dem Ganzen etwas Zeit und gewöhn dich erst mal dran. :zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • ich hatte das selbe gefühl mit den original reifen, seit ich zu pirelli rosso corsa 2 oder metz racetech gewechselt habe dreht das ding viel besser

  • Naja vielleicht musst du dich auch einfach erst umgewöhnen von der 900er auf die 1290er. Da wirken gerade bei schnellen Wechselkurven schon durch den Motor stärkere Kräfte und da muss man etwas mehr arbeiten. Das ist aber alles Normal und hat nix mit unhandlich zu tun. Ich fahre meine SDR in Standard-einstellungen und habe jetzt dann schon 14‘000km drauf. Die ist richtig handlich und lässt sich in jede Ecke problemros reinwerfen.

    Also entweder stimmt bei deiner was nicht oder gib dem Ganzen etwas Zeit und gewöhn dich erst mal dran. :zwinker:

    Ja, wie gesagt das mit den Kreiselkräften aufgrund des größeren Motors macht durchaus Sinn!

    Am Motorrad bzw. einer Unregelmäßigkeit liegt es eher nicht.

    Und das mit dem umgewöhnen ist auch komplett richtig.

    Wie gesagt war ich auch nur auf der Suche nach tips um weitere Feinheiten herauszuarbeiten um noch mehr Handlichkeit zu erzielen - hat wohl nicht geklappt ?‍♂️?

  • Mache ein professioneller Rennstreckentrainig mit Trainer. Z.B. Speerracing.


    Und halte dich mal mit Meinungsäusserungen zurück über Dinge die du nicht kennst.


    Das geht ultra schnell nach hinten los.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie gesagt war ich auch nur auf der Suche nach tips um weitere Feinheiten herauszuarbeiten um noch mehr Handlichkeit zu erzielen - hat wohl nicht geklappt ?‍♂️?

    Es gibt natürlich einige technische Möglichkeiten, z. B. leichtere Felgen, aber da nimmst du gleich mehrere Tausend Euro in die Hand.

  • Es gibt natürlich einige technische Möglichkeiten, z. B. leichtere Felgen, aber da nimmst du gleich mehrere Tausend Euro in die Hand.

    Das mit leichteren Felgen geht gleich mal richtig ins Geld ja. Wird’s am Ende, wenn man nicht an einen Streckenbetrieb denkt, nicht wert sein.

  • Das mit leichteren Felgen geht gleich mal richtig ins Geld ja. Wird’s am Ende, wenn man nicht an einen Streckenbetrieb denkt, nicht wert sein.

    Das lohnt sich in jedem Fall! Der Unterschied ist gewaltig. Es ist eher die Frage, wofür du gerne dein Geld ausgibst.

  • Bitte zu den Karbonfelgen nicht das geschlitzte Karbon-Schwungrad vergessen (gibts bei Race-Wok) - sonst wird das nichts mit der Handlichkeit!

    Ist das in der RR auch schon verbaut? ?? Leichtere Felgen hast du ja offensichtlich.

    Leute ey??