SDR 1.0 Höherlegen

  • Hi kennt jemand eine Möglichkeit die SDR1.0 hinten höher zu legen habe die PP Sitzbank drauf würde aber gerne noch höher hinaus :rolleyes:


    mfg Andreas

    Im Besitz


    1290SD SE :wheelie:
    SV650s K4
    SV650s Y

  • Mit einem längeren/längenverstellbarem Federbein ist das möglich. Wie weit sie höhergelegt werden kann, weiß ich nicht. Das hängt ja wesentlich von der Freigängigkeit der Schwinge ab.

    Wenn es dir dabei darum geht die SDR an deine Körpergröße anzupassen, ist das aber eine denkbar schlechte Variante. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten kann wohl kaum einer einschätzen.

    Wenn dir alles zu niedrig ist, dann lass lieber die Sitzbank aufpolstern, soweit es geht.

  • Die Länge des Federbeins ändert überhaupt nichts am Sitzdreieck! Liegt hier ein Denkfehler vor?


    Wende die mal an #Bade hier im Forum www.motoseats.de

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte es so verstanden, dass es primär um die gesamte Fahrzeughöhe geht, nicht um die Sitzposition. Aber klar, du hast natürlich Recht. Das wäre auch eine Möglichkeit und sollte hier erst einmal klargestellt werden, worum es wirklich geht.

  • Es gibt von Wilbers ein Federbein mit der Option der Höhenverstellung. Allerdings muß dan auch die Gabel vorne angepasst werden weil ansonsten der Geradeauslauf leidet.


    Wende dich an Wilbers Products.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bist du im Gelände unterwegs oder was? Dann nimm doch lieber eine SAS :lol:


    Dann bleibt ja nur das längere Federbein. Wenn du es unbedingt ausprobieren musst, würde ich an deiner Stelle aber ein Verstellbares nehmen, damit du es auch wieder auf die originale Länge bringen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass die SDR durch die Höherlegung natürlich agiler wird, aber schon eher Richtung wackelig und in höheren Geschwindigkeiten vermutlich noch eher zum pendeln neigt.

    Wie gesagt, ich halte das nicht unbedingt für die Beste Idee.

  • Gabel Oberkante bündig stellen und die Vorspannung plus 2 Umdrehungen von der Serieneinstellung vorspannen.

    Wenn das nicht reicht, zu GL-Suspension gehen und alles überarbeiten lassen.

    Der spannt richtig weit vor und verbaut längere Hülsen in der Gabel.

  • "Etwas" ist keine Maßeinheit. :prost:


    Und wenn du, wie zu vermuten ist" oberhalb der 90 Kilo Klasse liegst sind die Gabelfedern eh zu lasch und federn zu tief ein.


    Mit einer Heckhöherlegung bringen dir die 5 mm mehr Gabeldurchstecken gar nichts.


    Das braucht professionelle Beratung und Abstimmung.


    Denn dein Mofa ist in 3 Sec auf 100, unter 9 sec auf 200 und läft irgendwas über 250.


    Das ist kein Kindergeburtstag den man da spazieren fährt. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahrfertig bin ich bei 95kilo

    Vorne Öhlins Federkit Fork 087793 + KTM Fork preload adjuster

    Hinten WP Feder 185-190


    Gabel
    Durchhang entlastet: 135
    - Eigengewicht: 108
    = Statisch: 27
    - Fahrer: 102
    = Dynamisch: 33
    Vorspannung: /
    Zugstufe: 13 > (25) > 17
    Druckstufe: 12 > (26) > 15
    Druckst.High: /
    Gabelposition: Ring 2


    Dämpfer:
    Durchhang entlastet: 640
    - Eigengewicht: 620 > 615
    = Statisch: 20 > 25
    - Fahrer: 591 > 588
    = Dynamisch: 49 > 52
    Vorspannung : 27,5 mm
    Druckstufe: 14 > (27) > 10
    Druckst.High umdr.: 1,5 > (2,75) > 1,5
    Zugstufe: 12 > (24) > 11

    Im Besitz


    1290SD SE :wheelie:
    SV650s K4
    SV650s Y

  • Mir scheint das aber hinten doch recht weit durchzuhängen.

    Sehe ich im Grunde auch so. Der statische N1 passt bei 20 mm aber schon. Der dynamische N2 kann noch auf 41 mm vorgespannt werden. Dann liegst du aber beim N1 so bei 16 mm. Die Feder könnte also eine höhere Federrate vertragen. Ich würde also die Vorspannung noch etwas erhöhen. Viel mehr Bodenfreiheit bringt das allerdings nicht. Wozu brauchst du mehr Bodenfreiheit - Schräglagengrenze erhöhen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist schon eine 190er Feder. Da is nix mehr mit härter.

    Man stellt bei der SDR bzw. bei den direkt angelenkten Federbeinen keine 30% dynamischen Durchhang ein.


    Das genau ist nämlich sein Problem.

    Der Karren hängt durch und dann schleifts.

  • Das ist schon eine 190er Feder. Da is nix mehr mit härter.

    Schon klar, aber wenn er sich ein anderes FB zulegen will (höhenverstellbares), würde ich eine härtere Feder dazu nehmen.


    Man stellt bei der SDR bzw. bei den direkt angelenkten Federbeinen keine 30% dynamischen Durchhang ein.

    Aha, ist mir neu. Wieviel meinst du denn bei einer Direktanlenkung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich müsst jetzt vom Andi Vogt das Blatt rausnehmen.

    Also mein Z1 statisch is bei meiner SE bei 0-wenig mm.

    Vorspannung 11mm bei der 170er Feder.

    Dynamisch sinds vielleicht 30mm, habs nicht gemessen.

    Fährt sich sensationell, wenn die Gabel vorne dann passend steht.

    Die Vorspannbuchsen sind passend auf das Federbein gelängt, dazu macht er bei GL keine Angaben.