Gewicht 690iger

  • Weity, kucke mal in Deinen Zulassungsschein.

    Da steht das Gewicht das alle Hersteller verheimlichen wollen - mit allen Betriebstoffen.

  • Ich denke, das liegt am recht unterschiedlichen Aufbau zwischen Duke und SMC R:

    • Bei der Duke liegt der Tank vorne, vielleicht sogar vor dem Schwerpunkt
    • Du sitzt hinter dem Tank und gleichst damit evtl. die Frontlastigkeit aus
    • Die Duke 3 hat einen Underengine-Auspuff, in der Länge nah am Schwerpunkt
    • Bei der SMC R ist der Tank im Heck
    • Man sitzt in aktiver Fahrposition davor
    • Der Auspuff hängt auch sehr weit hinten
  • Ja sehr schwierig. Wenn man gehalten wird geht schon wieder Masse 'veloren' auf einem Aufbockständer käme zwar die Gesamtmasse hin, aber durch die Schräge wäre die gemessene Verteilung nix. Vorne und hinten aufbocken bräuchte man zu viele Waagen. Ich überleg nochmal, vielleicht hat ja hier auch noch einer ne fixe Idee. :grins:

  • Ich werde bei Gelegenheit mal die Paketwaage aus dem Büro mitnehmen und mal schauen, ob man zu zweit und mit etwas ausbalancieren eine einigermaßen erträgliche Messung hinbekommt. :ja:

  • Bei motorradonline.de dürften sie wohl auch ein sehr spezielles Exemplar erwischt haben...


    Screenshot_20210706-160211_Chrome.jpg



    Aber gut, was soll man da noch großartig sagen...

    Zitat:

    "gemessene 70 PS bei 7600/min eröffnen wirklich ganz neue Einzylinder-Dimensionen und toppen die Werksangabe gleich um fünf PS"
    "Erst bei 8600/min endet dieser in der Eintopf-Welt einmalige Ausbruch ganz hart und eindeutig im Begrenzer."

    ...außer: Was fürn Scheiß ? ?‍♂️


    Einzig, dem ich zustimmen kann... :grins:
    Screenshot_20210706-160211_Chrome.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja, 160kg stimmen, bei mir...

    Aber sie stimmen sicher nicht bei einer Duke3 mit OEM Auspuff Anlage, der OEM Batterie und den OEM Verkleidungsteilen.

    Da sind wir dann näher bei 170kg als bei 160kg

  • Hatte mit einer Personenwage 170 KG meiner 690 Duke 5 mit Sturzbügeln vollgetankt. .

    Wieviel KG stehen bei dir im Zulassungssschein?

  • Einzig, was ich mir erklären könnte bei meiner Flunda ist, dass es halt fast nichts mehr an ihr gibt das nicht lackiert oder gepulvert ist, was natürlich auch wieder zusätzliches Gewicht mit sich bringt.

    Und klar sind auch Sturzpads und diverses KlimBim verbaut, aber ich kann mir kaum vorstellen dass das alles zusammen die Gewichtseinsparungen durch Auspuff + Batterie + Carbon Teile wieder zunichte machen würde :nein:


    Wäre halt interessant wenn jemand mal eine komplett originale Duke3 vollgetankt auf die Waage stellt :ja:


    Im Grunde ist's zwar eh komplett Bowidl, aber wenn wir schon mal bei dem Thema sind :titten:

  • Hab mal überschlagsmässig gerechnet:

    Akra Komplettanlage vs. OEM Endtopf mit Krümmer: - 3,2kg

    Shido Lionen Batterie vs. originale Batterie: keine Ahnung, -2,5kg?

    Carbon Verkleidungsteile: ca. -1kg


    Summe ca. -6,7kg


    Da sind dann aber das kurze Heck, die kleinen Blinker, Entfernung SLS, etc. etc. noch nicht berücksichtigt

  • (2019er SMC) Zulassungsbescheinigung Teil I "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)" = G = 160

    Ich besitze gar keine Personenwaage... :denk:

    Wird schon passen. :kapituliere:

  • Wieviel KG stehen bei dir im Zulassungssschein?

    Bei mir stehen 162 KG im Schein "G". Ich habe den Sturzbügel (ca. 4-5kg) und hier und da was montiert, außerdem, wie angemerkt, "G" ist wohl mit 90% Tank und ich habe mit 100% Tank gewogen, daher kommen meine 170 kg sogar ziemlich perfekt auf den Wert im Schein. :)

    Was hast du alles an Zusatzkram dran Weity? Das musst du dann mit der Gewichtsersparnis gegenrechnen. Also grob passts wohl bei uns allen und ich finde eher positiv, das KTM +- das richtige Gewicht angibt! Nicht wie andere Hersteller die teils um 10-20 Kg daneben liegen....Ist schon vorkommen.

  • Zusatzkram hab ich nicht mal soo viel verbaut.

    Handschutzbügel Alu

    Sturzpads vorne und hinten Alu (gesamt 530gr. mit Achsen)

    PC5, AutoTune und POD300

    Coso Öltemperatur Anzeige

    Ganganzeige

    Und halt einiges an Kabel und Stecker.

    Und natürlich die PP Alu-Ventilkappen nicht zu vergessen ☝?

    Lass es 2,5-3,0kg an Zusatzkram gesamt sein...

    Was Lack und Pulver ausmacht kann ich schwer schätzen... auch 2-3kg?



    Also in Summe gesehen wäre man dann praktisch eh schon fast wieder am Ausgangspunkt :denk:


    Ist halt echt schwer zu sagen.

    Im Grunde ist's ja aber auch egal.

    Eigentlich wollte ich einfach nur mal wissen was mein Scheißerchen auf die Waage bringt, und das weiß ich jetzt :ja:


    Und ich geb dir recht, KTM scheint da wirklich relativ genaue Angaben zu machen.

    Aber dann sind die Gewichtsangaben zum fahrfertigen Leergewicht doch inkl. Sprit wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?