Fahrwerk einstellen Superduke 1290 3.0

  • Allgemeine Frage wegen dem Gewicht.

    Das zulässige Gesamtgewicht ist ja ca. 420kg bei der 1290er.

    Also ich bin ja eigentlich nur die fetten Hayabusas gewohnt und die konnten mein Elefantengewicht von 165 kg ohne Problem stemmen.

    Jetzt bin ich echt ins grübeln gekommen das wenn ich mir eine Evo zulege Sie jedesmal ins Schwitzen kommt wenn sie mich sieht.

    Kann mir einer sagen ob das original Fahrwerk für mich machbar ist oder ich es austauschen muss (eventuell stärker Feder oder Dämpfer)

    Mein Fahrstil ist bescheidener geworden und das Kurvenkitzeln ist schon lange vorbei.

    Ich bin heiß auf die Kati und hab kein Bock mehr auf den Falken.

    Wäre ganz cool wenn ich hierzu den einen oder anderen Gedankenaustausch bekommen würde.


    PS: Ich weiß das ich zu FETT bin :grins:

    :guckst du hier: Lebe dein Leben ins vollen Zügen und genieße es so gut es geht :grins:

    Kawasaki GPX 900 +GPZ 900 R

    Yamaha 1000 FZR Exup + R1 + R6

    Ducati Monster M5 +M6 + 998 biposto

    Suzuki Hayabusa 1999 bis 2023 alle Modelle

    KTM,Hayabusa oder Harley Fatboy was soll er werden???

  • Für das Evo Fahrwerk gibt es keine Nachrüstfedern.


    Mach eine Probefahrt und stelle das Fahrwerk auf 2 Personen ein.


    Das ist zwar ein Kompromiss aber es gibt dir einen Eindruck.


    Aus eigener Erfahrung rate ich dir vom Standardfahrwerk mit angepassten Federn ab. Die Dämpfungskräfte und das Ansprechverhalten sind dafür nicht gut genug.


    Einzig das WP APEX PRO Fahrwerk kann angepasst werden und hat eine ABE.


    Ich habe vorne ein Andreani Cartridge für 700€ verbaut weil 2000 € für ein WP- Cartridge ein bissi drüber sind. ( Ich brauch kein Closed-Cartridge für die Landstraße)


    Am Federbein selber kommt man aber nicht vorbei wenn es ein mechanisches Federbein mit Zulassung sein soll

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Würde mir ne normale sdr holen

    Ne cartridge rein vorne

    Federbein hinten alles angepasst aufs Gewicht fertig :Daumen hoch:

  • Ich wiege mit Anzug und Rucksack 110 bis 115 kg. Der Reifendruck ist warm vo/hi 2.5/2.7.

    bei den genannten Geschwindigkeiten von Dir mit 195 + würde ich kalt hinten 2.9 bar nehmen bzw. versuchen.

    Grüße


    dachi