Bremspunkt plötzlich verschwunden - Duke 4 (2012)

• Moin Leute, war gestern auf einen Pass (Timmelsjoch), mit meiner KTM 690 Duke 4 (2012), fahren, als ich beim nachhausefahren (noch Berg abwärts) den Druckpunkt auf meiner Hinterbremse verloren habe. Die Bremsbeläge wurden erst frisch gewechselt, die Bremsflüssigkeit mit DOT 5.1 ebenfalls. Nach einer kurzen Zeit (2 Minuten) hatte ich wieder vollen Druckpunkt auf der Bremse und konnte nach Hause fahren. Nun stelle ich mir die Frage woran das liegen könnte da ich Angst habe das soetwas nochmal passieren könnte und nicht so gut ausgehen könnte. Ein Kumpel von mir meinte ich könnte vielleicht weil ich beim ABwärtsfahren den Fuss durchgehend auf dem Pedal liegen hatte ein wenig gebrems haben und somit die Bremse überhitzt haben. Aber ich verstehe nicht wie das zum Verlust vom totalen Druckpunkt führen kann. ODer hängt es vielleicht mit dem ABS zusammen und ich sollte sie besser in der Werkstatt kontrollieren lassen?

MFG Felix

• klingt für mich ganz klassisch nach überhitzen, sind genau die symptome. Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

obacht gem - länga lem...

• Wenn die BF wirklich NEU + komplett gewechselt wurde, dann kann eigentlich nur dein Fuss drauf gestanden haben - DAS hättest aber merken müssen oder fährst mit dicken Crosstiefeln?

Hatte ein ähnliches Erlebnis aufm Manghen vor Jahren - BF war 1 Jahr alt. Hab dann beim Niedermayr in Eppan auf Rennbremsflüssigkeit wechseln lassen.

Seitdem nehme ich für alle Duke's die MOTUL 660 RBF. Muss halt min. 1x jährlich raus, aber hält was sie verspricht!

• klingt für mich ganz klassisch nach überhitzen, sind genau die symptome. Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?

Ist jetzt etwa 2 Monate im Bike und wurde Ordnungsgemäß aus einer neuen Flasche genommen

:wheelie:

• Wenn die BF wirklich NEU + komplett gewechselt wurde, dann kann eigentlich nur dein Fuss drauf gestanden haben - DAS hättest aber merken müssen oder fährst mit dicken Crosstiefeln?

Hatte ein ähnliches Erlebnis aufm Manghen vor Jahren - BF war 1 Jahr alt. Hab dann beim Niedermayr in Eppan auf Rennbremsflüssigkeit wechseln lassen.

Seitdem nehme ich für alle Duke's die MOTUL 660 RBF. Muss halt min. 1x jährlich raus, aber hält was sie verspricht!

Ja, obwohl ich eigentlich Sneaker anhatte. Kann aber sein das ich durch noch nicht soviel erfahrung auf anderes konzentriert war und das nicht bemerkt habe...

:wheelie:

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „LC4 Bremspunkt plötzlich verschwunden“ zu „Bremspunkt plötzlich verschwunden - Duke 4 (2012)“ geändert.