Standgasprobleme, aber Außentemperaturabhängig - SMC (2008)

  • Also tatsächlich hat die ecu n fehlercode gehabt für den Ansaugluft Temperatursensor.. offener stromkreis.

    Hast du ne offene airbox? dann bestell ich jetzt einfach nen neuen.

  • ... hat die ecu n fehlercode gehabt für den Ansaugluft Temperatursensor.. offener stromkreis....

    Falls es je nicht am Sensor sondern am Kabel / Stecker dorthin gelegen hat und du einen Stecker für den Kabelbaum brauchst, sag bescheid. Ich hab mal 5 bei Ali gekauft und noch nicht alle verbraucht... :grins:.

    Kriegst gern einen zum Selbstkostenpreis. (war knapp über 0,20 Euro / Stck...)

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Vielleicht hast du irgendwo im Stecker oder der Verkabelung des Temp. Sensors einen Übergangswiderstand oder dergleichen.


    Ich hab ne Duke3, also da ist die Airbox sowieso eine andere. Aber ja, sie ist sozusagen auch offen.

    Aber sie ist halt nicht direkt über dem Motor sondern hinter der Drosselklappe im Heck.


    Wie das genau bei der SMC ist kann ich daher nicht sagen. Aber vielleicht kann ja irgendjemand anders das mal gegenchecken ob sich bei ihm auch die Ansauglufttemperatur erhöht wenn er das Moped im Stand heiß laufen lässt.

  • Meint ihr es wäre einen Versuch wert den Sensor ausserhalb der airbox zu legen und mal ne testfahrt zu machen, bei der der Sensor mit sicherheit nur umgebungsluft misst?

    Der Sensor selber wird im stand ja warm, deswegen word sie wahrscheinlich auch falsche werte während der fahrt bekommen und geht deswegen aus, wenn ich bei fahrt die kupplung ziehe.

  • Naja, wenn er tatsächlich warm wird, dann liefert er ja keine falschen Werte.

    Aber wenn du ihn so montierst dass er nicht durch die Abwärme des Motors warm wird, bzw. wirklich nur die tatsächliche Umgebungstemperatur misst anstelle der aufgeheizten Ansauglufttemperatur, dann bekommst du automatisch ein fetteres Gemisch weil mehr eingespritzt wird als für die warme Ansaugluft nötig wäre.


    Hab mal irgendwo gelesen dass das wohl einige schon so gemacht haben und positive Erfahrungen damit gemacht haben.


    Also ich denke einen Versuch ist es wert, auch wenn ich nicht glaube dass dein Problem dann damit komplett aus der Welt geschafft ist.


    Es ist halt verdammt schwierig aus der Ferne Probleme mit dem Leerlauf/Standgas zu "diagnostizieren".

    Selbst vor Ort sind solche Probleme sehr schwer einzugrenzen.

    Was mir z.B. auch auffällt ist die geringe Spannungsänderung an deinem TPS Sensor zwischen 1,2% Drsklp. Öffnung (0,630 Volt) und 0% Drskpl. Öffnung (0,626 Volt).


    Ob das was zu sagen hat, weiß ich auch nicht, aber es fällt mir halt auf weil ich eigentlich mind. 0,01V Unterschied erwarten würde.

    Ich kann das aber auch nicht gegenchecken weil ich eine 50mm Drsklp. verbaut habe und hier die Drsklp. Öffnungen bzw. TPS Spannungen anders sind aufgrund des größeren Querschnitt.


    Aber es gibt ja außer mir auch noch genug andere Mitglieder im Forum und vielleicht möchte sich von denen jemand mal bemüssigen das mit seinem Moped zu vergleichen ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was mir z.B. auch auffällt ist die geringe Spannungsänderung an deinem TPS Sensor zwischen 1,2% Drsklp. Öffnung (0,630 Volt) und 0% Drskpl. Öffnung (0,626 Volt).


    Bei mir sind es z.B. 0,048V Spannungsänderung zwischen 1,2% Drsklp. Öffnung und 0% Drskpl. Öffnung.

    Und ich hab dieselben Potis wie du verbaut, nur halt anstelle der 46mm Drsklp. eine 50mm Drsklp.


    Aber grundsätzlich sollte die Spannungsänderung trotzdem ähnlich sein auch wenn die effektive Spannung bei mir geringer ist, dadurch dass die 50mm Drskpl. weiter schließen muss um dieselbe Luftmenge durchzulassen wie deine 46mm Drskpl.


    Screenshot_20210814-170323_Gallery.jpg


    Screenshot_20210814-170231_Gallery.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • xKiba Ich habe so einen Ansauglufttemp-Sensor zuhause liegen. Ich kann dir den mal zum Testen zukommen lassen wenn du den Versand übernimmst:winke:

    Wenn es besser wird sprechen wir drüber was er kosten soll. Wenn nicht, schickst ihn einfach wieder zurück.

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Vielleicht hast du irgendwo im Stecker oder der Verkabelung des Temp. Sensors einen Übergangswiderstand oder dergleichen.

    Ich hab nach der letzten Fahrt gleich tuneecu aufgemacht und versucht das moped zu starten. Sie gab mir daraufhin auf jeden Fall die um die 35-40° vom screenshot zurück und ging danach wieder aus. Wäre da ein kabel oder stecker schuld sollte ich ja diesbezüglich komische Werte bekommen (also entweder keinen wert, -20°, +60° oder was auch immer die ECU als Fehlerwert zurückgibt). Der Fehlercode kam auch nach mehreren Versuchen das Teil anzumachen und im Stand laufen zu lassen nicht noch mal.

    Es ist halt verdammt schwierig aus der Ferne Probleme mit dem Leerlauf/Standgas zu "diagnostizieren".

    Selbst vor Ort sind solche Probleme sehr schwer einzugrenzen.

    Wohl wahr. Mich wundert es halt extrem dass ich anscheinend der einzige mit diesem Problem bin, vorallem bei einer "Mainstream" Sumo. Bei einer Husqvarna SMR 570 könnte ich sowas verstehen.

    Was mir z.B. auch auffällt ist die geringe Spannungsänderung an deinem TPS Sensor zwischen 1,2% Drsklp. Öffnung (0,630 Volt) und 0% Drskpl. Öffnung (0,626 Volt).

    Könnte ein Problem sein, allerdings wäre das ja auch im kalten Zustand ein Problem.


    690erTobi

    Danke für das Angebot, ich hab mir jetzt aber auf die schnelle einfach einen bestellt.


    Kussl

    Ich komm darauf zurück


    Ich werde nachdem der neue Sensor da und installiert ist und das Problem immernoch da ist, mal das serienmapping drauf ziehen, ori pot und ori ansaugung dran und dann schauen ob es dann weg ist.


    Kann es sein dass das Evo1 Map mit dem PP ESD nicht funktioniert?

  • Hallo zusammen,

    nach einer stressigen Zeit habe ich nun wieder etwas Zeit, um mich der Zicke zu widmen und war nicht untätig.

    Ich hab auf den Rat von Pirateracing hin die Einspritzdüse gereinigt und den Kraftstofffilter gewechselt.

    Das war bitter nötig.



    Das Verhalten ist gefühlt etwas besser, aber das Problem nicht vollständig beseitigt. Ich bin mir sehr sicher, dass bei höheren Temperaturen das Problem auch wieder dramatischer wird.

    Allerdings kann ich mittlerweile ausschließen, dass es am Temperatursensor oder der, durch den Motor erwärmten Ansaugluft liegt. Das wäre dann ja ein systematisches Problem, dass jeder mit einer evo1 SMC hätte.


    Nach allem, was ich jetzt überprüft habe, kommen für mich nur noch folgende Bauteile in Frage:

    - Spannungsregler (No-Name Ersatzteil)

    - Einspritzdüse (Vielleicht war die Reinigung nicht so erfolgreich)

    - Benzinpumpe (No-Name Ersatzteil)

    - Lambdasonde (Unwahrscheinlich) (RMS Lambdasonde)

    - Evtl. Kabel der oben genannten Bauteile


    Nun zu meiner Frage:


    Wie ist die Erfahrung mit No-Name Ersatzteilen? Gibt es eventuell 'nen Sammelthread dafür oder kann mir auf die schnelle sagen ob man die entsprechenden Teile auch auf Dauer unbedenklich verwenden kann?

    Benzinpumpe + Lambdasonde + Spannungsregler = ca. 750 € Original Ersatzteile.

    Das möchte ich eigentlich vermeiden, vor allem bei entsprechender Unsicherheit, ob die Teile überhaupt defekt sind.

  • Beim Regler kannst ja die Spannung messen. Oder du steckst in ab. Anstatt der Lamdasonde einen Dongel anstecken. Benzin Pumpe da springt sie schlecht an, und hat nicht die volle Leistung.

  • Ja Mesung werde ich machen, sobald es entsprechend warm draussen ist. Hier die Frage: Sinnvoll das mit TuneECU zu machen oder Voltmeter benutzen? Wenn Voltmeter, wo anklemmen?

    Wie abstecken?

    Das mit der Lambdasonde verwirrt mich nach wie vor. Reicht es nicht beim Aufspielen des Mappings diese zu deaktivieren? Wieso meint @Weity1980 dann, dass diese aktiviert bleiben soll?

    Auch wenn eigentlich andere Fehler mit einer defekten Benzinpumpe auftreten sollten, halte ich es dennoch für möglich, dass sie das Problem ist (siehe Verschmutzung Kraftstofffilter).

    Der leerlauf ist ja ein extrem kritischer Zustand, indem alles am System exakt funktionieren muss (im Gegensatz zu hahn auf und gib alles was geht)

  • Gibt es, neben den ganzen elektrischen, auch eventuelle mechanische Bauteile, die ich überprüfen sollte?
    Könnte es eventuell am Steuerketten-Spanner liegen? Ich fahre nämlich mit 10w60 und habe jetzt schon öfter gehört, dass das ein Problem geben kann, da Ölverdünnung.

    Sollte ich eventuell einfach auf Verdacht auch mal die Autodeko-Feder wechseln?

  • Kurzes Update:


    Ich hbe gestern mal bei der KTM-Werkstatt in meiner Region angerufen, da ich sie fragen wollte, ob die mal meinen DKK durchchecken können (habe mir auch schon überlegt, einfach das olle KTM-Diagnosetool für die billigen 500 Eugen zu kaufen). Als ich dann erklären musste, warum, wurde mit entgegnet, dass sie wohl einen Fall hatten, bei dem es am Auspuff lag. Nachdem ich darauf bestand, den DKK zu überprüfen, bestand die Werkstatt darauf, es erst mit einem anderen Auspuff zu versuchen. (Die Werkstatt argumentierte, dass der Abgasgegendruck zu gering sei, evtl. ist mein Auspuff leer gebrannt?!)


    Sehr abenteuerlich das Alles.


    Ich werde als nächstes auf höhere Temperaturen warten und erstmal den Spannungswandler checken, sowie Benzindruck prüfen, wollte nur eben mitteilen, was die KTM-Werkstatt dazu sagt.

  • Kann mir mal schnell jemand sagen, welchen Widerstand die Einspritzdüse üblicherweise hat? Meine hat 10,6.


    Kann mir jemand sagen, ob die Steuerkette so normal gespannt aussieht?? Sieht für mich so aus, als bräuchte die dringend ne neue!!


  • Kann mir mal schnell jemand sagen, welchen Widerstand die Einspritzdüse üblicherweise hat? Meine hat 10,6...

    Hab hier zwei rumliegen, beide haben 10,6 kOhm.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010