Gepäck SMC-R (2019-)

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit Hecktaschen bei der SMCR ab 2019?

    Welche Taschen oder Bags passen wegen dem Auspuff. Hier möchte ich Hitzeschäden vermeiden. Ich fahre den Original Brotkasten Auspuff.

    Es gibt tolle Angebote von Universaltaschen von SW-Motec und Motea. Hat die jemand an der SMCR ausprobiert?

    Von KTM gibt es Satteltaschen aus dem Powerparts-Programm. Hat die jemand schon ausprobiert?

    Danke für eure Infos dazu.......:wheelie:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Gepäck SMCR - 2019-2021“ zu „Gepäck SMC-R (2019-)“ geändert.
  • Hallo Alex,


    zur KTM Hecktasche

    Hecktasche Ref.: 75612978200

    könnte ich ein paar Worte sagen:


    - Positive Überraschung war das Volumen,

    durch Öffnen des umlaufenden Reißverschlußes plus Lösen der vier Steckschnallen wird das Teil derart groß daß ein Vollvisierhelm locker und dazu noch (höchstwahrscheinlich) ein Jethelm hinein paßt.

    KTMHecktasche_01.jpg


    - Ich wurde davor gewarnt die Tasche nicht über das Rücklicht (anstatt nur über den Bürzel) zu montieren. (?)

    - Vermutlich würde das aber eh nicht funktionieren weil die Haltegurte schon jetzt (ohne Haltegriffe o. Ä.) arg kurz sind.

    (Habe mir dafür bereits einfache Verlängerungsschlaufen aus Gurtband genäht.)

    - Wie Du richtig vermutest wird Tasche samt Inhalt im Auspuffbereich ordentlich heiß (= Schoki, Gaskocher u. dgl. woanders hinpacken).

    - Ich erhoffe mir Besserung des Hitzeproblems durch einen Gepäckträger (berotec.de) s.u.

    KTMHecktasche_03.jpg

    - (M)ein kleineres Problem: Ich kapier' nicht wozu diese beiden Schlaufen gut sein sollen...:denk:

    KTMHecktasche_02.jpg


    LG,


    Chris

  • Ich bin noch am Experimentieren, der Praxistest wird dann die Anreise zum Sauerland-Treffen.


    Stand jetzt: Berotec Gepäckträger, darauf das Enduristan Tail Pack. Das reicht erstmal dicke für den Krims, Handy, Portemonnaie, ein bißchen Wasser und so. Ist auch beim Tanken schnell zur Seite geklappt (eine Seite Schlaufen, andere Seite Haken). Für die Reise paßt da meine Regenkombi mit Handschuhen rein.


    Etwas mehr Volumen hat noch der Sandstorm Tankrucksack, angenehm schmal. Wenn möglich, habe ich den Platz vorne aber lieber frei. Für die Reise ist hier Krims, Wasser, Erste-Hilfe-Paket und etwas Reserve für Unwägbarkeiten.


    Und schließlich liegen hier noch unberührt, unbenutzt, unmontiert die Satteltaschen... das wird der Sprung ins kalte Wasser, mal schauen wie das Verzurren funktioniert und ob mir das Volumen reicht. In einem Monat kann ich mehr berichten, wenn Du dich noch nicht sofort entscheiden mußt.

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Falls jemand darüber nachdenkt sich einen Gepäckträger (oder die mitgelieferten Haltegriffe) an sein 21er Modell zu montieren:


    Achtung - die Markierungen für die Bohrlöcher in der Verkleidung passen NICHT zu den Montagebohrungen im Tank!



    Eine gute Methode um genau passende Bohrlöcher (mit Pilotbohrungen) zu erzielen ist hier beschrieben:

    perunmoto/drilling-rear-fairing-on-ktm-690-enduro-2019



    Eine andere Möglichkeit ist diese:

    1. Verkleidung demontieren

    2. M6 x 15 mm Wurmschrauben mit Spitze in die Tankbohrungen einsetzen (Spitze nach außen)

    (Abgeschnittene und angespitzte Schrauben oder Stücke einer M6 Gewindestange funktionieren natürlich auch.)

    3. Verkleidung montieren und kräftig andrücken (Spitze erzeugt deutlichen Abdruck)

    4. Verkleidung wieder demontieren und Bohrer an den Abdrücken ansetzen


    ...nuja, und wenn es trotzdem schief geht:

    b4fc127152951a413840cee164ebb45521a3cfa06b6ee01d84d3cecc8ebe25a2.jpg

    (Siehe oben verlinkter Thread, bitte ganz nach unten scrollen.)

  • Falls jemand darüber nachdenkt sich einen Gepäckträger (oder die mitgelieferten Haltegriffe) an sein 21er Modell zu montieren:


    Achtung - die Markierungen für die Bohrlöcher in der Verkleidung passen NICHT zu den Montagebohrungen im Tank!

    Hallo,


    beim 19er Modell ist das auch so:


    die Bohrlöcher in der Verkleidung passen NICHT zu den Montagebohrungen im Tank!


    Grüße

    Caren

  • Hallo Caren,

    ja ich weiß, hätte wohl "passen noch immer nicht" schreiben sollen...:rolleyes:

    LG

    Chris