Prüfstandprotokoll 690 Supermoto

  • Zitat

    wir sind zu dritt (alle KTM 640 zwischen 01-05) die neue gefahren und alle drei meinen bis 4000u/min ists zum !
    nachher ok, aber ich will auf der strasse auch dampf aus dem drehzalkeller! langsam sollte es auch einigen bewusst werden wieso sie 6 gänge hat . eine drift bezieht sich rein auf die strecke und da ists ja ok dampf oben heraus, aber im alltag bei uns im MSS wiedersprechen die Tester sich sogar selber, auf der ersten seite schreiben sie ab drehzalkeller sehr guten dampf und eine seite weiter meinen sie dass schon 4500 U7min anstehen müssen um anzugasen. und wenn man das leistungsdiagram ansieht wo mario eingestellt hat muss ich nochmals sagen "ists jetzt das "
    so, mein beitrag seit langer zeit wieder einmal zur 690er



    So ist es....... :grins:

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Zitat

    Original von 69_Hansi
    Mein persönlicher Spass zählt. Und sonst nix.........


    Das will dir auch keiner nehmen :daumen hoch:


    Du kannst von mir aus Virago fahren und Glücklich sein :daumen hoch:


    Mir gehts nur darum, das KTM die Frechheit besitzt sowas unter die Leute zubringen...


    was kommt als nächstes ? Ferrari mit Euro 5 :nein: Eine Ducati die im Stand nicht rasselt und bollert ? :nein:


    Habe erst gestern wieder eine neue Duc 1098 gesehen (gehört) Bollert wie eh und jeh und hat noch mehr Power , noch mehr Leistung


    als Vorher, einen wunderschöne Auspuffvariante, traumhafte Optik und Euro 3...


    sprich es hat sich "alles" verbessert ohne Leise zutreten oder auf den


    berühmten Punch zu verzichten, selbst die Originalübersetzung ist kurz, man muss nichts nachbessern...


    Die Zeitungen und die Foren überschlagen sich , nicht eine negative Stimme...


    Warum geht das bei KTM nicht ? :denk: Warum sind 90% des Forums gegen das Ding ? :denk:


    Ich versteh einfach nicht warum die nicht eine Rakete hinstellen, die wieder trompetet und schiebt wie eh und jeh ???


    wenn schon die Optik in die Hose gegangen ist...

  • Zitat

    Original von 950SM
    einziger Wehrmutstropfen, ich habe sie beim ersten losfahren direkt mal abgewürgt... das war aber nach dem 3ten Anfahren auch schon Schnee von gestern...


    Ging mir auch so. :lautlach: :lol: :lautlach:
    Und das nach 25 Jahren Mopped fahren. :weinen: :achtung ironie:
    Passiert mir bei stärkeren Bikes nie. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Supermotard
    @ 950SM: Ja,ja irgendwann werd ich den Stolz schon noch überwinden und das DIng Probe fahren, aber bis dahin halt ich mich an Testberichte die VOR der Zensur von KTM veröffentlicht wurden...


    Vielleicht hältst du dich bis dahin überhaupt aus der Diskussion raus . :zwinker:


    Deine Statments sind nur "hören-sagen" ... :denk:

  • Zitat

    Original von 950SM
    und am Sonntag hau ich dir eine rein.... :staun: :lol: :prost:


    2x geht auch. der "Kleine" wirds schon ausshalten. :zwinker: :grins: :achtung ironie: :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mario:
    Danke... bei all den wirklich unnötigen Meinungen und Äußerungen zur 690er vergeht mir fast die Lust am Mitlesen.


    Wollte mir letzte Woche die Akra bestellen, aber 1. kann man die nur komplett offen Ffahren oder komplett zugeschnürt (2000€ für die Optik??) - Kats sei dank, und 2. Wiegt die nicht so erheblich wenigere und 3. schaut die in Echt wirklich nicht sehr berauschen aus, ganz im Gegenteil, dadurch dass sie so lange ist, schaut das Heck wesentlich moppeliger aus...


    Kleiner Zwischenbericht über meine Erfahrungen mit der 690er:


    Hab jetzt 2700km drauf und die Töpfe klingen schon wesentlich satter, damit kann ich leben, bis was ordentliches von SR und Co. kommt. War schon am Gardasee letzte Woche und bin heillos überzeugt von der 690er. Am Pass (auch auf sehr schnellen) ist niemand schneller gewesen. Wir waren eigentlich immer zusammen, genau wie mit meiner Tuono. Ach ja, und am Pannoniaring bin ich 2.18sec gefahren. Das sind für 65PS wirklich gewaltige Zeiten (bei meinem begrenzten Fahrkönnen wohlgemerkt)


    Einziger Kritikpunkt:
    Mit einem Zahn weniger vorne ist die Wheelieneigung gerade auf holprigen Straßen enorm. Das bin ich nicht gewohnt, dass mir in satter Schräglage das Vorderrad entgegenfliegt. Da muss ich mich erst dran gewöhnen. (Pannoniaring Rechtskurs, ganz enge Links nach der langen Geraden muss ich deshalb doch glatt in Kiesbett, weil ich an einer Monster S4RS dran bleiben wollte stand ich fast 90° senkrecht und wär fast abgestiegen :denk:) Auf den Geraden macht es dafür umso mehr Spaß!! :daumen hoch:
    Und ein kleiner Wehrmutstropfen, der wahrscheinlich auch nur mich stört: Die Rasten schleifen relativ früh. Mal abgesehen von dem argen Krach den das macht (erschrecke jedes Mal) - Wenn im Hang-Off die Rasten streifen drückt es einem das Knie verdammt unangenehm nach oben und rutsch fast von der Raste ab, aber auch daran kann man sich gewöhnen.


    Verbrauch bisher:
    5,9l Straße
    11l Strecke (nach 10 Runden ist schon fast Ebbe!)


    Ab morgen: pilot Power montiert... Z3 ist super, hält aber nur 2500km.



    Fazit:
    Die 690er is super, und auch wenn ihr auf einen V2 etwas an Leistung abgeht, so lässt sich das locker durch das enorme vertrauen kompensieren, das einem die schmale Linie und Verbindung mit dem abartig geilen Fahrwerk vermittelt, kompensieren...

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Ich hab dich auch lieb :prost:


    Wie ? kommst du dahin ? Was machen die Reifen ? :denk:


    Reifen sind drauf :grins:



    ich muss nur noch eine passende Ausrede für die blöde Kommunion finden, auf der ich eingeladen bin :denk:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Mir gehts nur darum, das KTM die Frechheit besitzt sowas unter die Leute zubringen...


    :denk: Warum sind 90% des Forums gegen das Ding ? :denk:



    Ich vermute mal du bist das Ding inzwischen immer noch nicht gefahren oder? Wenn nein ist deine Aussage sehr bedenklich! Ich würde mich bei einem neuen Motorrad nie zu solchen Aussagen hinreissen lassen wenn ich es nicht wenigstens nicht einmal selber gefahren bin, aber wahrscheinlich nutzt das bei dir sowieso nichts mehr weil deine Meinung anscheinend eh schon feststeht! Und das mit den 90% des Forums das gegen die neue sind muss auch irgendwie an mir vorbeigerauscht sein, in diesem aber auch in anderen Foren konnte ich nicht wirklich viele negative Stimmungen lesen von wegen schlechter Motor, Fahrwerk oder was weiss ich! Über negative Stimmen zum Design werde ich mal nicht´s sagen weil das einfach eine Geschmacksfrage ist, ich jedenfalls bin schon ganz heiss drauf von einer "OldSchool" Supermoto was Design und Motor angeht auf die neue umzusteigen! :konkret krass:
    MfG Rene



  • und keine Trockenkupplung mehr


    rassel rassel


    :lautlach:

  • Die hat doch immernoch eine Trockenkupplung?



    Wenn ich mich richtig erinnere stand in der vorletzten MO etwas von Ölbadkupplung worauf sie mit entrüsteten Leserbriefen von Ducatisti überschwemmt wurden.

  • Zitat

    Original von Chromopila
    Die hat doch immernoch eine Trockenkupplung?


    :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky


    :nein:


    www.ducati.de


    oben auf Modelle klicken dann links Superbike, darauf erscheint "1098" dort wieder draufklicken und unter "Technische Daten" steht ganz unten: Kupplung: hydr. betätigte Mehrscheiben-Trockenkupplung :ja: