SDR 3.0 Umlenkung Schaltwelle Kaputt

  • Moin,

    erster Beitrag und dann gleich was ziemlich dummes ...

    War gestern eine Runde fahren und nachdem ich hochschalten wollte, war meine Schaltung plötzlich nicht mehr da...
    Hatte zwar vorher schon so ein komisches Gefühl beim schalten, hab mir aber irgendwie nichts dabei gedacht...

    Angehalten und nachgeschaut ... Die ganze Annahme/Befestigung für die Umlenkung der Schaltwelle war nicht mehr vorhanden.(Siehe Bilder und Video.)
    Habe zwar versucht die dann noch in den Ersten Ganz zu bekommen um heimzufahren,aber hat nicht mehr geklappt bzw. hab dann nur hochgeschaltet und im 6. Gang anfahren ist eher nicht so toll.


    Bin ich der Einzige, dem sowas schonmal passiert ist?
    Hab versucht ein Bild von dem ganzen im WWW zu finden, aber nur die 2.0 Version gefunden und da sieht das alles deutlich stabiler aus als bei der SDR3.0.
    Bin jetzt keine 4k KM gefahren und die Schaltung ist hin, glaubt ihr das bekomm ich auf Garantie ?


    Mfg
    Gibson

    P.S.: Konnte leider kein Video hochladen ...

  • Du hast ja sogar noch Gewährleistung. Natürlich muss der Hersteller das kostenfrei instand setzen, außer du hättest dein Mopped nachweislich nicht ordnungsgemäß behandelt oder von Privat irgendwo gekauft.

  • Soweit ich das sehe, ist schraube 42 und 43 direkt am Getriebe und die ist noch dran, das ist die Annahme damit man überhaupt schalten kann.
    Mir fehlen aber die beiden Schräubchen über 41, die hier nicht eingezeichnet sind, glaube ich zumindest.


    Ja beim KTM-Händler neu geholt und soweit ich das beurteilen kann, gut behandelt und auch die 1000er Inspektion gemacht.

  • Da fehlen keine Schrauben, die beiden Gewinde dienen der Schaltungsumkehr.

    Da gibt es ein ganz anderes Problem. Schaltwelle, Schaltstern, oder sonstiges mechanisches Getriebeproblem.

  • Ochito hat es korrekt erklärt.


    Wie bist du denn nach Hause gekommen?


    Lässt sich das Getriebe den bei stehendem Motor ohne Kupplung schalten, wenn beim Schaltvorgang der Reifen etwas hin und her bewegt wird?


    Wenn ja, ist das erstmal ein gutes Zeichen was gegen einen Getriebeschaden spricht.


    Gerne passieren auch Fehler beim Kupplungsnehmerzylinder. Wie ist der Pegelstand im Kupplungsgefäß?


    Wie ist der Druckpunkt der Kupplung?

    Ist er ganz spät in Richtung Lenker?

    Das würde auf Luft im Geberzylinder hindeuten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab ein Link mit dem Video gepostet, dass muss aber noch geprüft werden...
    Ich konnte noch schalten, vor dem stehen bleiben war ich sogar im 1. Gang und hab dann im stehen geprüft was Sache ist.
    Und im stehen hab ich es geschafft die in den 6.Gang zu bringen.

    Wir haben sie dann mit dem Hänger geholt, kuppeln ging ganz normal.
    Haben sie direkt auf dem Hänger gelassen und bringen sie demnächst zum Händler.

  • Der wirds schon richten.

    Wenns nicht mechanisch hart gekracht hat, kann das ne Lapalie sein wie ne gebrochene Feder der Schaltsternarretierung.

  • Das hatten wir, mir einschließlich, hier schon. Dir ist die Schraube- sitzt in der großen Bohrung- zum Teufel gegangen.


    Ich hatte Glück, war nur lose. Habe diese dann mit Loctite gesichert

  • Also die Umlenkung 40 muss fest mit dem Getriebe verbunden sein und das ist auch die einzige Befestigung?
    Also wenn es das wirklich ist, finde ich das schon sehr bitter und schlecht durchdacht, dass so ein Schraube nach 4000KM schon durchgenudelt ist.

    BTW ::: Video wurde freigegeben oben im Post

  • Das weißt du doch noch gar nicht.


    Du weißt ja nicht mal wo welche Schraube an der Umlenkung hinkommt und wo nicht...


    Bei aller Aufregung, halte mal den Ball etwas flacher. :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab mein Bike 4 Monate und kann nicht mehr schalten, weil da wahrscheinlich irgendwas mit der Schraube ist.
    Wenn das bei 10k oder 15k passiert wäre, dann wäre das mit einem "kann mal passieren" abgestempelt worden.
    Aber die Schaltung war ja keiner großen Belastung ausgesetzt gewesen... Das ist dann eher so ein schon ein bisschen seltsam.
    Aktuell bin ich sogar ziemlich relaxed weil das hoffentlich auf Garantie geht, vielleicht ein bisschen nervig, weil ich nicht fahren kann.
    Wenn das aber irgendwo auf großer Tour passiert wäre, dann wäre ich wirklich pissed.

  • Soweit ich das sehe, ist schraube 42 und 43 direkt am Getriebe und die ist noch dran, das ist die Annahme damit man überhaupt schalten kann.
    Mir fehlen aber die beiden Schräubchen über 41, die hier nicht eingezeichnet sind, glaube ich zumindest.


    Ja beim KTM-Händler neu geholt und soweit ich das beurteilen kann, gut behandelt und auch die 1000er Inspektion gemacht.

    Schraube 42 ist ein Beilagscheibe !!!! Schraube 43 hält das Schaltgestänge über eine Verzahnung an der Schaltwelle

    und Schraube 43 ist locker, kann, soll aber nicht passieren


    Ist das dein erstes Bike, weil du so genervt bist???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Könnte man, Werkzeug vorausgesetzt, in 1,30 Min selber wieder festziehen.


    Gefühlte Verweildauer in diesem Thread: vor 2 Stunden.


    Emotionale Vergiftung durch eigenes EGO: Gigantisch.


    :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schraube 42 ist ein Beilagscheibe !!!! Schraube 43 hält das Schaltgestänge über eine Verzahnung an der Schaltwelle

    und Schraube 43 ist locker, kann, soll aber nicht passieren


    Ist das dein erstes Bike, weil du so genervt bist???

    Mein erstes neu gekauftes Bike ...